Zwei weite Felder

  • Hoi,
    Anbei der erste Test des neuen alten CZJ Sonnar 135 an NGC2244 und IC405.
    Mich faszinieren solch weite Felder.




    Hoffe euch packt auch ein wenig die Faszination. ;)


    Liebe Grüsse
    Arno

  • Servus Arno
    Die Montierung ist noch relativ neu auf dem Markt. Welchen Unterbau hast Du dafür verwendet. Fotostativ oä.
    Die Aufnahmen sind sehr gut in der Nachführung und das Objektiv zeigt seine Klasse.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,
    Danke!
    als Unterbau hatte ich früher ein altes Meade etx alu Stativ und die polhöhenwiege vom Star Adventurer. hat sich für meine Ansprüche aber als zu klobig und wackelig herausgestellt.
    Daher hab ich nur den Star adventurer auf ein Manfrotto Fotostativ mit Manfrotto 410 3D Kopf geschnallt.
    Das hat die Polausrichtung vereinfacht, gewicht gespart und obendrein auch die Stabilität verbessert.


    Liebe Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternfreund</i>
    <br />


    Hoffe euch packt auch ein wenig die Faszination. ;)


    Liebe Grüsse
    Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Arno, absolut, mich hat sie auch schon gepackt. Tolle Bilder hast du da aufgenommen. Jedesmal wenn ich Bilder mit einer astromodifizierten Kamera sehe denk ich mir "so eine brauchst du auch"...


    PS: Du hast recht, die Wedge des SA ist ein bisschen gewöhnungsbedürftigt, bis ich geschnallt habe, dass die beiden Schräubchen für die Feineinstellung der RA-Achse gedacht sind...aber ich muss sagen, es geht schon mit der Wedge. Ich benutze den SA auf einem Gitzo Series 2 Basalt Stativ, und das Basalt als Material ist vor allem bei sehr tiefen Temperaturen super, da es selber nicht wirklich kalt wird.


    -&gt; http://www.gitzo.com/series-2-…tripod-with-g-lock-GT2830

  • Hallo,
    ich habe meinen Star Advenutrer+Polhöhenweige auf einem Manfrotto MT055XPRO3. Wobei die Polhöhenwiege nur wirklich stabil ist wenn man jede Schraube zuknallt.


    Das Gefühl die Bilder einer Astro-Mod Kamera zu sehen und umbedingt selbst eine haben zu wollen kenne ich leider zu gut [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Arno
    Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Mantona Carbon Stativ. Tragkraft 10 Kilo. Das würde wohl auch tragen. Kamera: DSLR Nikon 5100 (mit Optik 1,2 Kilo)


    Beste Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!