Teleskopkauf

• Hallo (hier könnte dein Name stehen),

sicherlich ist das Teleskop für einen Einsteiger geeignet.
    Aber hauptsächlich lassen sich damit Sonne, Mond und Planeten sowie offene Sternhaufen gut beobachten.
    Kugelsternhaufen und die meisten sogenannten "Deepsky" Objekte wie Galaxien, Gas- und planetarische Nebel sind mit dem Maksutov-Cassegrain nicht gut oder überhaupt nicht zu sehen.

Es ist also eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw. der Erwartung, was das Gerät leisten soll.

Ich persönlich würde als Einsteigergerät ein kleines Dobson-Teleskop wie beispielsweise das Skywatcher Heritage empfehlen. http://www.astroshop.de/skywat…tage-flextube-dob/p,14966
    Das ist zwar kein Planetenspezialist, aber man kann ungleich viel mehr am Himmel entdecken, als mit dem recht lichtschwachen Mak.

Wenn du aber hauptsächlich die Objekte des Sonnensystems anschauen willst, so ist das angefragte Gerät dafür geeignet.

Dennoch: Selbst in diesem Fall würde ich lieber auf die Goto-Steuerung verzichten und mir lieber eine größere Öffnung mit einer Montierung ohne diesen Gimmick kaufen.

Denn die max. sinnvoll erzielbare Vergrößerung ist bei einem Mak die ca. 1,5-fache Öffnung, also bei 90mm Öffnung 135 - 150-fach.

Gruß Hans-Jürgen

• Hallo!
    90mm Öffnung sind nicht besonders viel. D.h. Auflösungsvermögen und Grenzgröße sind
    arg limitiert. Bei so einer kleinen Öffnung ist eine GoTo Steuerung auch ziemlich witzlos da du die meisten gespeicherten Objekte damit gar nicht sehen kannst.
    Für das angedachte Budget wäre z.B. ein 8" Dobson mit ordentlichen Zubehör drin.
    Wichtig wäre aber wenn du erst mal erklärst was du erwartest und was genau du beobachten willst.
    Auch wie bei dir die Beobachtungsbedingungen (Dorf oder Großstadt) und ob du das Instrument transportieren kannst bzw. musst.
    Gruß und CS Christoph

• Ehrlich: Vergiss GoTo. Kostet eine Menge Geld, welches man lieber in eine größere Öffnung investiert und ist bei weitem nicht so kinderleicht zu bedienen, wie es die Werbung suggeriert.
    Damit es funktioniert, muss man sich schon etwa am Himmel auskennen, und wenn man das kann, braucht mans auch nicht mehr. Außerdem nimmst du dir das Glücksgefühl, Objekte selber gesucht und gefunden zu haben. [;)]

Was heißt "Hobby-Sternenbeobachter"? Warst du schon einmal auf einer Sternwarte? Schon mal durch ein Teleskop geschaut? Was erwartest du, bzw. weißt du, was man (nicht erwarten) kann? Hast du schon eine Sternkarte oder andere astronomiepraktische Literatur?

Viele Grüße und Clear Skies
    Tobi

• Hallo Franz,

es ist schon wichtig zu wissen, was Du mit Deinem neuen Teleskop anstellen willst. Was willst Du voranging damit machen und wie hoch ist Dein Budget?

• Achso.. Tschuldigung... ich dachte das hätte ich oben beschrieben.
    Ich würde gerne Planeten gut und wenn möglich auch Nebel & Galaxien sehen können. Also als Hobby-Sternenbeobachter.
    Mein Budget würde bis 600€ gehen.

Gruß Franz

• Hallo Franz!
    Kurze Faustregel: es geht nichts über Öffnung. Dobsons bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis weil Newtonteleskope nur eine optisch wirksame Fläche haben und auf eine Montierung verzichtet wird.
    Fast das ganze Budget kann also in die Optik investiert werden.
    Wie ich schon schrieb wäre ein gut ausgestatteter acht-Zoll Dobson drin.
    Oder ein Zehnzöller mit weniger Zubehör.
    Kommt natürlich auch darauf an ob du so einen Trum transportieren kannst.
    Denn ein Teleskop kann nur dann seine Leistung zeigen wenn es fernab der Städte im Dunkeln steht.
    Gruß und CS Christoph

• Hallo Franz,

willkommen hier auf Astrotreff noch von meiner Seite.

Das Orion Dobson Teleskop N 150/750 StarBlast 6 IntelliScope DOB halte ich für ein nicht besonders gut brauchbares Spielzeug. Du steckst relativ viel Geld in die GoTo-Geschichte, dafür hast du nur 150mm und das dann noch als Tischdobson. Auf dem Boden stehend ist das Ding zu niedrig.

Gut, mit 150mm siehst du schon einiges, aber 200mm würden dir deutlich mehr zeigen. Das GoTo ist bei einem Dobson nicht nötig. Abgesehen davon das du das Teil einnorden und ein Alignment durchführen musst damit sich die Steuerung auskennt benötigst du auch einen möglichst waagrechten Aufstellplatz.

Also lieber einen 8"er Dobson nehmen, dazu einen Telrad als Sucher, den Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte und noch ein paar Euro in zusätzliches Okular stecken.

