FotoWebcams für die Alpenregion

  • Hallo,


    ich habs hier bisher noch nirgends gelesen, deswegen möchte ich euch auf folgende Seite aufmerksam machen:


    http://www.foto-webcam.eu/


    Die Seite beinhaltet dutzende Webcams in den Alpen (Bayern, Baden-Würtemberg und Österreich).


    Das Besondere, sind hier hochwertige DSLR's, die auch bei Nacht ein Bild liefern mit Belichtungszeiten bis 30s. Dadurch bekommt man von zu Hause recht schnell einen guten Eindruck wohin man am Abend fahren sollte. In Zeiten des flächendeckenden Internet, kann man sogar den Standort wechseln wenn man sieht, dass es nur 30km weiter besser aussieht.


    Das Archiv enthält Daten mehrere Jahre, so dass man für jeden Standort auch eine Jahreszeitabhängige Analayse der Wetterverhältnisse durchführen kann.


    Eine eingebettete Google-maps Übersichtskarte erleichtert die Zuordnung und gibt einen sehr schnellen Überblick.


    Für mich ein sehr nützliches Tool, dass ich nicht mehr vermissen möchte. Gerade den Hochnebel, bekommt man so ganz gut in den Griff.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    richtig, die Seite ist ultracool. Nutze ich schon seit - öhm - einem Jahr oder so. Da kann man richtig toll verfolgen, wie sich der nebel entwickelt: in den Nachtstunden verdichtet, gegegn Mittag aufreisst und am frühen nachmittag wieder zugeht. Da lernt man richtig was!


    Un schee is des a!


    CS


    Norman

  • Hallo zusammen


    Danke für den Tipp, eine wirklich tolle Seite!
    Wir hatten uns in der Sternwarte vor einiger Zeit etwas ähnliches überlegt und wollten eine alte Spiegelreflex quasi als permanent laufende Allsky Cam oder zum Beobachten des Wetters umfunktionieren. Wir sind dann aber wieder davon abgekommen, da dadurch der mechanische Verschluss der SLR vermutlich schnell mal an seine Grenzen stössen dürte. Bei einem Bild alle 5 Minuten ergäbe das bereits über 100'000 Auslösungen pro Jahr und ich weiss nicht, wie lange dies eine alte SLR mitmacht. Canon gibt jedenfalls für die meisten Consumer Cams eine Lebensdauer von max. 50k bis 100k Auslösungen an.


    Weiss jemand, wie sie bei diesem Projekt dieses Problem gelöst haben?


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, tolle Seite.


    Da ist auch mein Heimatort drin. Ich habe mich richtig gefreut, wohne doch jetzt 500km weit weg. Zusätzlich zu den Bildern gibt es noch Daten einer Wetterstation und Pegelstände.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,
    Sorry, dass ich's bisher nicht verraten habe - ich nutze diese Kameras auch schon seit geraumer Zeit. Mein Standort kann man auf dieser Kamera finden. Am nördlichen Horizont leuchtet München, und der hellste Einzel-Lichtverschmutzer im Alpenvorland ist das Werksgelände von Roche Diagnostics, das ca. 3 km Luftlinie SSW von meinem Standort liegt.


    Großer Vorteil der Kameras ist, dass man nachts gut beurteilen kann, bis in welche Höhe der Hochnebel im Alpenvorland reicht, was die Wahl nächtlicher Beobachtungsplätze erleichtert. Wir haben oft wochenlang geschlossene Wolkendecke und um 0°C, während die Webcams auf den Bergen strahlenden Sonnenschein zeigen[V]. Auch lässt sich je mach Standort der Kameras hervorragend die Transparenz der Luft abschätzen.


    Entstanden ist das Ganze wohl aus einem Hobbyprojekt, auch wenn es sich offensichtlich langsam Richtung kommerziell entwickelt, weil die "Macher" viele Webcams im Auftrag einrichten.
    So wie es aussieht, kriegt man wohl die Steuersoftware kostenlos, allerdings sind sehr gute Linux- und Netzwerkkenntnisse nötig, um das System selbst zu konfigurieren.


    (==>)Mondmaus:
    Auf der Website gibt's jede Menge technische Infos.
    Inklusive Diskussion der Haltbarkeit des Shutters bei diversen Webcams. Bei 10 Minuten Intervall halten die Kameras wohl typischerweise 3 Jahre durch. Bei 300 Euro Anschaffungskosten fürs Gehäuse sind das ca. 100 Euro pro Jahr. Die Stromkosten für die Heizung der Box sollte man vermutlich auch noch einkalkulieren, andere Betriebskosten dürften weniger ins Gewicht fallen.
    Die reinen Materialkosten bei Neuanschaffung aller Teile dürften geschätzt um die 1000 Euro liegen, falls ein Mast mit Internetanschluß und Stromversorgung zur Verfügung steht.
    Ich denke, wer so eine Kamera wirklich ernsthaft einrichten möchte, sollte nach dem kompletten Durcharbeiten aller technischen Infos auf der Website einfach mal Kontakt mit den Betreibern aufnehmen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!