Heute enge Begegnung von Mond und Aldebaran

  • Hallo!


    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass in der kommenden Nacht der Mond vor allem in Norddeutschland extrem nahe an Aldebaran vorbeizieht. Soweit ich weiß, gibt es auf Rügen sogar eine Bedeckung.
    Das Ganze findet morgen früh ab ca. 1:00 statt, wenn der Mond allerdings schon ziemlich nahe am Horizont steht.
    Es könnten sich also auch ganz nette Möglichkeiten ergeben, die Begegnung gegen 0:30 mit schönem Vordergrund zu erwischen!


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Sven,


    so sieht es in subtropischen Gegenden wie BW aus. Hier im Norden ist gerade ein Regenschauer durchgezogen und die Vorhersage bei wetteronline zeigt eine geschlossene graue Wolkendecke bis in den frühen Vormittag hinein, nur unterbrochen von zart blau dargestelltem Regen um 00:30 Uhr herum. Und da war doch was ??


    Viel Glück beim Beobachten, vielleicht gibt es dann ja auch Bilder.Und ebenfalls und trotz alledem danke Michael für den Tipp.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Michael


    dafür konnte ich gerade von 18 bis 20 Uhr viele kleine Sternbedeckungen sehen. Der Mond zeigte wunderschön das aschgraue Mondlicht auf der dunklen Seite. Es war heute wirklich ein entspannter Feierabendmond zu sehen.


    Ich dachte erst, dass Aldebaran später dran ist, habe dann aber im Himmelsjahr nichts gefunden und bin dann noch ins Planetarium-Programm, um zu schauen, wie knapp es ist. Naja jedenfalls haben die anderen Sternchen und der Mondanblick mehr als entschädigt.





    Viele Grüße,
    Christian

  • Hier oben hats wieder aufgeklart! Werd gleich mal wieder rausgehen und schauen.
    Gruß
    Armin
    PS. hab eben erfahren, daß es hier in Rostock ne streifende Bedeckung werden soll und noch ist es klar!

  • Bis etwa 21:00 war der Mond noch gut zu sehen und verschwand dann plötzlich. Leider tauchte er bis 1:30 nicht mehr auf, man sah nur eine diffuse Aufhellung.
    Aber mir sind die tatsächlichen Bedeckungen im Herbst ohnehin wichtiger.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo.


    Ich habe mir gestern nach der Spätschicht diese Begegnung angesehen.



    Bis zur kleinsten Annäherung habe ich nicht durchgehalten, dafür
    war ich zu müde.


    Die Aufnahmedaten und ein größeres Bild gibt es auf meiner Seite:


    <font size="2"><b>Der Mond nahe bei Aldebaran</b></font id="size2">

  • Und ich hab bis zum Schluß gehofft! 0.45 Uhr kam die Wolkenwand. Aldebaran war nur noch einen geschätzten Drittel Monddurchmesser vom Mond entfernt[V][V]

  • Hochverehrtester Armin,


    seien Sie meines tiefsten Mitgefühls hinsichtlich Ihres misslungenen Beobachtungserfolges versichert. Ich hoffe inständig, dass Sie sich dafür ersatzweise an meinen bescheidenen Lichtbildwerken im Nachbar-Thematicum (Mond in Hyaden) vorzüglichst delektieren können.


    Ihr ergebenster Freund und Gefährte

  • Danke liebster Hans!
    Ja...deine Worte sind Trost im finsteren Sumpfe des gestrigen Mißerfolges!
    Da war ich so hoffnungsfroh, schmeichelte meiner eitlen Seele im Rausche der Vorfreude, baute den Refractore samt äquatoriellem Unterbaue auf, sorgte für dieses neumodische, aromatische Getränk aus dem Morgenlande, Kaffee genannt.
    Und man möge auch verstehen, Aldebaran, so ein helles Gebilde, sollte eine streifende Bedeckung am Mondrande, welche ich noch nie gesehen hatte, zu meinem Ergötzen vollführen! Und das Himmelszelte erstrahlte im tiefen Glanze seiner Sternenpracht, klar ohne Trübung...aber dann...dann...o Jammer...o Graus! Mit Müh fand ich den Weg nach Haus!
    Aber dein Mitgefühle bauet mich wieder auf!


    Ergebenst
    Euer Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!