Erstes H-alpha Bild, Gesamtsonne, Verbesserungen?

  • Hallo Zusammen, heute hatte ich endlich einmal die Gelegenheit, mein eigentlich bereits letzten Sommer erworbenes LS-35 tatsächlich mal auszutesten. Visuel gibt das schon einiges her, aber ich wollte auch mal ein Bild aufnehmen.



    LS-35, Neximage 5
    30% aus 6000 Bildern (50fps)
    Aufgenommen mit ICap.
    Bearbeitet mit Autostakkert und Registax.


    Im grossen und ganzen bin ich relativ zufrieden damit, hatte aber ein paar Probleme:


    - Erstens weiss ich nicht, ob ich den Fokus richtig getroffen habe. Das Problem dabei, der Fokus ist bei dem Bild völlig am Anschlag, näher zur Optik konnte ich die Kamera nicht mehr bringen.


    - Die Sonne war leicht verzerrt. Ich hatte das Problem bereits bei meinem ersten Versuch am Jupiter (hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163679 und ursprünglich hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161023 nachzulesen). Beim Jupiter war beim zweiten Versuch die Verzerrung weg, dummerweise weiss ich nicht, woran das lag. Hab das Bild dann nachträglich in Gimp gestaucht, aber ich weiss nicht, ob das so optimal ist.


    - Die Sonne zeigt so komische Ringe, woran liegt das?


    - Die Ränder sind leider auch nicht wirklich schön rund.


    - Die Protuberanzen sind irgendwie "weg" oder nicht richtig dargestellt (gar nicht erst aufgenommen oder bei der EBV verloren?)


    - Es lag leichter Hochnebel in der Luft, evtl. nicht die besten Umstände für ein gutes Foto ;)


    - Mit Registax das BIld zu stacken war ein hoffnungsloser Fall, die Software kam irgendwie gar nicht zurecht mit den Videos. Autostakkert funktionierte besser, dummerweise musste ich aber die Videos erst duch PIPP durchlaufen lassen damit Autostakkert diese akzeptierte, was den ganzen Workflow irgendwie ziemlich in die länge zieht :/

  • Hi Matthias,


    die Ringe- könnte irgendeine Interferenz am Chip sein.


    Fokus- könnte passen, zumindest was man so erkennen kann. Zur Not mit einer Barlow versuchen, dann passt zwar nicht mehr die ganze Sonne drauf, aber Barlows legen typisch den Fokus etwas nach außen.


    Protuberanzen gleichzeitig mit Oberfläche visuell sehen ist kein Problem. Aber eine Kamera schafft das nicht, entweder du gehst mit der Belichtung runter und nimmst Oberfläche auf oder du musst überbelichten damit du die Protuberanzen auf den Chip bekommst.


    6000 Bilder bei f/50- das tue ich mir nicht an. Meine Aufnahmen haben so typisch 250-300 Frames bei 15f/s. Belichtungszeit für Protuberanzen dabei so ca. 60-65ms, für OBerfläche liegt sie dann so bei ca. 6ms.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!