Pferde und andere NGC und IC und B

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich nochmal zeit auf meinen E Nebel draufpacken, hat aber nicht ganz geklappt. So ist es erst mal nur das C des Doppeldunkelnebels geworden. Insgesamt jetzt 1h18m Belichtungszeit.



    astrobin: http://www.astrobin.com/217385/


    Daten: Nikon D5100, 84x30s, 37x60s 400iso, mpcc3, dss, fw, viewnx, natürlich alle üblichen Kalibrierungsbilder.


    Es wird so langsam, denke ich.



    Hier noch der "Sturmvogel" in hauchzart:



    astrobin: http://www.astrobin.com/217461/


    Daten: Nikon D5100, 105x30s, 400iso, mpcc3, dss, fw, viewnx, natürlich alle üblichen Kalibrierungsbilder.


    Mein erster Versuch, leider zogen Schleierwolken durch und ich musste einige Bilder aussortieren, trotzdem ist er zu sehen. Juchhu.


    Und als letztes Bild eines von NGC 7789 in Cassiopeia mit vielen schönen roten/orangen Riesensternen:



    astrobin: http://www.astrobin.com/217458/


    Daten: Nikon D5100, 52x30s, 24x 45s, 400iso, mpcc3, dss, fw, viewnx, natürlich alle üblichen Kalibrierungsbilder.


    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    hier sollen auch ein paar neue Bilder rein. Ich habe mich am Helixnebel versucht. Da der aber so tief steht bei mir geht da immer nur was um die Kulminationszeit herum. Also hab ich an zwei Tagen Licht gesammelt und festgestellt, dass das immer noch nicht reicht. Na ja, dann nächstes Jahr ein neuer Versuch.


    Hier das Bild: NGC 7293



    Daten: Nikon D5100, 54x 30s, am Standort MS- West 10.10.15, 100xx 30s, am Standort Havixbeck-Tilbeck am 11.10.15, 400iso, darks, flats, flatdarks, bias, DSS, FW, ViewNX2


    astrobin: http://www.astrobin.com/219941/



    Am Montag Abend 12.10. stand ich zum dritten Mal auf einem Feldweg hintereinander. Ein neuer Standort, leider genau passend dazu Maisernte. Ging aber wohl - war nur laut.
    Da Schleierwolken über den Himmel zogen, hab ich mir eine Region ausgesucht, wo keine waren und auch länger keine hinziehen würden. Es ist der Schlangenträger geworden mit IC 4665.



    Daten: Nikon D5100, 81x 30s, 1000iso, darks, flats, flatdarks, bias, DSS, FW, ViewNX2


    astrobin:http://www.astrobin.com/219956/


    Zu guter Letzt noch ein weiterer Sternhaufen, den ich jetzt noch nicht so oft gesehen habe: NGC 188
    Er ist wohl ein sehr alter Sternhaufen, wenn nicht gar der älteste überhaupt.




    Daten: Nikon D5100, 64x 30s, 5x 60s, 1000iso, darks, flats, flatdarks, bias, DSS, FW, ViewNX2


    astrobin: http://www.astrobin.com/219943/



    bis dann

  • Hallo Astrotreff,


    Ich hab mir mal NGC 663 in Cas vorgenommen. Leider musste ich ich von 1,5 Std. Belichtungszeit ein paar Bilder wegen des leicht böigen Windes löschen. So sind insgesamt 141x 30s, bei iso200 rausgekommen, also sind es knapp 70min geworden. Kamera wie immer die Nikon d5100 mit MPCCMIII und ohne Guiding.


    Das Umfeld dieses Haufens find ich mit den orangenen und hellen blauen Sternen sehr schön.
    Es ist auch noch ngc 654 mit auf dem Bild, der kleinere Haufen links unten.




    http://www.astrobin.com/231611/


    Viel Spass beim gucken

  • Hallo,


    als ersten Test für den MGEN hab ich mir einmal den 37er Haufen vorgenommen (ngc 2169).
    Ausser den 30s Belichtungen sind alle geguidet. Das Teil funktionierte auf Anhieb und wenn es mal klar und nicht windig ist - wow- ist das ein echt Klasse Teil. Ich freu mich schon auf mehr.




