NGC2174 Monkey Head Nebula

  • Da die Aufnahme mit 379mm gemacht worden ist und das ein ziemlich grosses Feld ist zeige ich hier nur das wesendliche aus der Bildmitte ausgeschnitten.


    Aufnahme: 17.01.2015
    Kamera: Moravian G2-8300FW + Astrodon RGB Filter + Astrodon 5nm Ha Filter
    Teleskop: TS Photoline Triplet FPL-53 Super Apo + TS PHOTOLINE 0,79x Reducer = 379mm bei F4.74
    Montierung: NEQ6 Synscan GoTo
    Guiding: ALCCD5-V am 8x50Sucher
    Exposure: Halpha 30x300 + RGB je 12x300 + Darks, Bias, Flats bei -25° am Chip
    Software: Theli, Fitswork, PS6 + Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions



  • Hallo Oli,
    auffallend an Deinen Bildern ist immer der schön gleichmäßige Hintergrund.
    Wo hast Du den den Himmel her, 3 Aufnahmen eingestellt.... Ich konnte ja kaum mal Testen im Januar.

  • Ich stacke meine Bilder mit Theli, dort verwende ich auch saubere Flats mit genau 31700 ADU als Mittenwert.
    Dann bietet Theli die Möglichkeit der Skysubtraction bevor die Bilder gestackt werden. So mit kann man einen bereich wählen der genau dem Hintergrund entspricht.
    Wohnen tuhe ich am Harzrand und genau hier machen die Wolken die von Westen kommen fast immer einen Bogen um die Berge so das es sehr häufig bei uns klar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!