Sonnenfinsternis am 20.3.15

  • Hallo,


    mein Sohn geht in die Grundschule, 3. Klasse. Er und ein paar seiner Klassenkameraden sind ziemlich Astronomiebegeistert. Ich würde gerne den Kindern eine Möglichkeit geben, vielleicht in Form eines Schulprojektes die Sonnenfinsternis zu erleben (immerhin findet diese ja über den Vormittag in unseren Breiten statt, da haben die Kinder Schule...). Gibt es irgendwo für Drittklässler geignetes Material um die Sonnenfinsternis auch neben der reinen direkten Beobachtung erfahrbar zu machen?

  • Hallo pfranz,


    ich habe mit einigen Mitstreitern begonnen, Materialien, Ideen ... hierfür zu sammeln. Noch ist es relativ wenig, aber es wird mehr. Ich hoffe in der nächsten Zeit in meinem Blog http://astrozwerge.wordpress.com schon mal etwas zur Verfügung stellen zu können. MelG hat auf Twitter auch schon etwas gepostet https://twitter.com/MelG_HI.


    Ansonsten gibt es auch was von UNAWE http://de.unawe.org/static/arc…ducation/pdf/Die_Erde.pdf


    Bei tieferem Interesse am Ideenaustausch, bitte mal melden: astrozwerge (at) googlemail.com


    Viele Grüße
    Jens-Uwe von den AstroZwergen

  • Hallo allerseits,


    wenn ich mir Steffens Link ansehe, kommt mir die Idee, in die Erdscheibe von hinten mindestens zwei Gucklöcher zu bohren.


    Durch das eine Guckloch im Kernschattenbereich könnten dann die Kinder die "totale Sonnenfinsternis" sehen; durch ein (oder ein weiteres) Guckloch im Halbschattenbereich könnten die Kinder die nur teilweise verdunkelte "Sonne" nachvollziehen nach dem Motto: "Stellt euch vor, ihr würdet an dem Ort auf der Welt wohnen! Wie sähe dann für euch die SoFi aus? - Guckst du hier!" Man sollte dann wohl besser die angebrachten "Strahlen" um die Sonnenlampe entfernen, damit die Kinder nicht meinen, die Sonne doch noch vom Kernschattenbereich aus zu sehen.



    Viel Spass beim Nachbau,


    Hubertus

  • Hallo,


    inzwischen haben wir bei den AstroZwergen http://astrozwerge.wordpress.com die Informationen zusammengetragen und ich denke auch ein paar ganz nette Demonstrationen dabei. Hoffe, es ist nicht schon viel zu spät.


    Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie es gelaufen ist. Würde uns riesig freuen. Auf jeden Fall VIEL SPASS!


    Viele Grüße
    Jens-Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!