Noch ein Bath-Interferometer

  • Hallo liebe Spiegelschleifer,


    nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder mit optischen Flächen beschäftigen.
    Ein Interferometer wollte ich schon immer mal bauen und das hier ist nun in den letzten zwei Wochen dabei herausgekommen:



    Gestern Abend habe ich es denn auch mal geschafft die schönen Interferogramme mit einer Canon 20d einzufangen. Als Test habe ich meinen guten alten 300mm Spiegel von 2005 mal vor den Tester gehängt. Der ist nun meine Referenz, da ich die Daten kenne.
    Heute habe ich mich mit OpenFringe 10.0 und der FFT Analyse probiert, leider kamen dabei sehr schlechte Ergebnisse(Strehl 0,3) bei heraus, der Spiegel hat aber in Wirklichkeit einen viel höheren Strehl. Ich gehe also mal davon aus, dass ich Probleme mit der Herstellung der Interferogramme oder der Auswertung habe. Aber das wird schon... :)
    Eines ist mir aufgefallen. Man kann alles exakt justieren, so dass ein Strahlabstand von 6mm genau parallel bis zum Spiegel läuft. Bringe ich nun meine Bikonvexlinse(f=10mm, Durchm.5,7mm) in den Strahlengang hinter den Splitter, erscheint das Interferogramm. Wenn man den Strahl genau in die Mitte des Testspiegels schießt, erscheinen immer zwei helle Reflexionen im Interferogramm:

    Wenn ich aber alles so einjustiere, dass der Strahl immer weiter zum Rand des Testspiegels wandert, kann ich die hellen Reflexionen so einigermaßen aus dem Interferogramm schieben, so dass sie dann irgendwann lings daneben sind:


    Ist das so OK, oder handle ich mir damit Asti ein?
    Wo die hellen Punkte her kommen, hat sich mir leider noch nicht erschlossen, die Strahlen treffen an keiner Stelle irgend eine Kante von Strahlenteiler oder von Planspiegel.
    Kennt Ihr sowas?


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo noch mal, ich habe nun alles überprüft. Die zwei hellen Punkte kommen vom Teilerwürfel. Ich habe Planspiegel, Linse und Testspiegel entfernt. Bleibt also nur noch Laser und Teilerwürfel übrig. Die zwei hellen Punkte bleiben an der selben Stelle. Leider ist dies nun schon der zweite Teilerwürfel, dieser hier:
    http://www.surplusshed.com/pages/item/l2046d.html
    Habe meinen anderen (alter Zeiss Strahlenteiler mit 28mm Kantenlänge) noch mal aufgesetzt, der macht auch diese zwei Punkte!
    Also habe ich einen roten Baumarktlaserpointer auf die Teilerwürfel gehalten, das Selbe. Mir scheint, das ist normal, oder? Wenn ich mir aber die Interferogramme im Internet so ansehe, dann scheint mein I-Meter wohl unbedingt sein eigenes Wasserzeichen haben zu wollen... ;)

  • Hallo Henri,


    habe das untere Igramm ausgewertet, das hat unter 50 unwarp errors und das ist top für diese Spiegelgröße!
    Gratulation zum Interferometer-Firstlight [:)]

    Version 10 funktioniert nicht richtig.
    Du musst mindestens 12.3 nehmen.
    Gibt es auf der Yahoo-group interferometry, muss man sich aber dort anmelden.
    Oder Du schickst mir eine PM über Astrotreff und ich schicke Dir 12.3 zurück.


    Vermutlich brauchst Du noch einen Iso-Tunnel, denn dieses Igramm zeigt in der Auswertung einige Buckel.
    Es braucht mindestens 10 Igramme zum mitteln.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Henri,


    die beiden Lichtpunkte entstehen durch Reflektionen innerhalb des Teilerwürfels. Du hast alle Komponenten des Bath dann einfach zu gut zueinander ausgerichtet. [:D]
    Verdreh den Teilerwürfel mal etwas und richte die Strahlen dann wieder parallel aus so das die Punkte nicht mehr im I-Gramm zu sehen sind. Das klappt auch ohne dass Du Dir einen Asti produzierst, bzw. kannst Du es ja an dem Referenzspiegel testen.
    Ansonsten sieht alles gut aus.


    Man kann mit dem Bath gut und schnell arbeiten. Ich würde es jedenfalls nicht mehr missen wollen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kai, vielen Dank - als ich das erste Interferogramm an der Wand hatte war das tasächlich wie ein Firstlight Erlebniss! :)


    Ich habe nun die Ursache für die zwei hellen Punkte gefunden. Das Interferometer war geometrisch zu genau justiert. Man muß den Strahlenteiler etwas verdrehen, so dass die Reflexion des Strahls (im Bild der Rote Strahl, der im Würfel zurückreflektiert wird) in eine andere Richtung geht.
    Nun kann ich das Interferometer exakt in die Mitte des Prüflings ausrichten und die zwei hellen Punkte liegen neben dem Interferogramm.


    Dann werde ich mal meinen 10 Jahre alten Iso-Tunnel vom schleifen des Spiegels rausholen und heute Abend versuchen ein paar bessere Bilder zu machen.


    Beste Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!