Offaxisguider Fokusprobleme

  • Habe von einem Kollegen einen Offaxis Guider geliehen und diesen gestern mal ausprobieren wollen.


    An diesem Spiegelteleskop kann man Okularstutzen weg schrauben und an dem Gewinde den T-Ring anschrauben, wobei man hier ohne den Guider ohne Probleme in den Fokus gekommen ist.


    Das Teil kann man entfernen und gegen den Offaxis-Guider ersetzen und dann dahinter die Teile anbringen, wie die Kamera. Nun stellte ich aber fest, dass sich die Sterne nicht scharf stellen lassen. Wenn ich weiter raus drehe, werden die Sterne größer.


    Braucht man evtl. hier eine Verlängerungshülse ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich weiter raus drehe, werden die Sterne größer.


    Braucht man evtl. hier eine Verlängerungshülse ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, du brauchst offenbar eine Verkürzungshülse. [:D]


    Überleg mal oder schau dir die Teile genauer an. Ohne OAG passst der Fokus, mit OAG nicht mehr. Weiter rausdrehen macht die Sterne größer- die sollten aber kleiner werden, also musst du weiter rein.


    Mal messen- wieviel Abstand bringt der OAG und wieviel Weg nach innen bleibt dir ohne den OAG, also nur mit dem T2-Ring und der Kamera direkt montiert? Hast du in der Konfiguration ohne OAG weniger Restweg nach innen als der OAG mechanisch dazufügt dann geht es mit OAG schlichtweg nicht.


    Mögliche Abhilfe wäre dann- kürzer bauender OAZ oder wenn nur 1-2mm fehlen den Hauptspiegel weiter nach vorne justieren.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;)Stefan,


    Ich dachte auch gestern Abend, beim Wechseln des Anschlusses wo dann der T-Ring angeschlossen wird, dann dies auch funktionieren würde. Leider stellte ich fest, wenn ich weiter rein gedreht habe, dann die Sterne dann auch kleiner wurden, aber nicht so wie sie dann im Fokus sein müssten. Die Abstände muss ich mal bei Gelegenheit messen, um zu ermitteln wie viel das ausmacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mögliche Abhilfe wäre dann- kürzer bauender OAZ oder wenn nur 1-2mm fehlen den Hauptspiegel weiter nach vorne justieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein kürzerer wäre ich die Abhilfe. Aber derzeit wird für diese Montierung auch diese Einheit angeboten, indem man am Sucherfernrohr eine Kamera anschließen kann.


    http://www.astroshop.de/motore…oguider-interface/p,46067

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    meine Antwort bezog sich auf deine Frage bzw. das Problem mit dem OAG.


    Das du natürlich auch über den Sucher guiden kannst ist ja ein völlig anderes Thema- bringt aber auch andere Probleme.


    Sucher muss wirklich fest montiert sein, die Chinahalterungen mit Sucher so im Schuh geklemmt können durchaus Probleme machen. Dazu musst du die Guidingkamera an dem Sucher montieren und damit auch in den Fokus kommen- geht das bei deinem einfach so? Nicht jeder Sucher ist auch wirklich fürs Guiden geeignet.


    Gruß
    Stefan

  • Habe gerade auf dieser Seite gelesen, indem es dort wie abgebildet der gleiche Off-Axis-Guider ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir empfehlen den OAG für alle Newtons und Refraktoren mit 1,25" Auszügen - Achten Sie bitte auf den Back Fokus, der Off Axis Guider braucht ca. 20mm optischen Weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.teleskop-express.de…uszuege---kurzbauend.html


    Aber vermutlich könnte eine Verlängerungshülse Abhilfe schaffen, um in den Fokus dann zu kommen. Als Zubehör war ein 2-Zoll-Adapter dabei der eine Länge von 60 mm aufweist. Mal sehen ob das dann aufgeht.