    Daten: Nikon D5100, 8x30s, 9x60s, 4x120s, 1x180s, 2x240s, 1x300s, 400iso, DSS, FW, ViewNX2

  • Hallo alle,


    einfach mal aus Spass und um mal zu gucken wie der aussieht habe ich bei hellem Mondschein am 17.2.16 von 22 uhr bis kurz vor 23.00 uhr auf NGC 1582 gehlaten. es sind 100x30s zusammengekommen, also 50 Minuten.
    Etwas unspektakulär, aber trotzdem schöne Sterne. Vielleicht muss man noch länger belichten, um im Hintergrund etwas ausmachen zu können.


    Hier das Bild:



    Daten: Nikon D5100, 100x 30s, 400iso, Darks, Bias, DSS, FW, ViewNX2


    astrobin: http://www.astrobin.com/239649/

  • Hallo,
    den Christmas Tree konnte ich mir jetzt nicht verkneifen auch noch mal anzutesten.


    Mit 172x 30s und 13x 60s bei iso 400 kommt zwar der Sternahaufen schön raus und auch der Reflexionsnebel in Blau, aber die roten Anteile gehen bei unmodifizierter Kamera immer noch größtenteils unter. Hätte ich so nicht gedacht, da der Rosettennebel doch auch besser zum Vorschein kam (s.o):


    Hier das Bild:



    astrobin: http://www.astrobin.com/241028/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />Hallo,
    ... da der Rosettennebel doch auch besser zum Vorschein kam (s.o):



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo und apropos Rosettennebel,


    hier noch mal ein Versuch vom 7.3.16:



    daten: d5100, 121x30s, 91x 45s, 400iso, dss, fw, viewnx2


    astrobin:http://www.astrobin.com/243403/


    Was haltet ihr von dem Bild? Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll...

  • Hallo, Jörg,


    ich finde, Du könntest bei Deinen letzten Bildern noch leicht die Farbsättigung erhöhen.


    zu NGC 2264 und 2244: den HA-Anteil vernünfig mit einer nicht modifizierten DSLR darzustellen, ist sehr schwierig, da dann eine sehr lange Gesamtbelichtungszeit erfoderllich ist.
    Selbst bei einer modifizierten Kamera verwendet man am besten einen Nebelfilter, um das HA zu betonen. Ich hatte da mit meinem ED80, einer EOS 1100da und einem IDAS V4-Filter einiges herausholen können:


    http://www.astrotreff.de/uploa…264_41rregim_2102_800.jpg


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    entschuldige die lange Zeit bis zur Antwort. Ja das mit den roten Nebeln und den unmodifizierten Kameras kenne ich. Bis jetzt hab ich meine Nikon noch nicht modifiziert, müsste ich mal drauf sparen. Mit der Farbsättigung haste natürlich recht.


    Nun möchte ich nochmal den Doppelhaufen h und chi zeigen, der mir am 1.8. vor die Linse kam. Insgesamt ca. 40 min: 82x 30s, 400iso



    astrobin: http://www.astrobin.com/257478/


    bis dann

  • Hallo alle,


    in der Nacht auf den 13.8. klarte der am Abend noch dunstige Himmel immer besser auf. Also versuchte ich den Sichelnebel abzulichten. Das klappte eigentlich auch ganz gut. Leider musste ich bei der Begutachtung des Endergebnisses feststellen, dass eine Verkippung stattgefunden hatte, die zu einer Spiegelung o.ä. geführt hat. Schade, denn das Bild an sich gefällt mir gut. hier ist es.




    Daten: nikon d5100, 203x25s, 400iso, darks, flats, darkflat, bias; dss, fw, viewnx2



    astrobin: http://www.astrobin.com/259957/



    Nach der Session für den Sichelnebel stellte ich fest, dass der Hauptspiegel beschlagen war. Mit meinem Föhn habe ich ihn aber wieder klar gekriegt. Dann habe ich ein wenig beobachtet, denn der Himmel war auf einmal so was von klar. dabei konnte ich mit uhc-s Filter die Knochenhand super gut erkennen mit einem 26mm Okular.


    dann schaute ich mir ohne Filter den haufen ngc 6811 an. und Beschloss ihn auch noch zu fotografieren. Also alles wieder dran gebaut und losgelegt. Das ging bis ca. 4:10 uhr, dann wurde es zu hell und ich zu müde. Das Ergebnis seht ihr hier:



    Daten: nikon d5100, 103x25s, 400iso, darks, flats, darkflat, bias; dss, fw, viewnx2


    astrobin. http://www.astrobin.com/259956/



    Den Sichelnebel versuche ich dieses Jahr nochmal - auch länger.


    bis dann

  • Hallo,


    ich hab am Sonntag das erste Mal was machen können während dieser Schönwetterphase, denn das Wochenende bei uns ein Wettermäßiger Reinfall - leider. In der Woche kann ich nicht - noch leiderer.
    Also nochmal ngc 6888 und dieses Mal hab ich mich in den Grünbereich bei unseren Reihenhäusern hingestellt, die gegenüberliegende Hauslampe mit ner Jacke abgehängt und den Bewegungsmelder ebenso und schon war es dunkel genug für den Schwan. Eigentlich wollte ich 2h investieren, aber das ging dann zeitlich doch nicht, so dass etwas mehr als 1,5h zusammenkamen.


