Polarlicht am 17.03.2015

  • Hallo zusammen,


    da ich noch nie ein Polarlicht fotografiert habe – Frage an die Profis: Hab ich hier eins auf die Platte bannen können? Den violetten Schimmer kann ich mir anders nicht erklären.
    Aufnahme von heute, 21.01 Uhr östlich von Osnabrück. Ca 90 Sek. belichtet.



    Würde mich über eine Bestätigung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und clear skies,


    Stefan

  • Hi,


    Durchaus wahrscheinlich. Calsky hat mir heute sogar bis nach Bochum runter eine Polarlichtwarnung geschickt. Könnte also in Osnabrück tatsächlich stimmen.


    CS,
    Arpad

  • Mensch Ullrich und Arpad,


    das ist ja super! :)
    Vielen Dank für eure Hilfe, das freut mich sehr.


    Ich vermute, dass ich keine eindeutigeren Strukturen wie z. B. Beamer festgehalten habe, liegt an der langen Belichtungszeit (90 Sek.) oder an Dunst und Zirren.


    Jedenfalls ein schönes Schauspiel, wenn auch nur fotografisch (visuell war es eher ein Dran-glauben-weil's-auf-den-Bildern-ist).


    Euch weitere spannende Beobachtungen und schöne Grüße aus dem Teutoburger Wald,


    Stefan

  • Hab über der Ostsee in Richtung Nord-Nordwest eine ausgedehnte Helligkeit bis ca. 30 Grad Höhe gesehen und halte das auch für das PL. Eindeutig zu unterscheiden von der nahen Lichtglocke Kühlungsborns. Ich stand in Kägsdorf am Strand, etwa 3 km westlich von Kühlungsborn.
    Gruß Armin

  • Das Polaricht war kurz nach 21h relativ stark fotografisch sichtbar. Auch in Richtung N / NNO war der Himmel bis in eine Höhe von 20° visuell aufgehellt. Auf meinen Bildern sind einige Streamer zu erkennen. Richtung Horizont grün, über rot bis violett. Bilder reiche ich morgen nach.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Guten Abend/Morgen, je nachdem wie schnell ich bin,


    Hier will ich euch dann auch mal mein erstes fotografiertes Polarlicht überhaupt zeigen:



    Ich glaube, das ist eindeutig genug. Aufgenommen in Ammersbek um 22:31, zugleich der kräftigste Zeitpunkt und der einzige, wo man "mit ner Meeenge Phantasie" auch visuell etwas anhand der Struktur unten links sehen konnte.


    Es hat sich gelohnt, alles stehen und liegen zu lassen und das Fotozeugs aufs Fahrrad zu kloppen. Allerdings war eine Verschlusszeit von 60 Sekunden bei ISO800 notwendig geworden: 400D nix so gut wenn nix Tag, jawoll!


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    auch hier in in der Nähe von Wertheim am Main konnte das violette Leuchten des Polarlichtes fotografisch festgehalten werden (stellenweise ist auch ein leichter Grünschimmer zu erahnen), wobei der Dunst zum Aufnahmezeitpunkt gegen 21:30 leider immer dichter wurde. Das Ganze war eine hektische Aktion auf die Schnelle vom Balkon aus, nachdem ich viel zu spät die Info über KP8 gelesen hatte.
    Bilddaten: EOS 1000D, ca. 2 min 30 sec/ISO800, Tonwert- und Gammakorrektur, Natriumspektrum der Strassenlaterne etwas zurückgenommen.


    Selbst am "Hohen Sonnenblick" in Österreich (Grenzgebiet Kärnten/Salzburg) war das PL fotografisch sichtbar:
    http://www.foto-webcam.eu/webc…/#/2015/03/17/2100/bestof


    CS
    Jörg

  • Oh ja, ziemlich fies. Wollte schon ins Bett gehen, aber dachte mir, machst du noch ein Testfoto, um sicherzugehen, dass du nichts verpasst.
    Richtige Entscheidung:



    Nun gehts aber wirklich ins Bett, ist ja schon früh...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Nachteulen,


    auch hier, in Südbrandenburg, waren um Mitternacht fantastische Polarlichter zu sehen. Im Maximum war alles sogar in Farbe zu bestaunen. Anbei ein paar Impressionen, die ich auf die Schnelle bearbeitet habe...




    Gute Nacht [;)]

  • Hallo,


    bin heute durch Zufall auf die Polarlichtwarnung gestoßen. Habe dann kurzerhand meine EOS 550Da geschnappt und einfach mal losgelegt.
    Anfangs war fast nicht zu sehen, eher nur schwach zu erahnen. Als ich schon wieder einpacken wollte, gings dann richtig los. Habe noch ca. 70 Bilder, die ich zu einem Video verarbeiten möchte.


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Offenbar gab es 2 Peaks: 1. Peak war gegen 21:04 Uhr MEZ und 2. Peak gegen 0:13 Uhr MEZ mit zum Teil visuell sichtbare Vorhang & Beamer bis UMI!


    Sichtungsmeldungen im AKM-Forum: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55409&start=100

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin,


    dann steuer ich noch vier Bilder aus Versmold / Ostwestfalen bei - nicht mein erstes, und hoffentlich auch nicht mein letztes Polarlicht [;)]


    Jeweils mit EOS 60D und Tokina 11-16 F/2.8, 15 Sekunden bei ISO 1000.


    20:00 UTC:



    20:04 UTC:



    20:09 UTC:



    20:30 UTC:


  • ...auch ich habe Polarlichter gesehen genau wie auf den Fotos von Frank. Hab vorher noch noch nie sowas live gesehen war zwar nicht in Farbe aber denoch sehr beeindruckend. Mein beobachtungsort war Südbrandenburg (Jeßnigk). Zuerst dachte ich es sind Skybeamer aber es wurden dann immer mehr und schienen sich zu bewegen, irre.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Leute,


    klasse Bilder! Sehr schön. Danke fürs zeigen.


    Ich habe leider nix gesehen - war wohl zu dunstig.
    Vielleicht kommen ja noch ein par Bilder mehr.


    MfG + CS
    Peter

  • Wow... Klasse!
    So sieht das also aus, wenn man nicht zwischen vier Lichtglocken eingeklemmt ist und selber zusätzlich noch in einer steht.


    Bis dann,


    Michael

  • hallo Leute,


    so gegen 23:30 - 0:15 MEZ war hier über Jeersdorf
    ein wunderbares Polarlicht zu beobachten.
    Das Zentrum lag im NNW, die hellsten Beamer erschienen
    farbig : zart violett, weiß , rötlich. Der iunetre grüne Saum war auch auszumachen [^].



    Hammer hell !





    Rauf bis zum Polarstern !



    Der Doppelstrahl war visuell besonders beeindruckend.



    Bilder: Canon 500D, Kit Zoom 18mm /3.5, 800 ASA 20-25s


    Gruß
    Christian

  • Hier noch die Langzeitversion meines Polarlichtvideos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ORF hat eben in den Abendnachrichten gemeldet, dass Polarlicht gestern auch in Österreich zu sehen gewesen wäre. Stimmt das ? Ich war bis 23.15 h immer wieder mal draußen, bei mir in OÖ war nix. Hat irgendwer Sichtungs-Meldungen aus Österreich gelesen, hab ich doch was versäumt durch zu frühes Bettgehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!