Tiefgekühlt durch die Nacht - BB vom 14.02.2015

  • Hallo Freunde,


    Mehr durch Zufall und mit viel Mut brach ich gestern zu einer Beobachtungsfahrt in die Rhön auf. Den Bericht findet ihr hier: http://www.estelar.de/#Tiefgek…hlt%20durch%20die%20Nacht


    Highlights waren u.a. Purgathofer-Weinberger 1, IC 972 = Abell 37, Jones-Emberson 1, IC 3568, Minkowski 2-2 und einige andere mehr. Die Temperaturen lagen zwar bei für Winterverhältnisse bei angenehmen 0° Grad Celsius aber mit dem kräftigen SO-Wind fühlte sich das Ganze ganz anders an. Ich habe durchgehalten! :) Aber lest selbst.



    Blick nach Westen in den Untergang :)


    Gruß


    Oliver

  • Hi Oliver,


    da hast Du aber Glück gehabt. Wie weit seid ihr da gefahren?
    Ich hab mein Lotto im Odenwald gespielt und das ging total schief, total trübe. Kalt wars auch, aber ich musste ja nicht so lange durchhalten, hab nach einer Stunde aufgegeben. 110km umsonst gegurkt, aber so ist das Astronomenleben...wer nix wagt...


    Euer Besucher, das war wohl ein Jägersmann, dem Benimm nach?


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    da hast Du aber Glück gehabt. Wie weit seid ihr da gefahren?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir sind 140km einen Weg gefahren. Das war schon sehr riskant. Schließlich hatte nur ein Wetterdienst eine klare Nacht gemeldet. Ich habe Wetteronline aber vertraut, da ich letztes Jahr auch so eines Lücke in Stumpi prognostiziert bekam und die war dann auch richtig gut. Wetteronline's Prognose zeigte Wolken nördlich und südlich eines schmalen Bandes, dass wolkenfrei bleiben sollte. Da war ich! Glück gehabt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Euer Besucher, das war wohl ein Jägersmann, dem Benimm nach?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, glaube ich nicht. Nur ein Porsche Cayenne Fahrer, der die Karre wohl mal durch Schnee & Eis fahren wollte. Leider gibt es nachts dort hin und wieder Durchgangsverkehr, aber bei dem Schnee hatte ich nicht damit gerechnet.


    Oliver

  • Hi Oliver, Danke für den Bericht


    Ich war Donnerstag und Samstag auf der Wasserkuppe, hättest dich ruig mal hoch trauen können es war schier unglaublich dort und trotz
    tiefschnee (der hart gefroren war) gibts ne menge Rückzugsgebiete ganz
    in der nähe des Parkplatzes (Fuldaquelle). Der unterschied bezüglich Himmelsqualität vor und nach des abschaltens der Skipistenbeleuchtung war eindrucksvoll selbst wenn man das Licht nicht direkt gesehen hat.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Das täuscht, die besten und dunkelsten plätze in der Hochrhön
    befinden sich auf der Wasserkuppe und der Hohen Geba oder Parkplatz Rotes Moor. Seit der ernennung zum Dark Sky Reserve hat man auf der Wasserkuppe eine furchbar helles reklammeschild abgeschaltet auserdem soll auf dem Berg ein SQM installiert werden die Fortschritte des Dark Sky Projektes dokumentieren soll.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Oliver,


    wunderbarer Bericht und schöne Stimmungsaufnahmen. Der Platz kommt mir irgendwie bekannt vor. Schön zu sehen, wie sich Fulda hinter der Wasserkuppe erhebt. Wo genau siehst du die Flutlichtpiste?


    Gratulation zu PuWe1. Wenn der geht, dann muss die Transparenz gepasst haben. Auch HCG 55 ist nicht selbstverständlich. Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die jemand mit 14" probiert hat. Stark! Bei 2419 brauchst du dich nicht abmühen, die hellsten Einzelsterne liegen jenseits der 17mag. Probieren hättest du aber die Haloschalen von 2371/2372 können. Im 16" konnte ich letztes Jahr beide sehen. Für die beiden SSC in 1569 hat das Seeing wohl nicht gereicht, hattest du das mal probiert?