    Eine Verkippung und damit Spiegelung ist nicht mehr drin und den Iso Wert habe ich auf 1600 gesetzt. Je Einzelbild 30s und das 205x. Leider hatte ich beim Timer irgendwas nicht ganz richtig eingestellt, so dass 201 Bilder ca. 2s kürzer geworden sind. Es kamen trotzdem ca. 95 min heraus.



    Hier das Ergebnis:





    Das Bild ist etwas anders orientiert als das erste von ngc 6888 und ich habe nicht exakt die Mitte getroffen.


    Es sind nur ca. 10min zusätzliche Zeit dazugekommen, aber der iso Wert vervierfacht. Sollte ich noch höher gehen?



    bis dann

  • Hallo,


    hier war lange Pause, da nix ging - vor allem zeitlich. Als das schöne Wetter war konnte ich nicht bzw. am WE wars immer essig mit CS.


    So habe ich mich dann gefreut als es am Samstag, 29.10. mal wieder, allerdings nur kurz rausging, denn es zog sich schnell wieder zu. Zusätzlich zogen Schleierwolken durch als ich auf den Sternhaufen NGC 6940 im Schwan hielt. Insgesamt kamen zw. 22.00 uhr und ca. 23.20 uhr 117x 30s bei 1000iso zusammen. Dann wars leider vorbei. Ansonsten wie immer mit der nikon d5100, dss, fw und viewnx2 erstellt und bearbeitet (darks, flats, bias).


    Hier das Bild:




    astrobin: http://www.astrobin.com/270319/




    bis dann

  • Hallo Jörg,


    Ja, das Wetter ist gerade nicht so toll für Fotos..
    Bei deinem Bild gefallen mir die Sternfarben und der Hintergrund. Aber besonders zum rechten Bildrand hin sieht man leider, dass die Sterne etwas länglich werden. Hast du einen Komakorrektor benutzt?
    Ich find aber, das es nicht so sehr stört. Gefällt mir gut :)


    Gruß Piotr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />Hallo Jörg,
    ...
    Aber besonders zum rechten Bildrand hin sieht man leider, dass die Sterne etwas länglich werden. Hast du einen Komakorrektor benutzt?
    Ich find aber, das es nicht so sehr stört. Gefällt mir gut :)


    Gruß Piotr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Piotr,


    ich benutze immer den mpcc mark 3 von Baader. Leider verkippt der manchmal und ich muss gestehen, dass ich erst hinterher gemerkt habe, dass mein Spiegel nicht sehr gut kollimiert war. da kann dann ein Korrektor auch nix machen glaub ich. Bei dieser Aufnahmesession hat sich sogar ganz zum Schluß die Klemmung (Klemmring) der Kamera mit Korrektor gelockert, so dass sich der Fokus verändert hat und ich die Aufnahmen löschen musste.
    Um die Verkippung zu verhindern werde ich mal einen Zwischenring für Hyperion Okulare an den Korrektor schrauben. Der wird dadurch länger und ist hoffentlich stabiler im OAZ drinnen.


    Schön, dass dir das Bild gefällt und auch die Farben. Danke dafür. Ich denke dieser Haufen hat noch längere Belichtungszeit verdient. Dann kommen auch die Orangenen Sterne im Zentrum bestimmt noch besser heraus. Wann wirds mal wieder richtig Sommer - nächstes Jahr.[;)]


    bis dann

  • Hi,


    letztes WE konnte ich tatsächlich mal von So. auf Mo. Fotos machen. Dabei hat es zum ersten Mal recht gut geklappt mit dem mgen zu guiden. Zwar keine wahnsinns langen Zeiten, aber immerhin bis 120s. So konnte ich es wagen mal auf NGC 925 zu halten. Diese recht schwache Galaxie im Dreieck hatte ich mir ausgesucht, einfach weil ich es mal ausprobieren wollte. Mit dem 6" konnte ich sie in der Nacht um 21.00 uhr herum kaum ausmachen. Aber auf den ersten Frames in der Kamera konnte ich sie dann erkennen und auch recht gut positionieren.


