Jupiter vom 12. zum 13.02.2015 bei gutem Seeing

  • Hi zusammen



    gestern Nacht hatten wir ja in weiten Teilen Deutschlands Hochnebel, wobei ich das Glück hatte, dass dieser Hochnebel erst spät über Berlin gezogen ist. Am Anfang des Abends hatte ich noch keine große Hoffnung auf brauchbares Seeing, doch als ich dann spät raus bin, zeigte sich im Zenit ein schöner Beugungsring am Stern und ich konnte das Teleskop auch endlich ordentlich justieren.


    Kurzum, das Seeing war besser als ich dachte. Zum Blaukanal hin war hier auch wieder ein Abstieg der Qualität zu Bemerken also kann das Seeing locker noch besser sein.


    Ich habe die Kamera nur auf 30 Bilder/Sekunde laufen lassen und auch nur 2000 bis 4000 Bilder je Kanal aufgenommen, sie also diesmal nicht mit hightspeed-readout oder ähnlichem gequält. Die Belichtungszeit war moderat bei gemütlichen 20ms. Da ich diesmal viel Brennweite einsetzte, hatte ich es gefühlt etwas leichter in der Bildverarbeitung.












    Heute Abend gibt es eine ähnliche Nebelsituation mit vielleicht wieder recht gutem Seeing.
    -> Nachteil für SCT besitzer: Die Schmidt-Platte taut zu!
    Mein Lüfter hatte den Tau nicht ganz weg pusten können. Der ist noch in der Testphase.




    Ich wünsche euch für heute freien Himmel!





    Viele Grüße,
    Christian

  • Wow Christian,
    der ist aber klasse!
    Für 23,5 cm sicher im Bereich der Referenzbilder. Farbe und Bearbeitung ebenfalls.
    Der Mond hat sich natürlich ordentlich bewegt, deine Darstellung ist sozusagen "ehrlich", allerdings fällt der Blick sofort auf die Farbverschiebungen und wird vom Planeten abgelenkt. Den Mond könntest du ja evtl- nochmal einzeln stacken.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Christian,
    Deine Äußerung im 6" Thread war etwas, naja... aber seis drum.
    Dein Jupiter im 9" gefällt mir. [:)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo miteinander


    danke für euren Zuspruch! [:)]


    Den Mond muss ich in der Tat noch mal nach bearbeiten.






    Anbei noch zwei Bilder, eines von Vorgestern




    und eins von gestern Abend,
    erst dachte ich, hier wäre gar nichts zu holen.






    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!