    (==&gt;)Mathias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die besten und dunkelsten plätze in der Hochrhön
    befinden sich...oder Parkplatz Rotes Moor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal genau wo Oliver steht [:)] Zum Thema Wasserkuppe. Hast du schonmal Plätze direkt am Random probiert? Fahrbar sollte es ja sein und Windschutz gibt es genug. Außer dem Bewegungsmelder am Umsetzer kann ich aber schlecht abschätzen, wie sehr die Lichter von den östlichen Gebäuden stören. Fuldaquelle stelle ich mir aufgrund von Straßennähe und Seeiunganfälligkeit problematisch vor?


    Gruß, uwe

  • Hallo Uwe,


    In der nähe des Parkplatz Fuldaquelle war ich nur wegen dem Schnee,
    da kommt alle Stunde mal ein Auto vorbei was sich aber rechtzeitig bemerkbar macht, direkt am Parkplatz sieht man keine Lichter der Gebäude. Kenne aber ein Schlupfloch wie man aufs hintere ende des Rollfeldes der Segelflieger kommt dort stören nichtmal weit entfernde Lichter eine 100% Adaption für die komplette Nacht ist dort möglich und sehr weit weg von der Straße. Direkt am Random war ich noch nicht
    Seeing war auf der Kuppe bis jetzt meist ok bis gut aber danke für den Tipp kann mich ja mal dort umschauen.



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo genau siehst du die Flutlichtpiste?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von der habe ich leider kein Foto gemacht. War echt heftig. Die war unterhalb der Wasserkuppe. Auf dem Foto unterhalb der Lichter im rechten Bildabschnitt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gratulation zu PuWe1. Wenn der geht, dann muss die Transparenz gepasst haben. Auch HCG 55 ist nicht selbstverständlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HCG 55 hatte ich im Sommer bei sehr gutem Seeing schonmal beobachtet: http://www.estelar.de/#25.08.2014%20Pinar%20de%20Araceli


    Hier ein Auszug: "Von Nord nach Süd verlaufende Galaxienkette. Bei 168 fach treten immer wieder drei Galaxien bei geduldiger indirekter Beobachtung hervor. Können nicht ständig gehalten werden. Bei 300 fach deutlich separiert."


    Mhmm, damals hatte ich schon bei 168x fach die "Separation" erkannt, vorgestern aber nicht. Das Seeing hat wohl tatsächlich nicht gereicht. Aber die Transparenz war besser als im Sommer in Spanien, wo das Ding ja auch sehr tief stand. Könnte mich im Nachhinein in den ... beißen! Beim Aufsuchen hatte ich mich noch gewundert, dass ich mich im kleinen Bären rumtrieb.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Probieren hättest du aber die Haloschalen von 2371/2372 können. Im 16" konnte ich letztes Jahr beide sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich wohl verpennt. Habe die längste Zeit der Beobachtung ohne Filter gearbeitet. Lt. Meteoblue sollte das Seeing richtig schlecht werden, war es aber dann aber nicht. Richtig gut aber auch nicht. Da muss ich nochmal ran.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die beiden SSC in 1569 hat das Seeing wohl nicht gereicht, hattest du das mal probiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei 168x - aus der Erinnerung - war das Teil recht schwach. Habe zwar versucht, aber nichts erkennen können, wobei ich aber nicht intensiv weiter gemacht habe. Habe das Teil nochmal auf meine Liste gesetzt. Sofern alles gut läuft, kann ich in vier Wochen mehr dazu berichten.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver und Mathias,


    (==&gt;)Oliver
    Scheint der Lift in Obernhausen zu sein. Der war mir bis dato noch nie aufgefallen, ist wohl nur bei entsprechender Schneelage wie heuer aktiv.