Gruß
    Stefan

• Ich habe gerade ein 10" Dobson Teleskop gefunden, das auch noch in mein Budget passen würde.
    http://www.astroshop.de/skywat…b/p,5025#tab_bar_1_select
    (Wie üblich) die Frage ob das passen würde und empfehlenswert ist, weil ich ja kein Profi bin ;)

Mir ist allerdings nicht klar, wie man die Nebel & Galaxien finden soll, die ja mit bloßem Auge nicht sichtbar sind...
    Deshalb dachte ich, dass so eine "Finder-Hilfe" notwendig wäre...
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)

Gruß Franz

• Hi Franz,

zum 10"er von Skywatcher- bei dem musst du bei weitwinkligen Okularen für Übersicht entweder ein bisschen mehr Randunschärfe in Kauf nehmen oder für die Okulare etwas mehr Geld ausgeben. Der 10" SW hat ein Öffnungsverhältnis von f/4,7, GSO und die meisten anderen haben "nur" f/5, also ein klein wenig entspannter bezüglich der Spiegelkoma.

Ansonsten passt der durchaus, ich würde dir aber als Händler eher diesen hier empfehlen oder alternativ diesen hier.

Nebel und Galaxien finden- entweder geht man per Sucher und Starhopping vor, also von den gut sichtbaren Sternen ausgehend und mit Hilfe einer Aufsuchkarte entlanghangeln bis man die richtige Stelle im Okular hat oder man nutzt eien Telrad um die halbwegs passende Position zu finden. Den Rest dann per Aufsuchokular.

Telrad und Deepsky Reiseatlas (Google hilft zur Beschreibung) sind ein gutes Gespann. Als Anfänger nimmt man erst mal die leichteren Objekte, fährt die auch jeden Abend wieder an oder mehrmals am Abend- das hilft, die Suchtechnik zu erlernen.

Gruß
    Stefan

• Hi Franz,

Budget? Meine Kristallkugel ist in Reparatur. [:)]

Übersichtsokular geht von ca. 90€ (mit Randunschärfe) über bis ca. 200€ (ebenfalls Randproblem, halt etwas weniger) bis hin zu 650€ (randscharf). Toppen kann man das dann noch mit einem Komakorrektor für wirklich punktförmige Sternabbildung.

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

Das Orion Dobson ... halte ich für ein nicht besonders gut brauchbares Spielzeug. Du steckst relativ viel Geld in die GoTo-Geschichte

Das besagte ist das IntelliScope und ist ein "Push-To" und kein "Go-To" Teleskop. Es hat keine Motoren, aber Encoder für Azimut und Höhe.

Das GoTo ist bei einem Dobson nicht nötig. Abgesehen davon das du das Teil einnorden und ein Alignment durchführen musst damit sich die Steuerung auskennt benötigst du auch einen möglichst waagrechten Aufstellplatz.

Ich kann dies, nachdem ich das schon mehrfach von Dir gelesen habe, einfach nicht mehr unkommentiert belassen.

Hast Du schon mal ein Dobson mit Go-To verwendet?

1) brauchst Du das Dobson nicht einnorden.

2) Das Zwei-Sterne-Alignment funktioniert folgendermaßen: Auswahl eines hellen Sterns aus einer von der Handbox vorgeschlagenen Liste von hellen Sternen der bevorzugten Himmelsregion. Stern im Teleskop manuell einstellen -> Bestätigen. Nun schlägt die Handbox wieder eine Liste von hellen Sternen vor, aber diesmal in der um 180° versetzten Richtung. Stern auswählen und das Teleskop fährt den Stern an. Eventuelle Korrekturen mit den Steuertasten vornehmen -> Bestätigen -> Fertig! Das dauert ~1 Minute?? Ist das jetzt aufwendig? - Nein.

3) Man braucht einen einigermaßen waagerechten Aufstellplatz - ist das jetzt ein KO Kriterium? Sicher nicht.

Das was mir die Go-To Funktion bietet ist, das ich danach alle Objekte, die ich beobachten möchte, mittig im Okular habe, wenn diese angesteuert werden. Sie bleiben auch mittig dank Tracking ohne schubsen.

Man muss ja kein Freund dieser Technik sein, aber man kann ihr dann vielleicht neutraler gegenüber stehen und sie nicht immer als Sinnlos bezeichnen.

Ich jedenfalls verbringe nach Aufbau 100% meiner Zeit mit beobachten und nicht wie früher einen Großteil mit suchen.

• So also ich habe mich jetzt für das 10" Dobson mit einem gebrauchten Zoomokular entschieden.
    Vielen Dank für eure Hilfe! Sonst hätte ich mir einen Schwachsinn gekauft ;)

Ich hab jetzt mit meinem Bruder einen Blog angefangen, falls ihr mal Interesse habt könnt ihr gerne vorbei schauen:
    http://stars-astro-note.blogspot.de/

Vielen Dank!
    Grüße
    Franz

• Hi Franz,

na dann mal viel Freude mit dem Teleskop- für die nächsten 10 Wochen schlecht Wetter bis dann du verantwortlich (pro Zoll Öffnung eine Woche Regen). [:)]

Zu dem Zoom- auch viel Spass damit. Das Ding bietet einen Tunnelblick, 40° scheinbares Gesichtsfeld bei 24mm Brennweite- urghh.

Zu deinem Blog bzw. dem Text samt dem Video darauf- solche bilder wirst du nicht erstellen können. Du hast einen Dobson gekauft, also ein Teleskop mit manueller händischer Nachführung. Um Bilder wie in dem Video gezeigt erstellen zu können muss das Teleskop auf eine parallaktische Montierung drauf. Einzig Schnappschüsse vom Mond werden mit dem Dobson gehen, Planeten eingeschränkt wenn du den Dobson auf eine EQ-Plattform stellst.

Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!