Meteotux PI

  • Hallo Robert,


    das macht mich neugierig! Meine letzte Information war, dass man mit der RasPi Kamera maximal 6s belichten kann. Von Sternen war da noch nicht viel zu sehen. Zurzeit verwende ich daher einen RasPi mit einer QHY5 und Fisheye Objektiv. Wenn die RasPi Kamera nun auch längere Belichtungszeiten drauf hat, wäre das natürlich toll.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Markus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />
    das macht mich neugierig!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mich auch!
    Ich habe ein Raspi und zur Zeit zwei analoge Videocams mit guter Auflösung zu Hause, dazu bräuchte ich ein USB 2.0 analog Video Capture Kabel, weiss aber noch nicht ob die Kameras dann auch erkannt werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />


    Wenn die RasPi Kamera nun auch längere Belichtungszeiten drauf hat, wäre das natürlich toll.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin die letzten Tage im Internet auf der Suche gewesen, allzu viele Infos zu dem Thema gibt es noch nicht. Deshalb würde ich es gerne mit meinen Kameras probieren.


    Grüsse Robert

  • Hey Robert,


    also ich habs nun noch mal mit der Raspberry Pi Kamera probiert. Die hat nach wie vor die 6s Limitierung. Das MeteotuxPi scheint einfach eine gewisse Anzahl von Bildern zu addieren, um so auf höhere Gesamtbelichtungszeiten zu kommen. Ich hab eben mal einen Test mit einem CS Mount 1.25mm f/2 Objektiv aus der Stadt heraus gemacht. Der große Wagen und andere helle Sternbilder sind schon ganz gut zu erkennen. Für Boliden usw. sollte es eigentlich reichen.



    Das mit den analogen Videokameras sollte funktionieren. Du benötigst nur einen passenden Videograbber, der unter Linux läuft. Zur Bewegungserkennung eignet sich z.B. die Software motion.


    Grüße,
    Marcus

  • Hey Robert,


    nachdem ich schon einige China Objektive für 10-20€ ausprobiert hatte, nutze ich jetzt das Objektiv: http://tienda.lunatico.es/epag…tico/Products/CADQHY5II07
    Die Qualität ist deutlich besser als die der China-Scherben. Zu beachten ist, dass man dazu ein RasPi Kameramodul mit CS Anschluss braucht. Entweder man kauft sich da für 3€ einen CS Sockel, den man auf das Kameramodul schraubt (da muss man aber noch die Original Linse entfernen!) oder man holt sich direkt ein fertiges Modul vom eBay Chinesen. Gibt's mit M12x0,5 oder CS Mount Anschluss. Ich habe mir nun noch mal ein Modul ohne IR Filter bestellt (das hier: http://www.ebay.de/itm/2517406…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT). Mal schauen ob das noch etwas empfindlicher ist oder ob da auch schon zu viel IR durch das Objektiv gefiltert wird.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke für die Antwort!


    Ich habe einen Videograbber gefunden http://wiki.ubuntuusers.de/Eas…SB_Audio_und_Videograbber .


    In den hier massenhaft existierenden Elektronikläden muss ich mich mal umsehen. Ebay liefert soweit ich weiss nicht nach Südamerika. Aber es gibt ja auch noch andere Quellen.
    La tienda "lunático astronomía" aus Spanien z.B. liefert. (Danke für den Link) [:)]


    Grüsse Robert

  • Hey Robert,


    den Videograbber hab ich sogar auch noch hier rumliegen. Zusammen mit einer Watec 902H und Weitwinkelobjektiv und der "motion" Software konnte ich auch ein paar Boliden einfachen. Leider war die Empfindlichkeit nicht gut genug um auch Sterne im Livebild zu sehen. Hier z.B. ein Bolide:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Python und OpenCV kann man sich ja auch schnell selbst so eine Software zusammen basteln [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />


    Mit Python und OpenCV kann man sich ja auch schnell selbst so eine Software zusammen basteln [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mir gerade samples von OpenCV angesehen.
    Da sind einige interessante Sachen dabei, die ich ausprobieren muss.


    Grüsse


    Robert

  • Hey Robert,


    ja schau dir die OpenCV samples mal an. Mit Python ist da wirklich schnell eine Meteorerkennungssoftware o.ä. geschrieben. Ich habe meine Kamera mittlerweile mal bei meinen Eltern auf dem Land aufgebaut. Mal schauen, ob die nächsten Tage mal wieder klares Wetter ist.
    Ich habe nun ein skript geschrieben, dass jeweils 6s Aufnahmen mit maximaler ISO macht und dann immer 10 Bilder per Maximum Operator stackt und dann speichert. So habe ich am Ende Einzelaufnahmen mit 60s "Gesamtbelichtungszeit" vorliegen.


    Neben der Kamera hab ich auch noch ein IR Thermometer am Pi hänge, das die Himmelstemperatur misst. An der Differenz zwischen Umgebungs- und Himmelstemperatur sieht man ganz gut ob der Himmel klar ist. Ein Hygrometer ist auch noch mit dran und ein Barometer hab ich schon bestellt [:)].


    Grüße,
    Marcus

  • Mittlerweile ist auch die NoIR Variante angekommen und ich muss sagen, dass die noch um einiges empfindlicher ist als die normale Kamera.
    Leider habe ich nicht richtig aufgepasst und nun statt CS mount einen M12x0,5 Anschluss. Daher musste ich ein anderes Objektiv benutzen, das nicht ganz so weitwinklig ist.



    10x6s ISO 800 per MAXIMUM gestackt (angegebene Brennweite stimmt nicht)


    Trotz Dresdner Lichtsiff sind viele Sternbilder gut zu sehen.


    Beflügelt von dem Ergebnis wollte ich das CS-mount Modul vom IR Filter befreien. Mittlerweile durfte ich es aber in die Tonne werfen [}:)][xx(]


    Ich denke das reicht mir nun an Empfindlichkeit. Eigentlich dachte ich schon daran eine DMK 72 zu holen aber die ist mir dann doch etwas zu teuer. Jetzt schaue ich lieber mal nach einem NoIR CS mount Modul [:)]


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!