Pferde und andere NGC und IC und B

  • Hallo,


    ich kann nicht anders als diesen Strang hier zu eröffnen. Letzte Nacht war so Klasse, ich konnte gar nicht aufhören zu knipsen. Dabei sind mir nicht nur die M´s übern Chip gelaufen, sondern auch eine paar NGC kamen dahergetrabt. Natürlich auch der berühmteste von ihnen, der ja eigentlich gar keiner ist. Das schwarze Pferd.
    Den hab ich jetzt endlich auch eingefangen, trotz unmodifizierter Nikon (wenn man das täte, das modifizieren, dann wär das auch ein echt gutes Teil) hat ein knappe halbe Stunde gereicht. Natürlich geht noch mehr, aber hey, ich mach das jetzt erst seit Weihnachten und bau mir hier meine Basiserfahrung auf.
    Hier das Bild:



    Astrobin:http://www.astrobin.com/full/156366/0/


    Hoffe es gefällt
    LG
    Jörg

  • Hallo,


    hier kommt in loser Folge mal ein weiteres NGC Objekt, dass ich noch nicht so häufig gesehen habe. Der Kugelsternhaufen NGC 6229 im Herkules.
    Insgesamt ca. eine halbe Stunde Belichtung, weil ich Schluß machen wollte, der kann aber noch mehr vertragen, wegen der Umgebung.


    Daten: Nikon D5100, MPCC Mark III, 4x30sec, 13x120sec, 1x180sec bei 400iso. DSS (Darks, Flats (Versuch), Bias), Fitswork, ViewNX2.


    EDIT: NEUERE und m. E. BESSERE Bildbearbeitung:



    Vorher hatte ich noch eine Galaxie aufgenommen: NGC 2903 sehr bekannt im Löwen. Auch schön im Okular, da recht hell:


    Daten: Nikon D5100, MPCC Mark III, 84x30sec, 50x60sec, 1x120sec, bei 400iso. DSS (Darks, Flats (Versuch), Bias), Fitswork, ViewNX2.




    Ich glaub ja sie braucht immer noch mehr Belichtungszeit.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    deine Bilder gefallen mir wirklich gut. Leider klappt es bei meinen Bildern nicht so toll. Daher wollte ich bei dir anfragen, ob du mir Nachhilfe gibst. Da wäre zb. deine Belichtungs- und Bearbeitungsdaten:


    <i>84x30sec, 50x60sec, 1x120sec, bei 400iso. DSS (Darks, Flats (Versuch), Bias), Fitswork, ViewNX2.</i>


    -Warum hast du verschiedene Belichtungszeiten (Filterrad?)
    -Wie gehst du in Fitswork vor? Ich verwende DSS, mit nur mäßigen Erfolg.


    Meine Bilder mache ich mit C11 F/6.5 und einer EOS600D, Einzelbelichtung 300sec, ISO 800, 4-5 Bilder pro Objekt, Bearbeitung mit DSS;
    Ein grundlegendes Problem ist den exakten Fokus zu finden, bei ~1800mm Brennweite und keiner Untersetzung am Okularauszug machen das zu einer grauenvollen Arbeit. Habs schon mal mit einer Maske mit zwei Löchern probiert. Letztendlich muss ich aber wieder durch den Kamerasucher schauen und bewerten ist es nun scharf oder nicht. Wie machst du das?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Jörg,
    deine Bilder gefallen mir wirklich gut. Leider klappt es bei meinen Bildern nicht so toll. Daher wollte ich bei dir anfragen, ob du mir Nachhilfe gibst. Da wäre zb. deine Belichtungs- und Bearbeitungsdaten:


    <i>84x30sec, 50x60sec, 1x120sec, bei 400iso. DSS (Darks, Flats (Versuch), Bias), Fitswork, ViewNX2.</i>


    -Warum hast du verschiedene Belichtungszeiten (Filterrad?)
    -Wie gehst du in Fitswork vor? Ich verwende DSS, mit nur mäßigen Erfolg.


    Meine Bilder mache ich mit C11 F/6.5 und einer EOS600D, Einzelbelichtung 300sec, ISO 800, 4-5 Bilder pro Objekt, Bearbeitung mit DSS;
    Ein grundlegendes Problem ist den exakten Fokus zu finden, bei ~1800mm Brennweite und keiner Untersetzung am Okularauszug machen das zu einer grauenvollen Arbeit. Habs schon mal mit einer Maske mit zwei Löchern probiert. Letztendlich muss ich aber wieder durch den Kamerasucher schauen und bewerten ist es nun scharf oder nicht. Wie machst du das?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hanswerner,


    also mit Nachhilfe ist das sonne Sache. Ich bin ja auch erst ein totaler Newbie im Astrofotogeschäft. Aber ich kann dir gerne sagen wie ich bislang vorgehe.


