1500 Beobachter mit Brillen, 12 Refris, 0 Sonne

  • Tja, ihr Lieben,


    bei uns gabs 1400-1500 selbstgebastelte SoFi-Brillen aus Baader-Folie zum Materialpreis von 1 Euro, entsprechende Zahl an Beobachter(Innen), 12 Refraktoren zwischen 2" und 5" am Start, vier mit Projektionsschirmen, einen mit Herschelkeil, sonstige mit Folie. Als Beobachtungsplatz einen Sportplatz, der in seiner Längsausrichtung exakt auf das Zentrum der SoFi ausgerichtet war. Zudem hat unsere Schule medial etwas "auf die Kacke hauen" können, weil wir sicher zu den bestpräpariertesten Geistesverbreitungsanstalten Mitteleuropas zählen konnten .... aber 0,0 Sonne!!
    Unsere Schüler haben eifrig der Bitte entsprochen, ihre SoFi-Brillen anschließend zu spenden, um sie einer Schule in einem weniger betuchtes Land zu schicken, in dem im Herbst SoFi sein wird. Ich denke, 500-600 Brillen werden die End-Kontrolle bestehen und werden woanders Spaß bereiten.


    Dafür kamen Anrufe aus Medebach, ob ich in meiner Sternwarte wäre - da gab´s offensichtlich was zu sehen.


    Grüße,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    es gäbe also ca. 1*1450*4*1*7 = 40600 Kombinationen (Permutationen), eine Sonne mit unterschiedlicher Gerätenschaften-Auswahl zu beobachten (Sonne * Brille * Projektionsschrim * Herschelkeil * Folie). Da Sonne aber = 0 war, habe wir 0*1450*4*1*7 = 0 mögliche Kombinationen (Geräteauswahlen), eine Sonne zu beobachten. Ist in einem Produkt nämlich mindestens ein Faktor = 0, ist das Produkt auch gleich 0. Das gilt in einem nichtnullteilerfreien Ring nicht.



    So kann es eben laufen. Wirklich schade, ich hoffe aber, die Vorfreude war entsprechend groß und kann einiges ausgleichen.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    6 Brillen habe ich nach Medebach geschickt zur Familie, auf deren Hof meine Sternwarte steht. Die haben was zu sehen bekommen und der Jüngste hat die Brille mit in die Schule genommen. Mit ihr haben die Kinder reihum Sofi gucken können. So war die Aktion dort wenigstens ein Erfolg.


    Und wir haben in der Schule das gute Gefühl, besser reagiert zu haben, als die Schüler in verdunkelten Räumen eingeschlossen halten zu sollen, wie in den letzten Tagen von diversen Bezirksregierungen den Schulen angeordnet worden war.
    Es war für die Schüler auch so ein beonderer Tag, den in der 3. und 4. Stunde fand was anderes als Regelunterricht statt.


    Zuletzt werden mit den gespendeten Brillen irgendwo im Herbst noch etliche Schüler ihren Spaß haben können, die sich SoFi-Brillen sonst nicht leisten könnten.


    Trotzdem jederzeit wieder !!


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    wo war denn euer Rudelgucken? 1.500 Besucher ist ja echt 'ne Hausnummer. Wir in Bonn sind auch standhaft geblieben und sind mit diversen Streams bestückten Tablets rumgegangen.

  • Hallo Hubertus,


    Respekt für deine Vorbereitungen - ein echter Lichtblick [;)] und die Idee, die Brillen zu spenden.
    Wir haben hier mit einigen hundert Besuchern (hauptsächlich Schüler aus Rhede) leider die SoFi auch nur als Stream verfolgen können.


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!