Ich möcht so gern den 60er Solarmax II

  • Hallo Martin,


    die Protuben gehen in der Belichtungszeit unter.
    Meist mache ich dann zwei Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und kombiniere dann die Bilder.
    Das sieht dann so aus.



    Das mit der langen Hülse ist Absicht. da hat man dann alle Möglichkeiten.
    Okular, Kamera, Barlow ..... Die Brennebene liegt ja bei den einzelnen Geräten unterschiedlich.
    Daher hat Lunt es so gemacht das man auf jeden Fall den Brennpunkt erreichen kann.


    Gruß,
    Armin

  • das Bild ist ja super! und die LUNT-Welt ist mit Deinen Erklärungen auch wieder heil. Verrätst Du mir diese zwei speziellen Belichtungszeiten?
    Wie ist das eigentlich mit den Vergrößerungen? Einerseits möchte man die gesamte Sonne auf dem Bild haben, andererseits eine hohe Vergrößerung, um alle Details drauf zu haben. Beißt sich das nicht?
    gruß martin

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und da werden überall 16 Zoll (40cm) Breite angegeben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, nicht <b>Breite</b> des Dingens, das ist die Diagonale des Bildschirms. [:)] iCap MID PRO- Protektor für Notebooks und Tablets von 15 bis 16 Zoll <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinem LUNT60 bekomme ich nur scharfe Bilder, d.h. das Fokussieren ist nur möglich,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach dem Text gehe ich davon aus- du hast die Kamera und die SW zum Laufen gebracht? Viel Freude damit.


    Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig aufnehmen geht nicht bzw. ist eine sehr schwierige Einstellung bezüglich Gain, Gamma und Belichtungszeit. Das Auge kann beides gleichzeitig sehen, der Kamera fehlt dieser dazu nötige Dynamikumfang.


    Daten bei meinem Setup z.B. für Oberfläche- http://pics.sterngucker.de/use…-uebersicht-663928.mx.jpg


    Exposure = 3.00 ms
    Gain = 5.51
    Gamma = 5.4


    und für die Protuberanzen- http://pics.sterngucker.de/use…eranzenwand-146796.mx.jpg


    Exposure = 24.7 ms
    Gain = 9.3
    Gamma = 14


    für eine Mischeinstellung (Oberlfäche noch sichtbar, aber auch Protuberanz)


    Exposure = 2.40 ms
    Gain = 4.88
    Gamma = 32


    sieht dann etwa so aus-



    Du musst selbst rausfinden was wie besser aussieht, grundsätzlich aber gilt- für Protuberanzen musst du die Oberfläche eigentlich völlig überbelichten, erst dann kommen auch die schwächeren Strukturen am Sonnenrand zum Vorschein.


    Für Bildausschnitte nutze ich eine 2,5x Powermate, also Ausschnitte von aktiven Zonen. Allerdings arbeite ich da meist schon mit dem 105/735mm William ZS als Träger für meinen SM60. Bei dir könnte also eine 3x Barlow gut nutzbar sein.


    Gruß
    Stefan

  • "iCap® MID PRO Notebookzelt Outdoor Schutz gegen Sonnenlicht Regen Staub Hitze Kälte, inkl. FrontCover - Für MacBook Ultrabook Notebook - 14 bis 16 Zoll - Breite 40 cm - Silber",
    so steht es bei Amazon.
    Breite 40 cm! Es ist aber nur 35 cm breit. Das habe ich bei denen angemeckert. Jetzt habe ich bei ICap persönlich geordert, weil es das große bei Amazon nicht gibt.
    Aber jetzt erst mein "WOW" zu diesen Bildern, unglaublich, ob ich Ähnliches jemals schaffe? schreibt mir doch bitte noch etwas zu notwendigen Filtern und wie ich die vor die Kamera bekomme. Mitgeliefert wurde ein Adapter, der in die DMK geschraubt und in die Okularaufnahme kommt. Hat auch Innengewinde. Kommt dort das Filter rein? Ich meine jetzt für Mond- oder Tageslichtaufnahmen. Die Kamera ist noch nicht zum Einsatz gekommen. Habe nur getestet, ob sie von der Software erkannt wird. Vergrößert oder verkleinert wird dann nur noch am PC, anders geht es ja nicht. Die Kamera hat ja keine Optik. Weiß jemand etwas über ein einfaches (billiges) Objektiv mit Handfokus für diese Kamera?
    gruß martin

  • Hi Martin,


    ja, Amazon ist schon toll. [:D]


    Ich guck da kaum rein, schau lieber bei den original Anbietern, die schreiben meistens auch die richtigen Werte in ihre Beschreibungen rein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schreibt mir doch bitte noch etwas zu notwendigen Filtern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welche Filter? Du willst h-alpha aufnehmen- das ist eine einzige hauchdünne Durchlasslinie deines Etalon zusammen mit dem Blockfilter. Da ist kein weiteres Filter nötig.


    Für Mond kann man ein IR-Sperrfilter nutzen damit der unscharf abgebildete IR-Anteil das Bild nicht verschlechtert, aber für Sonne brauchst du nichts außer deinem Lunt vor der Kamera.