    Wenn man ein Okular zur Beobachtung verwendet, braucht man ja einen Adapter der die Okulare aufnimmt, wo hier die Scharfstellung keine Probleme bereiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    irgendwie verstehe ich nicht was du da denkst. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An diesem Spiegelteleskop kann man Okularstutzen weg schrauben und an dem Gewinde den T-Ring anschrauben, wobei man hier ohne den Guider ohne Probleme in den Fokus gekommen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also Okularstutzten abgeschraubt, dafür T-Ring rand und Kamera ist im Fokus. Der von dir gelinkte OAG hat teleskopseitig einen 1,25" Anschluss, also musst du ja wohl erst mal wieder den Okularstutzen auf schrauben um dann den OAG einzustöpseln, richtig?


    Nun baut aber der Okularstutzen schon mehr auf als der T-Ring. Und der OAG hat eine Baulänge von 20mm, die kommen nochmals dazu. AM OAG sitzt dann was? Die Kamera direkt oder erst wieder der T-Ring und dann die Kamera?


    Also 20mm zusätzlich durch den OAG, dazu zusätzlicher Weg gegenüber ohne OAG durch die Okularhülse und dann willst du noch eine Verlängerungshülse dazwischen reinbringen? Du schreibst doch selbst-<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider stellte ich fest, wenn ich weiter rein gedreht habe, dann die Sterne dann auch kleiner wurden, aber nicht so wie sie dann im Fokus sein müssten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also fehlt Weg nach innen, eine Verlängerung bringt dich noch weiter nach außen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgendwie verstehe ich nicht was du da denkst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun habe ich mir die Mühe gemacht einige Aufnahmen von diesem Teil und am Teleskop gemacht, um hier besser das Ganze zu verstehen. Auf Bilder kann man sich das Ganze somit leichter nachvollziehen.


    Auch hier wird das gleiche Teil angeboten, dass mein Kollege aus der Sternwarte vor etlichen Jahren gekauft hat und damit nichts anfangen konnte. Warum kann ich mir schon denken, weil das Teil bis heute ungenutzt verstaut war.


    http://www.astroshop.de/sonsti…-easy-guider-1-25-/p,6802


    Auch steht dort: <b>"Zuweilen wird auch eine Verlängerungshülse benötigt."</b>


    Die Beschreibung dort wird dieser OAG in zwei Varianten geliefert, 1,25 Zoll und 2 Zoll.


    So sieht das Teil aus mit dem 2 Zoll-Adapter für 2 Zoll Okulare:



    Montiert am 2 Zoll - Adapter:



    Wenn ich nicht fotografiere, also zuerst mal das Objekt mit dem Teleskop einstelle, sieht so der 1,25 Zoll - Okularstutzen aus:



    Dieses Stück kann ich weg schrauben, wobei ich dann wenn ich einen Objekt am Himmel mit der DSLR aufnehme, brauche ich keinen speziellen Adapter um hier dann in den Fokus zu kommen. Das wäre auch nicht im Sinne, weil hier diese Möglichkeit am Teleskop des Newton von Skywatcher dies möglich macht. Viele wissen das nicht, und kaufen noch einen Adapter dazu.


    Wenn das Teil für die Aufnahme des 1,25-Zoll Adapter weg geschraubt ist, sieht das dann so aus:



    An diesem Teil ist ein M42 - Gewinde drauf, indem ich hier direkt meinen T-Ring und die Kamera anschließen kann.



    Wenn ich das Teil entferne, habe ich einen 2 Zoll Okularauszug, indem ich hier den mitgelieferten 2 - Zoll Adapter direkt anschließen kann.


    ---------------------------------------------------------------------


    So nun komme ich zum eigentlichen Teil, (ohne OAG) indem ich dort an diesem Anschluss direkt meine Kamera und den T-Ring angeschlossen habe, um zu fotografieren.



    In dieser Stellung am Okularauszug, kann ich noch ohne Probleme scharfstellen und die Aufnahmen machen.





    Nun beim Anschluss des OAG und dessen Kamera (T-Ring + Zwischenring) ist in dieser Stellung keine Scharfstellung nicht mehr möglich. Um die Sterne scharf zu bekommen, muss ich mit dem Okularauszug weiter rein, aber das ist bei der einen Aufnahme nicht möglich, da dies ausgeschöpft ist.


