Bügelsitzhilfe beim Lidl am 20.1.

  • Hi,


    am 20.1. gibts bei Lidl (zumindest in Süddeutschland) ne Bügelsitzhilfe:


    http://www.lidl.de/de/home.nsf…L0099GBF98D8K0HE300FP8QKP


    Mein erster Gedanke war, das könnte ideal sein für mich und andere Dobsonbesitzer. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie schnell sich das Teil in der Höhe verstellen lässt. Auf den Bildern erkenn ichs nicht genau. Und im Netz gabs mal jemand, der schrieb, dass durchgehende Schrauben recht nervig sein können, erst recht, wenn man sie im Dunkeln suchen muss. [:D]
    Kennt jemand das Teil zufällig und kann was zur Verstellung sagen? Der Preis von 10.00 wäre ja schon verlocken...


    Gruss, Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen!


    "Leider" wird der Stuhl verschraubt. In der Nacht ist es dann meist schlecht ihn zu verstellen.
    Ein Bastler wird sich da aber sicher was einfallen lassen.


    Der Stuhl kostet übrigens 19.99.- EUR [:)]

  • hm, das ist nicht sooo das große Problem. Es reicht, die Schraube einfach nur durchzustecken und auf einer Seite die Mutter dranzulassen. Das funktioniert im großen und ganzen recht gut - auch nachts.



    Cheers
    Andreas

  • Moin allerseits,


    der Stuhl erscheint mir praktisch, da er wohl einen großen Höhenverstellbereich hat. Die anderen, die man ab und an mal bei den veschiedenen Baumärkten sieht, haben oft nur einen kleinen Höhenbereich, es seidenn man bohrt sie an...


    Ciao,
    Martin

  • Hi,


    ich habe diesen Stuhl im Einsatz. Das verschraubte ist kein Problem, wie ich meine. Ich habe die Mutter, die aus Plastik ist, durchbohrt, ein Paketband durchgesteckt und eine Knoten reingezogen. Das andere Ende des Bandes habe ich an den Stift gebunden. Somit kann in der Dunkelheit nichts verlorengehen.


    In der Praxis zeigte sich diese Mühe aber als vergeblich: ich stecke nur noch die Stange ein, ein Festschrauben ist völlig unnötig, das Band ist aber dennoch nützlich, damit die Mutter nicht abhanden kommt. Für jemanden von meiner Statur (also bis gut 1,90 und fast 100KG) ist das absolut tauglich. Da ich den Stuhl auch zum Spiegelschleifen hernehme, darf ich sagen, dass das Teil ausgesprochen robust ist und sein Geld wert! Auch ich habe seinerzeit 20.- Euro im Karstadt bezahlt.


    Ich kann es nur empfehlen.

  • Schon gut. Natürlich kostet er 19.99. Liegt nur daran, dass die 0 und die 9 so nahe beieinander liegen. Und wenn man dann nicht nochmal liest, was man so verzapft hat... [:I]


    Jedenfalls Danke für euer Antworten. Ich denke mal, auch 19.99 ist ein guter Preis und ich werd ihn mir holen, nachdem ich letztens mit dem Gartenstuhl beim Beobachten doch immer wieder im Boden versunken bin...


    Gruss, Jürgen

  • Hallo,


    hab mir heute den Bügelstuhl von Lidl gekauft ..... bin sehr zufrieden damit, die Höhenverstellung dürft selbst in der Dunkelheit kein Problem sein.


    Also, wenn jemand noch keine richtige Sitzgelegenheit hat, dann sollte man sich vllt überlegen den Bügelstuhl zu kaufen, denn ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wo anders zu finden ist bestimmt nicht einfach.


    Gruß Fry

  • Hab ihn mir auch geholt. Ist sogar von Leifheit und hat 5 Jahre Garantie. jetzt muss es nur noch besser Wetter werden, dann kann er im Feld zeigen, ob er taucht...


    Gruss, Jürgen

  • Quote
    <i>Original erstellt von: zebelon</i>
    <br />Hi, Hab ihn mir auch geholt.


    Jetzt muss nur das Wetter besser werden![:p]


    Gruss
    zebelon[:)]


    Ja. Aber laut wetter.com hab ich bei mir bis Ende des Monats nur Schauer oder Schnee zu erwarten... [:(]
    Im Moment würden die Sturmböen mich glaub mitsamt Sitzhilfe und Dobson in alle Richtungen blasen.


    Gruss, Jürgen

  • Ja, schade, wir haben auch bei uns bis Ende des Monats, laut wetter.com bescheidenes Wetter .... Dezember und Januar ist vom Wetter her gesehen oft etwas durchwachsen ... aber wenn's klar wird, dann sind die Nächte in den Monaten perfekt. Ich schätz mal der Bügelstuhl muss noch etwas auf seinen Einsatz warten [:(]


    Gruß Fry

  • Quote
    <i>Original erstellt von: funkymama</i>
    [brIhr koenntet ihn dochmal probehalber mal zum Buegeln verwenden


    Och weißt Du Verena... da nehm' ich den doch lieber für Astro her. Es gibt ja auch bügelfreie Hemden [:D]


    Ciao,
    Martin

  • Hallo.
    bin heute nachmitag schon probe gesessen (sehr zufrieden leichte Handhabung)und einwenig die Sonne besichtigt.Aber jetzt alles zu und Sturm. [:)][B)]


    Gruss Hans [8D]

  • Quote
    <i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Wieso? Ihr koenntet ihn doch probehalber mal zum Buegeln verwenden [;)]


    Verena


    Häh, Verena? Wie soll ich denn mit nem Stuhl bügeln? Braucht man(n) da nicht ein Bügeleisen für?