    HCG 55 mit 14" und Einzelgalaxien, wow. Das ist ne richtig ordentliche Beobachtung. Aber ich kenne das, wenn dass Seeing passt, dann war im 16" auch immer wieder einzelne Peaks drin zu erkennen.


    Für die Schalen von 2371/2372 brauchst du zwingen [OIII], ganz klar. Würde ich nochmal versuchen.


    1569 sollte hell sein. Die Flächenhelligkeit ist sehr hoch und die SSC sind als stellare Aufhellungen machbar. War selbst überrascht, dass diese mit 12" gehen, wenn die Bedingungen sehr gut sind. Aber das hast du ja öfters.


    (==&gt;)Mathias
    Klar, Fuldaquelle ist vermutlich gut geräumt. Startbahn kenne ich auch. Wobei mir der Platz direkt vor den Hangars (östlich der Hotels) deutlich sympathischer war, nach Ost und West windgeschützt, nach Ost lichtgeschützt, nach Nord decken die Hangar Fulda ab und nach Süden bis tief am Horizont frei. Kann aber gut sein, dass die Zufahrt über den NO Parkplatz (etwas tricky zu finden) aktuell nicht fahrbar ist.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Oliver,


    danke für den schönen Bericht! [:p]
    Was mir besonders imponiert hat ist deine Sichtung von Purgathofer-Weinberger 1, den ich mit viel Mühe mal im 20er erahnen konnte.
    Für mich ein Hauch von Nichts, fast so schwer wie Leo II und etwas schwächer wie Leo I.


    Mit La Palma hattest du in der letzten Zeit nicht so viel Glück, oder?
    Ich bin in drei Wochen dort, zusammen mit Dietmar und Patrice.
    Hoffentlich habe wir diesmal Glück im März!


    cs
    Timm

  • Hallo Oliva,


    ein super Bericht, und mit tollen Bildern - ganz besonders das Eingangsbild mit den vier Protagonisten Beobachter, treuer Begleiter, Landschaft & Sternenhimmel :) Bei Jones Emberson 1 und Purgathofer Weinberger 1 denke ich gleich an Februar/März; das sind irgendwie typische Spätwinterobjekte, wenn der klassische Winterhimmel immer mehr nach Westen rückt, und das große Feld der Frühlingsgalaxien in Leo, Coma, Canes und Virgo erst so allmählich höher kommt - dann liegt es nahe, auch mal Luchs (und Giraffe) zu besuchen. Ich hatte sie beide auch mit 16" schon drin, und die Kopfhörer in JnEr 1 waren mit OIII sehr augenfällig. Bei NGC 3877 fällt mir auch die nahe face-on Spirale NGC 3893 ein, bei der ich schon im 10-Zöller bei sehr guten Bedingungen Spiralstruktur ausmachen konnte.


    Die Rhön habe ich schon länger im Hinterkopf, ich sehe am Weg zum ITV von der Autobahn in der Nähe von Bad Brückenau immer die schönen Höhenrücken über den großen Buchenwäldern - sicher auch toll zum Wandern. Vielleicht mal in Verbindung mit dem ITV, Uwe hatte mir mal ein paar Standorttips auf der bayerischen Seite im NSG "Lange Rhön" gegeben.


    Servus
    Ben

  • Hallo Timm,


    schön von Dir zu hören.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was mir besonders imponiert hat ist deine Sichtung von Purgathofer-Weinberger 1, den ich mit viel Mühe mal im 20er erahnen konnte.
    Für mich ein Hauch von Nichts, fast so schwer wie Leo II und etwas schwächer wie Leo I.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das stimmt, wirklich ein Hauch von nichts. Ich werde ihn bei passender Gelegenheit nochmal beobachten. Nur um zu schauen, ob er noch da ist :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit La Palma hattest du in der letzten Zeit nicht so viel Glück, oder?
    Ich bin in drei Wochen dort, zusammen mit Dietmar und Patrice.
    Hoffentlich habe wir diesmal Glück im März!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hatte etwas Pech. Vor vier Wochen war ich da. Der Wind scheint seit März letzten Jahres wie ein Fluch über meinen Exkursionen dort zu liegen. Den anderen Flug im November 2014 hatte ich wg. Dauerregen umgebucht. Achtung: Auf März 2015! D.H. wir sehen uns dort mit Sicherheit, falls nicht schon im Vorfeld absehbar ist, dass das Wetter nicht mitspielt :)



