IDAS HEUIB-II fotografischer Filter

  • Hallo Zusammen, ich habe heute meinen IDAS HEUIB-II Filter erhalten. Ich besitze bereits den IDAS V4 Filter, jedoch in einer 2" Version. Da ich seit neuem auch im Besitz einer Canon EOS450Da bin, habe ich mich auch nach einem alternativen Fotofilter umgesehen, vor allem wollte ich auch einen Filter, der nicht so stark filtert wie der V4, gerade auch im hinblick, da ich gerne einen Filter hätte, den ich unter nicht ganz so stark verschmutzten Himmel benutzen konnte, quasi ein mittelding zwischen dem V4 und ohne Filter. Mir wurde da der HEUIB empfohlen, da er die Eigenschaften besitzt die ich haben wollte (eben ein Mittelding zwischen starker Filterung und gar keiner Filterung), mit dem Hinweis, dass der Filter offenbar auch für die Tageslichtfotografie benutzt werden.


    Eines vorab, ich besitze neben der EOS450Da noch eine EOS6D. Ich habe den HEUIB Filter in der MFA Version, sprich, der Filter kann in den Kamerabody "eingeschraubt" werden (wobei schrauben nicht das richtige Wort ist, der Filter wird da eher hineingelegt). Bei der EOS6D funktioniert dieses System jedoch NICHT (wie das bei anderen Vollformat-Kameras ausschaut weiss ich nicht, ich habe aber bei AOK Swiss gelesen, dass dieses System auch bei der 5D nicht richtig funktioniert).


    Unter dem Nachthimmel konnte ich den Filter noch nicht anwenden, ich wollte aber mal wissen, wie das ausschaut bei Tageslicht. Dazu habe ich eine kleine Testreihe gemacht:


    Objekt anvisiert, zum Einsatz kamen die EOS450D (mit und ohne Filter), aufgenommen wurde im RAW Modus bei bewölktem Himmel, Blende 10, ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/20. Als Vergleich habe ich noch ein Foto mit der EOS6D gemacht. Als Objektiv wurde das Canon EF 24-105mm f 4.0 L verwendet.
    Die Astromodifikation der Kamera wurde von Astrotec durchgeführt (Astromodifikation Spezial).


    Bilder mit einem Weissabgleich durchgeführt in Lightroom (5500 K)



    EOS450Da (ohne Filter)




    EOS450Da (mit Filter)




    EOS6D



    Bilder mit einem Weissabgleich (5500 K) und automatischer Tonwertkorrektur (Lightroom).




    EOS450Da (ohne Filter)



    EOS450Da (mit Filter)



    EOS6D


    Anmerkung, aufgrund des Vollformatchips der 6D habe ich die Bilder bei der 6D mit 35mm gemacht, bei der 450Da mit 25mm, weshalb die 6D Bilder bei gleichen Einstellungen (Belichtung und Blende) dunkler sind.


    Ich muss sagen, der Filter kann bei der Tageslichtfotografie eine modifizierte Kamera doch fast Tageslichttauglich machen, selbst bei nur kleinen Korrekturen bei der EBV (das waren genau 2 Klicks).
    Nun warte ich auf einen Wolkenfreien Himmel, dass ich den dann auch mal dafür testen kann, wofür er eigentlich gedacht ist. Gut Filtern bei der Astrofotografie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!