Brauch dringend hilfe mit ioptron skytracker!

  • moin.


    Folgendes: ich sitze gerade in diesem moment auf LaPalma auf der terasse von meinem Häuschen, und ich bin grade kurz davor ne neuen rekord im Montierungsweitwurf aufzustellen! [}:)]


    Also. vorweg. es ist kein reiner Astrourlaub, aber ich hab mir dann doch zum knipsen abends den optron sky-dreck-er eingepackt. Jetzt sitz ich hier und das xxxxding läuft nicht mehr! Schon wieder nicht!


    Das problem ist, wenn ich die Monti anschalte läuft der motor an, miz maximaler Geschwindigkeit. und bleibt dann nach etwa 3 sekunden stehen. dann ist das teil komplett tod.


    Schon wieder schreibe ich weil das ding das schonmal gemacht hat. ein mal. aber dann war das problem weg. Gestern abend hab ich schon ne 4 Stunden serie laugen lassen. alles ohne probleme. aber heute geht sie wieder nicht mehr! [:(]


    An der stromversorgung kanns nicht liegen. 11.1v lipo über die externe buchse, voll geladen, 12.6v spannung mit 2.5Ah. Innerhalb der spezifikationen und absolut ausreichend. (4 AA's gehen auch nicht) Es spielt auch keine rolle ob ich Nord/Süd 0.5/1x geschwindigkeit und egal in welcher kombination auswähle. Motor läuft auf highdpeed an und bleibt dann stehen.


    weiss jemand nen rat!? kann ich da was mit "bordmittel" vor ort richten? ich hab kein werkzeug mit, aber am montag könnte ich was besorgen...


    wie gesagt kein reiner astrourlaub diesmal. aber noch ein paar brauchbarr fotos mit nach hause bringen wäre daa sahnehäubchen. und im moment bin ich ziemlich angefressen ums mal nett auszudrücken.


    Für mich hört sich das einfach so an als ob der encoder vom motor kein signal weiterleitet. die monti versucht das zu regeln, das klappt nicht, und dann geht sie in den fehlermodus und schaltet ab. kalte lötstelle evtl? rein mechanisch läuft alles einwandfrei. und der motor läuft ja auch. die ansteuerung ist aber irgendwie fritte...


    Hilfe!! [xx(][B)][}:)]

  • Hi Julian,


    arbeitet die iOtron nicht mit Servomotoren und Endcodern? Falls ich das richtig in Erinnerung habe klingt es danach als ob der Encoder keine Impulse zurücschickt. Entweder ist der Sensor verdreckt oder die Encoderscheibe ist lose.


    Der Effekt wäre- die Steuerung sagt dem Motor- dreh dich, erhält keine Rückmeldung und gibt Vollgas. Nach 3s Stop könnte dann eine Schutzfunktion sein die abschaltet weil ein Fehler erkannt wird.


    Gruß
    Stefan

  • Morgen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Effekt wäre- die Steuerung sagt dem Motor- dreh dich, erhält keine Rückmeldung und gibt Vollgas. Nach 3s Stop könnte dann eine Schutzfunktion sein die abschaltet weil ein Fehler erkannt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jap. Genau das ist meine vermutung. Wie schon gesagt, rein mechanisch ist alles io. Die Encoderscheibe ist fest und sauber. Das sie plötzlich verdreckt ist halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Den ersten abend hat sie ja auch klaglos funktioniert. Ich hab dann als ich ins Bett bin einfach das Stativ mitsamt skytracker und kamera drauf gepackt und ins Haus getragen. Und dann ganz normal ausgeschaltet. Ich hab nichtmal den Akku abgemacht. wenn ich die kombi so auf der Terasse hätte stehen lassen und gestern abend wieder eingeschaltet hätte wärs genau das selbe gewesen.


    Ich selber tippe ja auch auf besagtes encoderproblem, das verhalten passt dazu. Aber rein mechanisch liegt kein defekt vor. wenns jetzt allerdings irgendwie en elektrischer defekt ist, dann hab ich vmtl pech gehabt.


    Zum glück bin ich vorrangig zum wandern hier... [:(!]

  • So.


    Die Monti läuft wieder! Habe mir heute nen Lötkolben besorgt und mich an den Platinen ausgetobt.


    Die maschinell bestückten sachen sind einwandfrei verarbeitet, aber die von hand aufgebrachten Bauteile... [xx(] So wies aussieht war an der lichtschranke vom Encoder ne kalte Lötstelle. So wie gedacht...


    Naja. ende vom Lied, läuft wieder, der Himmel ist blau, der Abend kann kommen...


    Hoffentlich bleibts jetzt dabei...

  • Hey Julian,


    scheinbar hat es meine Skytracker nun auch erwischt. Hat sich bei dir die Encoderscheibe(?) auch nur kurz gedreht und dann ist alles stehen geblieben? Kann ich den Teil mit dem Encoder und der Schnecke zum testen einfach ausbauen oder muss da vorher das große Zahnrad ab? Sieht man die Lichtschranke eigentlich, wenn sie an ist oder ist das auch nur IR Licht? Die Drähte, die hoch zur Diode(?) gehen, sehen bei mir nämlich auch nicht so toll verlötet aus.


    Grüße,
    Marcus

  • Anbei noch mal drei Fotos:


    Die oberen kleinen Zahnräder drehen sich beim Einschalten ganz kurz ein Stück und eine Sekunde später geht auch das fiepende Geräusch (des Motors?) aus und die Skytracker verstummt.
    http://millionen-von-sonnen.de…trotreff/IMG_8474_web.jpg


    Die Hauptplatine sieht so aus:
    http://millionen-von-sonnen.de/REST/astrotreff/IMG_8471.JPG
    http://millionen-von-sonnen.de/REST/astrotreff/IMG_8473.JPG


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!