    Objektive- frag mal Tante Gockel nach C oder CS Mount Objektiven- gibt es so von 5€ bis ein paar hundert. Beide Versionen sind an der DMK montierbar, wahlweise mit dem im Gehäuse eingesetzten Adapterring als C-Mount, ohne den Ring CS-Mount.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    kein Filter für H-Alpha ist schon klar. Bei meiner Frage ging es mir darum, wie ein Filter vor die DMK montiert wird. Kommt das in das Innengewinde des mitgelieferten Adapters? und zweitens braucht der CCD-Chip bei Taglicht-Fotografie (natürlich nicht direkt in die Sonne) irgend ein Filter als Schutz? Die normalen Fotoapparate haben ein Filter vor dem Chip.
    gruß martin

  • Hallo Martin,


    ja natürlich. Bei HA gibts keinen Filter. Bei Tageslicht oder Mondfotografie einen UV/IR Sperrfilter.
    Ohne diesen wird das Bild matschig, sprich unschärfer als mit Filter. So wie bei den DSLR`s.
    Besorg dir einen UV/IR für 1,25 Zoll bei TS oder sonst irgendwo und alles ist gut.
    Solltest du aber besseren Kontrast und etwas beruhigtes Seeing haben wollen, dann nimm einen
    Rotfilter aus der RGB Reihe. Dieser ist Steilflankig und bei einer SW-Kamera ist die Farbe eines Filter
    eh egal.


    Gruß,
    Armin

  • Ich würde zum Aufnehmen in jedem Fall Firecapture benutzen statt diesem IcCapture. Man kann sich für verschiedene Objekze und Brennweizen eine neue Filtereinstellung basteln, und die wird dann immer abgerufen. D.h. Du hast beim Starten gleich die letze für das Objekt und die Filtereinstellung funktionierende Belichtungseinstellung.


    Zum Verarbeiten würde ich statt Avistack (ich war früher begeisterter User) in jedem Fall Autostakkert vorziehen, es ist schneller und besser. Wenn Du undersampelst (z.B. bei Aufnahmen ohne oder nur mit geringer Brennweitenverlängerung) würde ich den Drizzle-Optionen eine Chance geben. Verwende die neueste Beta-Version.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einerseits möchte man die gesamte Sonne auf dem Bild haben, andererseits eine hohe Vergrößerung, um alle Details drauf zu haben. Beißt sich das nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jein. Ich verwende bei meinem 70mm/700mm Sonnenteleskop etwa 1200mm Brennweite (Barlowelement der TS-Barlow in das Filtergewinde des DMK41-Adapters eingeschraubt). Das ist mit der DMK41 immer noch Undersampling, aber ich kann dann mit Drizzle fast die volle Auflösung nutzen. Für ein Sonnenmosaik mach ich dann 13-15 überlappende Videos, die mit Autostakkert gestackt und dann mit Photoshop oder ICE automatisch zu einem Mosaik zusammengebastelt werden. Das Gesamtmosaik schärfe ich dann mit Registax:


    https://www.flickr.com/photos/…ardy/17906807592/sizes/k/


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, immer ein komplett unscharf gestelltes 200-Bilder Video der Sonnenmitte zu erstellen und in Autostakkert als Flat zu nutzen. Es werden dadurch ein paar Bildartefakte der DMK41 entfernt, eine ungleichmäßige Helligkeit im Feld meines PSTs und eventuelle Staub-Donuts. Speziell bei Mosaiken werden die Bilder dann sehr gleichmäßig.


    Hartwig

  • Hallo Armin und Hartwig,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps, das ist zum Teil schon hohe Schule. Vorerst habe ich meinen Takahashi vorbereitet, um mit der DMK eine Versuchsaufnahme (Gebäudeziel) am Tage zu machen. Vorher werde ich die von Hartwig genannte Software laden und probieren, was mir besser gefällt. Wenn ich die ganzen Bildbearbeitungs-Begriffe lese, dann steht mir einiges bevor. Ein Filter ist bestellt und bei TS die Zeiss-Barlow. Die können aber noch nichts über Liefertermin sagen. Hoffentlich passt die dann. Für die Sonne müßte demnächst das iCap max pro eintreffen, momentan haben wir aber starken Regen.
    gruß martin

  • immerhin, ich habe die LUNT-Sonne am Laptop-Bildschirm gesehen, allerdings nur für Sekunden, dann waren die Wolken wieder dazwischen.
    Heute ging bezüglich Sonne nichts, aber ich freue mich über diesen kleinen Fortschritt. Mit dem Takahashi ging es nicht, weil ich von meiner Terrasse aus das entfernteste Objekt in nur ca. 150 m Luftlinie anpeilen kann. Offensichtlich zu kurz, Scharfstellen nicht möglich.
    gruß martin

  • Ja, hallo Dirk,
    mit der Beschreibung erkenne ich Dich rückwirkend. Das Treffen war für uns sehr wertvoll und Eure Begutachtung des LUNT bei Bresser.
    Ich rüste gerade die schwere Technik ab und schwenke um auf leichtere Geräte. Da hat mir ein Tipp von Stefan sehr geholfen. Stelle gerade die Angebotsliste zusammen.
    gruß martin

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