    Hier das Bild:




    Daten: nikon d5100, 62x 60s, 23x 120s, 2000iso, darks, flats, bias, dss, fw, viewnx21



    astrobin:http://www.astrobin.com/275336/




    Nach dieser schönen Galaxie versuchte ich mich nochmals an IC 434 wie zu Beginn des Threads. Wie gesagt mit Guiding. Ich wollte mal sehen, was dabei heraus kommt. Das war dann das hier:




    Daten: nikon d5100, 43x 120s, 2000iso, darks, flats, bias, dss, fw, viewnx21



    astrobin: http://www.astrobin.com/275335/



    Eigentlich finde ich das Bild für eine nicht modifizierte Kamera ziemlich gut, aaaber mich ärgern die vergleichsweise vielen Speigelungen, die immer wieder mal vorkommen. Wahrscheinlich wegen des mpccmIII. ich hatte vergessen ihn zu verlängern mit einem Baader finetuning Ring für Hyperionokulare. Das hatte ich schon mal ausprobiert und es war gut. Irgendetwas vergesse ich immer einzusetzen. Trotzdem ist da Bild schön farbenfroh.
    ich hoffe ihr könnt meine Meinung nachvollziehen. Der Winter ist noch lang.


    bis dann

  • Interessant, hier im Forum hat Stefan (Komet98) versichert dieser Korrektor macht bei ihm keine Spiegelungen. Muß ihn mal bei Gelegenheit drauf ansprechen.


    Und mit der Verlängerung korrgiert er noch gut? Wird damit das Abbildungsverhältnis größer?


    ciao,
    Jo

  • Hallo,
    Morgen kann ich mal den Newton wieder Betriebsfertig machen und ihn laut Wetterbericht Abends in einer Wolkenlücke an einem blauen Stern testen. Bis jetzt hatte ich nur Mirach als hellen Stern im Gesichsfeld und hatte kein Halo oder Relex.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörg,


    Freut mich, dass das guiding so langsam funktioniert bei dir :). Die Galaxie hast du schon gut getroffen, die braucht aber wohl noch einiges an Belichtungszeit.
    Der Pferdekopf Nebel gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben kommen für eine unmodifizierte Kamera wirklich sehr schön raus. Ist wirklich schade, dass der Komakorrektor nicht gut funktioniert hat. Ein ähnliches Problem wie Jo habe ich auch mit meinem billigen Korrektor bei hellen blauen Sternen. Hab auch noch keine Alternative..
    Bin auf dein Bild gespannt wenn du das mit dem komakorrektor in den Griff bekommst :)


    Gruß Piotr

  • Hallo Jo, Stefan, Piotr,



    also genau weiß ich gar nicht, ob es Spiegelungen oder Reflexe durch Verkippung sind, die da zu sehen sind. Sie kommen aber bei ngc 925 nicht vor, aber bei ic434, womöglich dadurch, dass ich die Kamera gedreht habe und sie dann leicht verkippte.
    Der Okularring ist ohne optisches Element oder so nur eine reine vorgeschraubte Verlängerung. Der Abstand Korrektor Kamerachip wird nicht beeinflusst. Müsste also noch funktionieren.
    Bin gespannt, ob dein Test klappt, Stefan.


    Der Korrektor an sich arbeitet ganz gut. Im Vergleich zu meinem ersten Pferdekopf hier am Anfang sind die Sterne doch bis an den Rand wenn überhaupt nur leicht verzogen. Einen anderen kann/will ich mir im Moment nicht leisten.



    Danke an euch drei


    bis dann

  • Hallo,


    auch hier möchte ich mich mal wieder melden, denn ich weiß gar nicht wie die Nebelregion um Sadr im Schwan bezeichnet wird. Ob es IC oder NGC ist, ist ja eigentlich auch egal, es ist sehr schön dort, wenn man eine modifizierte Kamera hat. Und die hab ich nun, eine eos 1300Da. Insgesamt habe ich 1,5 Std. belichtet, ohne Guiding, deshalb sind die 120s Aufnahmen auch etwas verzogen. da es aber eigentlich nur ein Test war, um zu gucken was die Kamera kann, bin ich trotzdem froh über dieses Bild:



    Daten: Canon EOS 1300Da, 32x60s, 30x120s, 800iso, dss, fw, viewnx2


    astrobin: http://www.astrobin.com/full/301326/0/



    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!