Sofi über Süddeutschland 20.03.2015

  • Am frühen Vormittag des 20.03.2015 hatte eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland statt gefunden. Das Wetter war in Süddeutschland sehr gut, wobei hier gegen 09:00 Uhr überhaupt keine Wolke vorhanden war. Weiter Nördlich von Frankfurt, könnte was Wetter die Sicht auf die Sonnenfinsternis eingeschränkt haben.


    Nach einem kaltem Morgen wurden die ersten Vorbereitungen gemacht, indem an dem Standort in der Sternwarte in Ehingen mein Teleskop aufgebaut wurde. Auch wurde für die Beobachtung der Sonne und das Zubehör zuerst mal das wichtigste getroffen, indem vor dem Objektiv des Spiegelteleskop der Sonnenobjektiv-Sonnenfilter zuerst angebracht werden musste.



    Dann gegen 09:28 Uhr konnte man schon was am rechten Sonnenrand erkennen:



    Belichtungszeit: 1/250 Sek. ISO 100



    Belichtungszeit: 1/320 Sek. ISO 100



    Belichtungszeit: 1/320 Sek. ISO 100



    mehr Aufnahmen sind hier:


    http://www.sternwarte-ehingen.…tografie/Sonnenfinsternis

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    (hmm, macht jetzt jeder seinen eigenen SoFi-Thread auf? Ich hänge mich hier einfach mal rein, Südhessen ist ja auch noch irgendwie fast Süddeutschland. [:)])



    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Eine sehr nette Animation. Die Geschwindigkeit könnte etwas langsamer sein. Dann hätte man mehr davon.
    Mit welcher Technik hast Du die Sonnenbilder alle so schön aufeinander zentriert?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,Gert,


    danke! Ja, zu kurz ist die Animation allerdings, ich hab mich bei den benötigten Frames vertan und nur minütlich aufgezeichnet. Zentriert hat die Bilder dann die Fitswork-Stapelbearbeitung. Ich hatte es erst kurz manuell versucht, aber das wäre Arbeit für Strafgefangene.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    mit der SoFi 2015 hatten wir ja richtig Glück.Besonders schön finde ich das Bild mit dem Sonnenfleck.Eigentlich hätten noch ein paar mehr auf der Sonne sein müssen.Bei meinen Aufnahmen von der Finsternis habe ich auch Bilder mit dem Fleck.Dieses Ereignis hat mal wieder richtig Freude gemacht. Was mir bei 75% Verdunkelung aufgefallen ist,es wurde zunehmend kühler und die Vögel haben nicht mehr gezwitschert.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!