    Fokus: Ich nutze eine selbstgebastelte Bahtinovmaske. Bei wikipedia gesucht und dort einen Rechner gefunden mit dem man eine für seine Brennweite und Öffnung passende BM erstellen kann. Diese dann ausgedruckt und einlaminiert und miteinem Cuttermesser ausgeschnitten (die Rippen). Funktioniert herrvorragend.
    Zum Scharfstellen einen hellen Stern anfahren, im Kameraliveview vergrößern, BM auf den Tubus legen oder davorhalten und dann die Linien genau ausrichten, so dass eine linie genau mittig durch die zwei sich kreuzenden linien verläuft. Dann ist scharf gestellt. Mit Untersetzung ist das natürlich gut zu machen - habe ich extra dran gedacht einen OAZ mit Untersetzung zu benutzen. Das Objekt der Begierde anfahren und belichten.


    Belichtung: Ein Filterad habe ich nicht. 30sec Belichtungen mache, weil meine Kamera nicht länger automatisch belichtet. Die längeren Belichtungen mache ich hautpsächlich, um am Stück mehr Licht zu sammeln. Beim stacken bringt das glaube ich noch mehr Details hervor. Angeblich kann man durch verschieden lange Belichtungen auch ausbrennen von hellen Objektzentren verhindern. Da bin ich aber auch noch eher unsicher, wie genau das geht.
    Dann mache ich Darks- und Biasframes, bei Flats probiere ich noch rum und habe da noch keine wirklich optimalen erstellen können. Ist ein schwieriges Thema und wohl nur wirklich mit Flatfieldfolie zufriedenstellend zu lösen.....


    Bis hier erstmal
    Fitswork dann morgen.
    LG
    Jörg

  • Moin Jörg,
    ich weis nicht genau warum aber ich seh den Thread grad zum ersten mal.
    Abgesehen von der Vignettierung gefällt mir der Rosettennebel richtig gut. Die Farben sind wunderschön natürlich und nicht zu überzogen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Belichtung: Ein Filterad habe ich nicht. 30sec Belichtungen mache, weil meine Kamera nicht länger automatisch belichtet. Die längeren Belichtungen mache ich hautpsächlich, um am Stück mehr Licht zu sammeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    da ich neben der Canon 450D auch eine Nikon D5300 benutze, kann ich Dir vielleicht einen Tip für die längeren Belichtungszeiten geben. Vielleicht solltest Du Dir so etwas hier:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00C95M5O8?tag=astrotreff-21


    anschaffen. Die Nikon stellst Du einfach auf "B", also Bulb/unendlich ein un koppelst die Fernbedienung. Auf dieser kannst Du dann sehr komfortabel einstellen, wie viele Aufnahmen mit welcher Belichtungszeit in welchem Intervall aufgenommen werden sollen.


    Du kannst also z.B. auf der Fernbedienung einstellen, erstmal 5s Pause, dann 20 Aufnahmen mit 60s Belichtungszeit und 5s Pause dazwischen. Für die paar Euro ist das Ding unheimlich nützlich.


    Gruß, Rene

  • Hallo Stefan, Hallo Rene,


    Danke für die Bildbewertung und auch für den Timertipp, so was hab ich auch schon länger gesucht, nur nicht gefunden oder nicht explizit für die D5100.


    Dann brauch jetzt wohl ein Zweitteleskop, sonst hab ich nix mehr zu tun aufm Feld....[:D]


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hi Jörg,
    vielen Dank für deine Rückmeldung, find ich echt super von dir!
    Kannst du mit die Adresse mit der Bahtinovmaske verraten? Das wäre ja eine gute Möglichkeit den Fokus zu finden!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi hanswerner,


    hab ich ganz vergessen: hier der link zum bahtinovgenerator:


    http://astrojargon.net/MaskGenerator.aspx


    LG
    jörg

  • Hallo Jörg,


    interessante Region.
    Ein Tipp:
    Leider geht der Dunkelnebel ein wenig im Hintergrund unter,du könntest den Schwarzwert noch anpassen und den Hintergrund noch ein wenig dunkler machen.


    CS Eric

  • Hallo Eric,


    du hast recht, der Nebel kommt nicht so toll zur Geltung. Ich werde die Region mal mit mehr Brennweite ablichten und dann schauen wie das Ergebnis ist.


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    auch wenn ich Collinder Objekte nicht im Titel stehen habe passt hier der Kleiderbügel wohl trotzdem rein. Auch wenns "nur" ein Asterismus ist, find ich ihn faszinierend.



    astrobin: http://www.astrobin.com/197088/


    Daten: Nikon D5100, 59x 30s, 800iso, MPCC Mark III dss, FW, ViewNx


    Bis nach dem Sturm.


