Haltbarkeit Sonnenfilterfolie

  • Hey,
    1. gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Sonnenfilterfolie, wenn sie unbenutzt und originalverpackt im dunklen Schrank liegt?


    2. Sind spezielle Schutzbrillen (Folie) zur Finsternissbeobachtung aus dem Jahr 1999 noch sicher (originalverpackt)?


    3. Meine Schutzfolie Baader AstroSolar (auf 8 Zoll Dobson) ist nun auch schon seit 15 Jahren in Betrieb, sie hat keine Kratzer. Ist sie noch sicher?


    Beggo

  • Also ich hab meine Garnitur (und die wird fleissig benutzt seit 1999) benutzt und kann immer noch sehen.
    Mal sehen heute Nacht, ob meine Dunkeladaption noch funzt ;-).


    CS,
    Walter

  • Hallo ihr Lieben,


    vorhin holte meine Schwester ihre Sofi-Brille von 1999 aus dem Fotoalbum (Erinnerungsstück, da an dem Tag war unsere Nichte geboren war) und setzte sie auf, um sie mit einer neuen von mir zu vergleichen. Die alte war deutlich heller und man konnte trotz bedecktem Himmel aus dem Fenster die Umrisse des Nachbarhauses so eben erkennen. Mit der neuen Brille überhaupt nicht. Sollte die alte in Ihrer Filterwirkung nachgelassen haben??


    Grüße,


    Hubertus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!