    Nur wie oben Beschrieben auf der Seite von Astroshop.de "Zuweilen wird auch eine Verlängerungshülse benötigt."
    Eine Verlängerungshülse ist vorhanden, indem dann der folgende Aufbau dann so aussehen muss, dass ich dann wieder in den Fokus komme.








    Okularauszug ganz ausgefahren:


    So sieht das Teil von der Seite aus:



    Ob dies so dann funktioniert, muss ich noch klären und dies ausprobieren. Aber wenn das nicht passen sollte, dann ist die Beschreibung auf beiden Seiten nicht richtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Wir empfehlen den OAG für alle Newtons und Refraktoren mit 1,25" Auszügen. Achten Sie bitte auf den Back Fokus, der Off Axis Guider braucht ca. 20mm optischen Weg."


    Quelle: http://www.teleskop-express.de/ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also fehlen mir 2 cm bis zu dem aktuellen Fokus indem ich sonst meine Aufnahmen gemacht habe.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Händlerbeschreibungen Unsinn steht. Andere Beschreibungen erschweren das Verständnis. In dem zuletzt angeführten Händlertext hätte es deutlicher heißen müssen: Der Offaxisguider "verbraucht" 20 mm des ursprünglichen Backfokus, so dass effektiv 20 mm weniger zur Verfügung stehen.
    Du hast schon die Kamera direkt angeschlossen und konntest scharfstellen. Jetzt kommt zwischen Okularauszug und Kamera der 20 mm messend Offaxisguider. Die Kamera rückt also 20 mm vom Okularauszug weg. Kein Wunder dass es unscharf wird, denn die Kamera ist jetzt 20 mm außerhalb des Schärfepunkts. Um die Kamera wieder scharf abbilden zu lassen, muss sie an ihre ursprüngliche Position gebracht werden. Diese Position liegt um 20 mm näher am Okularauszug, denn dort hat es ohne den Offaxisguider zuvor gestimmt.
    Also: Keine Verängerungshülse, sondern um 20 mm näher an den Okularauszug.
    Der Hinweis mit der Verlängerungshülse ist nach meinem Verständnis absoluter Schwachsinn.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Position liegt um 20 mm näher am Okularauszug, denn dort hat es ohne den Offaxisguider zuvor gestimmt.
    Also: Keine Verängerungshülse, sondern um 20 mm näher an den Okularauszug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem OAG kann ich keine 20 mm Näher einstellen, da dieser schon am Anschlag ist. Ob das mit der Verlängerung passt, muss ich zuerst wenn es wieder klar wird, ausprobieren was Sache ist. Vielleicht klappt das auch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob das mit der Verlängerung passt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau dir deine Fotos an und denk mal nach. Kamera direkt dran ist der Abstand zu der silbrigen OAZ-Hülse wenige Millimeter.


    Das vorletzte deiner Bilder zeigt doch dein Problem- die Okularsteckhülse ist wieder angeschraubt und in diese ist der OAG eingesteckt- dir fehlen nicht nur die 20mm die der OAG zusätzlich benötigt, dir fehlen so auch noch geschätzt 40mm Fokusweg die durch die Steckhülse erzeugt werden.


    Letztmals- eine Verlängerungshülse nutzt dir nichts, die bringt den ganzen Aufbau doch noch weiter nach außen. Und den Bildern mit direkt montierter Kamera zu entnehmen- selbst wenn du den OAG direkt so ansetzen könntest wie du die Kamera am T-Ring anfügst würden dir die 20mm zusätzlicher Lichtweg durch den OAG die Fokuslage nicht mehr erreichbar machen.


    Abhaken, vergessen- es geht nicht.


    Gruß
    stefan

  • Wenn Dir mit diesem OAG 20mm Fokusweg fehlen, kann man das nur mit einem anderen OAG mit deutlich weniger Baulänge bewerkstelligen, oder aber den HS um diesen Betrag weiter in den Tubus reinsetzen. Andere Möglichkeit wäre noch wie Stefan es beschrieben hat:


    Abhaken, vergessen...und auf bequemes Sucherguiding wechseln. :)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!