Sofi gaaanz anders

  • Hallo Hand,


    sieht nett aus, aber was soll da darstellen?


    Mit der SOFI kann man allerhand Späße treiben. Mal sehen, was den Leuten noch so für ein Unsinn einfällt...



    Viele Grüße,
    Christian

  • Es wurde ein altazimutales Fernrohr ohne Bildfelddrehung verwendet. Das Fernrohr war auf Mondnachführung eingestellt. Dann wandert die Sonne scheinbar um den Mond herum. Vermutlich wurde auch die Sofi nicht ganz bis zum Schluß belichtet. Das letzte ist dann ein "Max of All" Bild. Die anderen Bilder sind Mittelbilder von allen. Schöner wär es gewesen, Du würdest die Bilder mal drehen und dann das ganze nochmal stacken.

  • Verehrtester Freund und Gefährte Armin,


    es erfreut mich mit allerhöchstem Entzücken, dass gerade Euer Hoch- und Wohlgeboren als Erster die Auflösung dieses Mystère gelungen ist. Vraiment!
    Meine Camera folgte dem Laufe unseres Erdbegleiters über den gesamten Verlauf des himmlischen Pas de Deux, wobei der dunkle Trabant immer exactement im Centrum des Reigens verblieb. Und es mir so ermöglichte, jene Lichtbildwerke zu erschaffen, die vorzustellen ich hier das allergrößte Vergnügen habe. Ich verbleibe in der Hoffnung, dass Ihr, liebster Armin, und auch alle anderen Liebhaber der Astronomischen Kunst Gefallen an dieser anderen "Art" der Darstellung des gestrigen Schauspiels haben mögen.

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht nett aus, aber was soll da darstellen?
    Mit der SOFI kann man allerhand Späße treiben. Mal sehen, was den Leuten noch so für ein Unsinn einfällt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun ja, es kann halt nicht jeder eine glückliche Kindheit gehabt haben. [:D]

  • Allerhöchst verehrtester Hans!
    Ich bin darob außerordentlich erfreut, die Ehre gehabt zu haben, die Tristesse meiner Existenz, dank Eures vorzüglichen Rätsels, eine Weile durchbrochen zu haben und noch den Bonus der Erstauflösung genießen zu dürfen!
    In Demut verharrend
    Armin

  • Mensch Hans,


    schick den Christian nicht schon wieder zum Lachen in den Keller...


    Nein mal im Ernst, ich finde solch kreative Ideen gut. Die "normalen" Bilder hat man hier zu hundert.


    Ich bin gar nicht groß zum Fotografieren gekommen. Wir hatten weit über 200 Personen an der Sternwarte, darunter 4 Schulklassen. Da hab ich mir eher den Mund fusslig erklärt. Zum Fotografieren waren 2 abgestellt, die die Bilder am Freitag an alle verteilen werden.
    Mal sehen, vielleicht mach ich danach noch einen Bericht.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein mal im Ernst, ich finde solch kreative Ideen gut. Die "normalen" Bilder hat man hier zu hundert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eben, genau darum. Und wenn man die Bilder genau anschaut und nachdenkt, warum sie so asymmetrisch sind, kann man auch etwas über Himmelsmechanik lernen (der Mond wandert schneller in Deklination als die Sonne). Außerdem haben die Bilder abseits allen Sinns einen zumindest für mich starken ästhetischen Reiz, ähnlich wie Rastermikroskop-Aufnahmen von Pollen, Samen etc. Und die haben uns z.B. gezeigt, warum ein Golfball weiter fliegt. Nämlich durch diese "Grübchen", die man auch bei Pollen und Sporen gefunden hat. Die Natur hat immer noch viel Wunderbares, das uns verborgen ist. Man muss aber eben genau hinschauen, nicht nur Sekundenbruchteile. Und: Lernen kann man auch durch Spielen!

  • Hallo,


    da ich zwischenzeitlich Zweifel bekomme hatte, ob ich bei meiner Bildcollage wirklich Himmelsmechanik dargestellt hatte, habe ich das Ganze mal mit GUIDE simuliert und für verschiedene Sofis durchgespielt.
    Was erkennt man aus der Zusammenstellung ?
    Je nachdem, ob der Mond sich mit zunehmender oder abnehmender Deklination während des Verlaufs der Finsternis bewegt, ergibt sich eine anders ausgerichtete dunkle Einbuchtung in den Sonnenverlauf. Die Übereinstimmung mit meiner Fotocollage ist tatsächlich gegeben. Lediglich die Bananenform ist auf die unzureichende Ausrichtung der Montierung zurückzuführen. Dadurch ergibt sich auch eine etwas andere Form an der linken, oberen Ecke der Einbuchtung. Aber sonst passt´s gut.[:)]
    Meine Zweifel sind beseitigt, Eure auch ?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!