    Gruß


    Oliver

  • Hallo Tim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kommst du wieder mit der Iberia?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letztes Jahr war ich auch mit Condor da. Aber die haben die Übergepäckgebühren mächtig erhöht. Deshalb komme ich jetzt mit Iberia :) Bin dann schon Samstag da und fahre am drauffolgenden Sonntag zurück.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke auch von mir für den tollen langen Bericht. Ist fast schon eine Seltenheit, mal etwas aus der schönen Rhön zu lesen. Trotz der wohl nicht so optimalen Bedingungen konntest du doch etliche Objekte mitnehmen - ich bedien mich mal, danke für die Anregungen [;)]
    Ob die Zirren auf dem Foto wirklich Wolken waren? Der grünen Färbung nach hätte es auch leichtes Airglow sein können, das auf vielen Bildern ganz genauso aussieht. Würde auch erklären, warum mit dem Auge davon nichts zu sehen war. Insgesamt natürlich tolle Aufnahmen der Nacht und der weißen Umgebung! Vor allem der aufgehende Skorpion - schaut mit Saturn in den Scheren echt ungewohnt aus.
    Nach La Palma gehts also bald wieder? Da werd ich ja glatt neidisch [:)] und freu mich schon auf die (hoffentlich!) nachfolgende Dokumentation.


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Anne,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ob die Zirren auf dem Foto wirklich Wolken waren? Der grünen Färbung nach hätte es auch leichtes Airglow sein können, das auf vielen Bildern ganz genauso aussieht. Würde auch erklären, warum mit dem Auge davon nichts zu sehen war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem Polarlicht hatte ich auch schon gedacht. Aber kann auch ein Effekt der Kamera sein, verursacht durch den Automatischen Weißableich (?) Das man die Zirren nicht gesehen hat liegt vielleicht daran, dass es dort zumindest in Zenitnähe tatsächlich dunkel ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nach La Palma gehts also bald wieder? Da werd ich ja glatt neidisch [:)] und freu mich schon auf die (hoffentlich!) nachfolgende Dokumentation.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja wird es geben, sofern das Wetter mitspielt.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    toller Bericht, wunderschöne Stimungsbilder - vielen Dank an den Mechaniker und seinen astronomischen Novizen!


    Mit der Rhön habt Ihr "da oben" eine wirklich gute Gegend. Einen Tag vorher in "meinem" Nordschwarzwald" kamen mal wieder keine 21mag im SQM zusammen und es wurde ein kurzer Abend...


    Viele Grüße!
    Rainer
    p.s. Du hast nicht rein zufällig ein paar Skizzen gemacht?

  • Hallo Rainer,


    Ja, die Rhön es wirklich schon toll. Skizzen beziehungsweise Zeichnungen habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich mich wirklich aufs beobachten konzentrieren will. Fotos während der Beobachtung hatte ich bisher auch aus diesem Grund nicht gemacht. [:o)] Aber da hab ich meine Meinung mittlerweile geändert. Aktuell lese ich mich auch in die Zeichentechnik ein. Schau ma mal wie das weitergeht…


    Gruß


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliva</i>
    <br />
    Ja, die Rhön es wirklich schon toll. Skizzen beziehungsweise Zeichnungen habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich mich wirklich aufs beobachten konzentrieren will.........


    ......Aktuell lese ich mich auch in die Zeichentechnik ein. Schau ma mal wie das weitergeht…


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt ja diesen Spruch "Wer zeichnet sieht mehr", kann ich auch bestätigen, also bleibt dran an deinen Zeichenambition.


    Ja, und die Rhön ist echt toll auch Landschaftlich sehr reizvoll.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!