    LG
    Jörg

  • Hallo,
    letzten Samstag, 8.8. auf 9.8.15 war es lange Zeit bei uns bewölkt, aber dann kam der Nordwind und blies die Wolken nach Süden. Allerdings tat er das seehr langsam. Trotzdem konnte ich schon um 22.30 uhr auf meinen Feldweg und aufbauen, einnorden und ein bisschen am Nordhimmel beobachten. Meist Doppelsterne. Dann kam solangsam der Schwan gänzlich zum Vorschein, so dass ich M 39 und M 29 ablichten konnte. Zeigen möchte ich hier allerdings meinen dann folgenden ersten Versuch am Cirrussnebel. Vor der Belichtungsreihe konnte ich nicht widerstehen und habe es visuell versucht. Dazu benutzte ich mein 31mm Hyperion aspheric WW Okular mit TS CLS Filter. Es hat tatsächlich geklappt. Ein ganz schwacher, aber beim indirekten Sehen deutlich erkennbarer Bogen zog durch das Bild, ohne Filter mit 13mm Hyperion WW okular ging das schon nicht mehr. Durch diesen erfolg ermutigt habe ich das ganze mit dem 31mm auch am Nordamerikanebel ausprobiert, der jedoch war noch schwächer, trotzdem ganz leicht am Golf von Mexiko erkennbar. dann bin ich wieder zurück zum NGC 6992. Ich habe auf Guiding verzichtet, da ich keine Lust hatte Beobachtungszeit dieser sehr klaren Nacht zu opfern. Aus dem Grund sind nur kurzbelichtungen von 30sec zustande gekommen, ergänzt durch eine 60sec Aufnahme mit der ich versucht habe den Nebel gut ins Bild zu bringen. danach Flats und flatdarks gemacht und noch ein bisschen weiter beobachtet, bis ich um 4.00 uhr zu hause war.


    Hier mein erster Cirrus:



    Daten: Nikon d5100, 1x 60s, 123x 30s bei 400 iso, darks, flats, flatdarks, bias, DSS, FW, ViewNx


    astrobin: http://www.astrobin.com/201186/



    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: epocr</i>
    <br />Hallo Jörg,


    interessante Region.
    Ein Tipp:
    Leider geht der Dunkelnebel ein wenig im Hintergrund unter,du könntest den Schwarzwert noch anpassen und den Hintergrund noch ein wenig dunkler machen.


    CS Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Eric,


    bin noch nicht dazu gekommen dort nochmal nachzulegen mit mehr Brennweite, aber das Bild habe ich noch etwas verändert:



    Vielleicht kommt der Dunkelnebel so besser raus?


    LG
    Jörg

  • Hallo an alle Interessierten,


    am Freitag, 21.8. konnte ich mal wieder raus und ein wenig belichten.


    Für diesen Strang hab ich mir den E Nebel ausgesucht und 36min belichtet. Es war nicht ganz einfach ihn in das Gesichtsfeld zu bekommen und ich war mir auch nicht sicher, ob das bei 750mm Brennweite überhaupt geht. Das Ergebnis zeigt aber, dass es geht. Der Nebel könnte allerdings noch einen Tick mehr zur Mitte hin rutschen und noch mal 20min mehr Licht wären wohl auch nicht schlecht.




    Daten: Nikon D5100, 36x 60s, 400iso, darks, flats, flatdarks, bias, DSS, FW, ViewNX


    LG
    Jörg

  • servus Jörg,
    tolles Objekt, wollte ich am Wochenende auch machen, aber Freitag war kein Wetter hier, und am Samstag gab es noch zu lange Mondlicht.
    Ich glaube, für den Dunkelnebel braucht man viel mehr Belichtungszeit, damit er gut rüberkommt. Mal sehen, ob es im September noch reicht.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    ja da hast du wohl recht mit mehr Zeit. Hab ich ja auch schon geschrieben. Der Kontrast zur Umgebung wird mit Sicherheit besser dann.


    Meinst du insgesamt 60min könnten schon reichen oder eher mehr, weil da wimmelt es ja schon ganz schön von Sternen und Sternchen?


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    du hast das E doch auch gut getroffen, etwas dunkel aber da hilft nur mehr Belichtungszeit.
    Ich würde einfach mal eine ganze Nacht drauf halten, schaden tut es nicht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo Jörg,
    du hast das E doch auch gut getroffen, etwas dunkel aber da hilft nur mehr Belichtungszeit.
    Ich würde einfach mal eine ganze Nacht drauf halten, schaden tut es nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    danke dir. ich werds mal versuchen noch deutlich länger draufzuhalten.


    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    nach etwas längerer Zeit mal wieder ein neues NGC Objekt von mir.


    Es handelt sich um den Eulenhaufen ngc 457 in Cassiopeia. Ein wunderschöner offener Sternhaufen, vor allem wegen des hellen orangen Sterns der ein Auge der Eule darstellen soll. Aufgenommen in der Nacht auf Sa., 12.9. ca. 01:12 - 01:47 uhr.



    Daten: 6" Newton f5, D5100, MPCC MarkIII, 66x 30s, 400 iso, darks, flats, darkflats, bias, DSS, FW, ViewNX2!


    astrobin: http://www.astrobin.com/210819/



    Hoffe es gefällt.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!