Der große Orionnebel M42

  • Gestern Abend war das Wetter optimal um den Sternenhimmel zu beobachten und einige Aufnahmen zu machen. Aber beim Aufbau des Instrumentes, ergaben sich die ersten Probleme die mir die Zeit beim Aufbauen gestohlen hat. Beim Justieren des Stativ per Wasserwaage in der Montierung, drehte ich die Schraube zu fest an, wobei hier an einem Stativfuss der Kunststoff ausgebrochen ist.


    Das musste ich zuerst mal reparieren, dass danach nicht alles am Boden liegt.[:D] Nach der Reparatur konnte ich unbesorgt die weiteren Teile aufbauen.


    Zuerst schaute ich mal Jupiter an und dann versuchte ich eine Aufnahme vom Orionnebel. Die Aufnahme kommt somit besser heraus, als die Aufnahmen die ich schon davon gemacht habe.


    Bilddaten:
    Belichtungszeit: 11 x 50 Sekunden
    ISO: 800
    Dark: 8
    Flats: 9



    eine größere Version ist hier zu finden:
    http://www.sternwarte-ehingen.…e/Emissionsnebel/M42_0001


    Gestackt mit Deepskystacker, Weiterverarbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Zwar wollte ich diese Aufnahme schon früher reinstellen, aber mit der Photogalerie "Galerie3" gab es beim hochladen der Bilder Probleme. Musste alles neu installieren und alle Bilder neu hochladen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Gleiche Version, nur beim Stacken "Weißabgleich der Kamera verwenden"


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja die Aufnahme ist toll. Bei mir erscheint der Nebel beim Beobachten oft grünlich. Ich besitze einen Newton-Reflekor-Teleskop. Kann mir jemand verraten, wie ich den farblicher zu sehen bekomme? Durch Filter? Ich bin wirklich noch neu auf diesem Gebiet.

  • Habe heute noch mal diesen Orionnebel gestackt mit DSS. Die anderen Formate nach dem Stacken wurden im Tiff (16Bit) gespeichert und in Fitswork bearbeitet.
    Die neue Datei ist nach dem Stacken im FITS-Format gespeichert und in Fitswork zuerst bearbeitet und dann in Photoshop "Farbig nach belichten" und andere Bildbearbeitungsfunktionen bearbeitet worden.


    Aber gegenüber dem 1.Bild sieht man fast kein Farbrauschen, dass ich mit Fitswork kaum wegbekommen habe.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Biene,


    lass Dir den visuellen Genuss von Stefan nicht nehmen! Ich habe dutzende Deepsky-Objekte schon in Farbe gesehen! Und zum ganzen Orion-Gedöhns:
    Mit jugendlichen Augen: Ab 10" sind schon in einigen Bereichen andere farben außer "Grün" zu sehen. Habe auch deshalb "altersbedingt" auf 16" aufgerüstet und nun sehe ich wieder ohne Probleme "Telecom[:0]-Farben, jo, das "Margenta" leuchtet in den Nebelstrukturen...!


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternbiene</i>
    <br />Ja die Aufnahme ist toll. Bei mir erscheint der Nebel beim Beobachten oft grünlich. Ich besitze einen Newton-Reflekor-Teleskop. Kann mir jemand verraten, wie ich den farblicher zu sehen bekomme? Durch Filter? Ich bin wirklich noch neu auf diesem Gebiet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabine -


    ja, man kann einige wenige Nebel auch farbig erkennen. Das ist aber sehr von der Übung, dem Himmel und nicht zuletzt der Teleskopöffnung abhängig. Und je nach physioligischem Zustand des Auges sieht man entweder grün oder eben magenta. Und je nach Himmel sind dafür mindestens Öffnungen von 40cm bis 70cm erforderlich. Auch wenn manche Beobachter das schon mit 20cm berichtet haben, kann man nicht generell davon ausgehen, daß man M42 in Farbe sieht.


    Grüße


    ullrich


    P.S. mit Filtern kann man in manchen Fällen den SW-Kontrast erhöhen, aber nicht den Farbkontrast, weil dann das Licht nicht mehr ausreicht. Nur die Sterne erscheinen durch Filter dann farbig, z.B. im O-III Filter grün.

  • Guten tag DSS hat einen teil '' Saturation''...Nach dem staking können sie es unter dem final bild sehen..Wenn es ''0'' ist dann gibt DSS ihnen einen farblosiges bild... Wenn Sie die saturation ungfahr 15-20 machen dann nehmen Sie einen farbiges bild.Probieren Sie dass..


    Viele grüsse,
    Cüneyt

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage. Ich hatte schon befürchtet, ich hätte den falschen Nebel erwischt. ;) Nun, dann muss ich mir das Magenta im Kopf vorstellen und ich bin noch nach wie vor von meinem kleinen Telesköpchen begeistert. Man sieht nicht alles aber mehr als mit bloßem Auge.


    Ich schätze, ich werde in diesem Forum mit der ein oder anderen Frage aufkreuzen.


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!