Ätzend...fast jede Nacht Lovejoy!

  • Hallo Leute,


    es wird schon langsam lästig und für die armen wettergeschädigten "Nordlichter" bestimmt frustrierend:
    seit Mitte Januar konnte ich Lovejoy mit dem 5"-Heritage und dem 15x45 Canon mit Stabi fast jede Nacht sehen. Nun zum 15. Mal! [8D]
    Eben gesehen im Canon wieder zusammen mit Gamma And im Blickfeld.
    Langsam scheint er schwächer zu werden, ist aber immer noch recht hell. Aus der Stadt ist er mit bloßem Auge aber schon zu schwach.
    M31 war nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.
    Standort: Altea/Spanien
    Ein weiteres high-light war NGC 1851 in der Taube... ziemlich tief unterhalb des Hasen Richtung Horizont zu sehen.
    Leider bei 5" nur ein diffuser Fleck. Dafür war M79 im Hasen recht hell und am Rande gemottelt.
    Eine Augenweide trotz kleiner Öffnung: M42, in dem ich im 3,5mm Nagler ein wunderschönes Trapez mit Komponente E und F erkennen konnte.
    Da muss man aber, trotz gutem seeing, sehr genau hinschauen!
    Spechteln macht auch mit kleiner Öffnung Spass! [:p]


    cs
    Timm


    P.S. ich hätte mir eine Jacke über das Sweatshirt ziehen sollen!
    Dann hätte ich es bis zum Mondaufgang ausgehalten.

  • So siehts hier auch in etwa aus, heute wieder so ein Reinfall: Den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und jetzt seit dem Abend regnets. Na wundervoll, nicht zum ersten mal...


    Bis dann,


    Michael

  • O.k. André und Michael,


    dann werde ich für euch das Beobachten übernehmen... versprochen!


    Irgendwann wird es in Deutschland auch mal wieder gute Nächte geben.
    Ich halte euch die Daumen!
    cs
    Timm

  • Timm, alter Sadist,


    irgendwann gibt es die Strafe dafür[}:)]


    Andererseits gut, dass wenigstens einer aus der Deutschen Gemeinde den Kerl immer noch sieht[B)]


    Gruß und CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Wenn das schon ätzend ist, was machst Du, wenn ein RICHTIGER Komet kommt?
    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]


    cs
    Timm

  • Der Komet kommt sicher zu einer falschen Zeit, Januar bzw. Februar glänzt nicht gerade mit super Wetterstatistik in DE .
    So einer schöner Großer Septemberkomet wie 1882 wäre schon was tolles[:D]. Aber mittlerweile dürfte doch jeder der wirklich willig ist
    Mr. Lovejoy gesehen haben. Catalina wird ende des Jahres zur ähnlichen
    Zeit erscheinen und soll mit 4,8mag leuchten, denke aber das wird ne Gurke.


    Dir Timm noch einen schönen Urlaub. [8D]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Timm,


    Du Glücklicher mit deinen "Wohlstandsproblemen ;-)"!
    Schön, dass wenigstens bei dir die Bedingungen gut sind - obwohl ich auch unter solchen Umständen sofort nach mehr Öffnung lechzen würde.
    Allerdings hab ich meinen besten "Lovejoy" vor ein paar Wochen mit dem 8x56 Fernglas gesehen!


    Hier brauchen wir im Moment erst mal mehr klare Nächte, um wenigstens was gegen die schlimmsten Entzugserscheinungen machen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein weiteres high-light war NGC 1851 in der Taube... ziemlich tief unterhalb des Hasen Richtung Horizont zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den hab ich sogar schon hier von der Wiese hinter dem Haus aus beobachtet (ca. 47,8° Nord). Matschiger Fleck zwischen den Alpengipfeln, für ca. 3 Minuten über dem Horizont, durch ca. 6-7fache Luftsäule, aber immerhin...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muss man aber, trotz gutem seeing, sehr genau hinschauen!
    Spechteln macht auch mit kleiner Öffnung Spass!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, guter Himmel ist auf jeden Fall wichtiger als viel Öffnung, und als Zusatzoptik muss bei mir auch immer was "Kleines" dabei sein. Aber mit weniger als 18" gebe ich mich nur im Notfall komplett zufrieden...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. ich hätte mir eine Jacke über das Sweatshirt ziehen sollen! Dann hätte ich es bis zum Mondaufgang ausgehalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei uns hat es zur Zeit etwas andere Temperaturen. Vorgestern Abend haben wir in der Dämmerung bei ca. -3°C angefangen und gegen 23:20 Uhr bin ich bei -12°C heimgefahren. Nur mit Jacke und Sweatshirt wäre es schnell recht zapfig geworden.
    Wie schön, dass sich gleich unter unserer Beobachtungsterrasse ein beheizter Raum mit Teeküche befindet...


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Timm


    Hmm, guter Himmel ist auf jeden Fall wichtiger als viel Öffnung, und als Zusatzoptik muss bei mir auch immer was "Kleines" dabei sein. Aber mit weniger als 18" gebe ich mich nur im Notfall komplett zufrieden...


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das geht mir normalerweise auch so, aber in Altea/Spanien habe ich keine Lust mehr zum Spechteln! Jedes Dorf im Hinterland hat Festbeleuchtung und der Himmel ist nicht mehr das, was er hier mal war.
    Zum high-end-Spechteln zieht es mich an die richtig guten Plätze auf der Welt.
    Mein 20-Zöller ist deshalb in Südafrika stationiert und mein 21er ist zu sperrig, um ihn mit nach Spanien zu nehmen. Da streikt meine Frau!
    Zum nächsten Neumond fliege ich nach La Palma, wo Dietmars 18-Zöller stationiert ist.
    Puh, geht es mir gut, seit ich nicht mehr arbeiten muss! [:p]


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Jammern auf hohem Niveau![xx(][8D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nööö:


    "Puh, geht es mir gut, seit ich nicht mehr arbeiten muss!"


    Da fühlt sich wer pudelwohl und lässt es uns spüren........


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!