Zum 100. Todestag von Ernst Abbe

  • Hallo Forum,


    heute vor 100 Jahren verstarb der Optiker, Astronom, Physiker und Mathematiker Prof. Ernst Abbe, siehe:
    http://www.astrotreff.de/lexikon.asp?Abbe


    Sein Lebenswerk umfasst neben vielen wegweisenden optischen Konstruktionen vor allem auch eine Reihe sozialpolitischer Entscheidungen, zu denen u.a. die Einführung eines Acht-Stunden-Tages und eine stufenweise Umsatzbeteiligung für alle Beschäftigten der Zeiss-Werke gehörten.


    Nachdenkliche Gruesse

  • Hallo Matthias!


    Ja, Abbe war für die damaligen Verhältnisse sehr fortschrittlich und das nicht nur als Konstrukteur optischer Bauteile, sondern eben auch als Sozialreformer. Das ist eben der Unterschied zu heute: Damalige Sozialreformer wollten etwas für die Menschen erreichen, heute machen die Sozialreformer genau das Gegenteil...


    Viele Grüße

  • Ahoi Manfred,


    Abbe wäre auch und gerade heute noch sehr fortschrittlich .. unsere modernen "Wirtschaftskapitäne" sind verglichen mit Persönlichkeiten wie ihm sowohl in der fachlichen als auch in ihrer sozialen Kompetenz eher unbedeutend. Als Trost kann man wohl gelten lassen, dass deren "Lebenswerk" einer Überlieferung kaum wert und somit bald verschwunden sein wird.

  • Hi,
    empfehle folgende Lektüre zu Abbes Lebenswerk,die auch guten Einblick zu Beziehungen wie Zeiss,Schott usw. gestattet
    "Gläserne Wunder-drei Männer schaffen ein Wert"Hrsg.:F.Scheffel-Verl.Braun&Schneider München 1938
    Zitat Abbes"Wir gehören uns alle nicht selber"[;)]


    "Made in Germany-die dramatische Geschichte des Hauses Zeiss"Hrsg.:H.Sponsel-Verl. Bertelsmann 1957


    Gibt es heut überhaupt keine schillernden Persöhnlichkeiten mehr in Wissenschaft ?



    [:0][:0][:0][B)]

  • Hallo Matthias, Manfred und Marc,


    100 % mit Euch. Aber: "Vive l'Europe sociale" = Wahlspruch von Jean-Claude Juncker. Nur: wer is'n das ????


    Wenn Ihr wisst, was ich meine.


    Gruss

  • Hallo Marc!


    Die Frage, ob es heute schillernde Persönlichkeiten in der Wissenschaft gibt, ist nicht so einfach zu beantworten. Sicher gibt es die, aber wenn sie wenig von sich reden machen, erfährt man es nicht. Und die, die von sich reden machen, tun das oft mit negativem Beigeschmack. Meist wird, so traurig es auch klingt, man erst nach dem Ableben der Leute gewahr, was sie wirklich geleistet, wie sie gelebt haben, und ob sie schillernd waren oder nicht.


    Und was ist überhaupt schillernd? Bis 2004 hatten wir in Bürgerschaft und Senat Leute, die ähnlich klangen, es aber nie waren ...


    Augenzwinkernde Grüße

  • Hey,


    in den kleinen Ländern Europas tummeln sich manchmal bemerkenswerte Persönlichkeiten
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRudi</i>
    <br />Hallo Matthias, Manfred und Marc,


    Wahlspruch von Jean-Claude Juncker. Nur: wer is'n das ????


    Wenn Ihr wisst, was ich meine.


    Gruss



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guck mal nach Luxemburg


    Klaren Himmel,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!