    Gruss
    Rainer

  • Hallo ZZMajor!


    Besten Dank für den Tip, das Teil macht sich gut, nicht nur an Dobsons[:D]! Hatte den Termin gestern verschlafen[:I], da ich aber beruflich etwas rumkomme, hats beim 3. LIDL geklappt[:)]!


    Gruß Volker!

  • Danke auch von mir für den Tipp. Ich hab's mir vorgestern auch gekauft, und bei mir ist sogar der Einsatz als Bügelstuhl wahrscheinlich.
    Sitzen ist doch bequemer als stehen, und die Wahrnehmung am Okular sollte sich auch etwas verbessern.


    Jetzt fehlt nur noch eine Idee für Umbau auf Einhand-Bedienung der Höhenverstellung. Wer hat Vorschläge??


    Gruß,
    Martin

  • Also, so wie ichs gesehen hbe, ist es stabil genug, wenn man nur auf einer Seite der Gewindestange die Mutter draufschraubt. Sobald man draufsitzt, hält es eh zusätzlich durch das Gewicht, und zum verstellen reicht dann ein kurzes Rausziehen, Verstellen und wieder Durchstecken. Hab das mal "trocken" im Wohnzimmer geübt, das sollte auch nachts draussen im Dunkeln klappen.


    Gruss, Jürgen

  • ..... das sollte auch nachts draussen im Dunkeln klappen.
    Hi,
    habe die 2 Muttern aber durch eine Kordel gesichert,
    da ich sie schon im Dunklen suchen musste.Aber sonst optimal.
    Gruss Hans[:)]

  • also ich muss sagen - 19,9 Euro sind viel zu teuer für das Ding!


    Dafür kann man wirklich eine bessere Höhenverstellung erwarten. Der Bügeltisch für 70 Euro sind ja nochmehr Wucher! 35 Mark wäre angemessen.


    Für den Stuhl 10 Euro.

  • Nunja, immerhin ist es Markenware (Leifheit) udn kein Billigschrott. Und 5 Jahre Garantie sind auch drauf. Verarbeitung ist ok und ne bessere Höhenverstellung hab ich für den Preis nirgends gefunden. Sicher gibts es bessere Stühle, evtl. mit schwenkbaren Sitzen und Einhand-Verstellung. Aber die haben alle mehr als 20€ gekostet.
    Und ausserdem wird ja keiner gezwungen, das Teil zu kaufen...[:D]

  • Hallo,


    ich hab diesen Stuhl auch. Allerdings habe ich den bereits vor ein paar Wochen im Baumarkt gekauft, wo er leider sogar noch 5 EUR teurer war. Ich hab einfach auf einer Seite die Plastikmutter abgenommen und den Durchsteckstift am Ende konisch angeschliffen, damit er sich im Dunkeln besser durchstecken lässt und das Gewinde nicht in den Bohrungen verhakt. Gesichert habe ich den Stift auch mit einer dünnen Gummischnur. Vorsicht bei Sternfreunden, die deutlich über 100kg wiegen. Die Bohrungen können dann von der Belastung nach hinten etwas aufweiten. Mich hält er locker aus, aber mein Bekannter hat den Stuhl dahingehend etwas getresst. Den Sitzbezug habe ich runtergefriemelt, und eine zusätzliche Lage einer alten Iso-Matte als Zusatzpolster auf den Holzsitz angebracht. Den Bezug kann man leicht wieder anbringen, weil er umlaufend eine Spannschnur hat. Jetzt ist auch die vordere Sitzkante schön weich gepolstert. Ach ja, den Sitz habe ich auch noch gleich durch Zusatzbohrungen 6 cm tiefergelegt. Die minimale Sitzhöhe liegt jetzt bei 40cm. Ich finde das Teil für den Preis O.K., auch wenn man noch ein wenig dran optimieren muss, wenn man ihn als Astrostuhl nutzen will.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Stuhlgemeinde,
    auch ich hab mir den Stuhl geholt, obwohl ich schon einen Astro(Bügel)stuhl habe. Wollte mich verbessern, denkste.[V]
    Mein alter Stuhl schlägt den Lidl um Längen, an Bequemlichkeit, mit der Handhabung und Stabilität. Den hab ich nun schon 3 Jahre und er war auch nicht viel teuer.
    Ich glaube, ihr seit noch nie auf einen vernünftigen Astrostuhl gesessen, wenn ich mir euere Kommentare so lese.
    Frei nach dem Werbeslogan:
    "Gut das wir verglichen haben" oder "Ich bin doch nicht blöd", bring ich das Teil zurück.
    Einen Vorteil hat er ja gegenüber meinen alten Bügelstuhl, er sieht besser aus, aber darauf pfeif ich.
    Euch wünsche ich gut sitz und sucht euch schon mal einen guten Orthopäden, der euch das Kreuz wieder gerade biegt[:D]


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!