Von M57 zu M27

  • ...kopiert man beide Objekte übereinander sieht man eidrucksvoll, wie sich M57 in den nächten Jahrtausenden entwickeln...könnte...



    alles Spekulation ?


    Matthias

  • Hi matthias,
    also ich würde sagen das die beiden Nebel in verschiedenen Blickwinkeln zu uns stehen! Also beim Ringnebel sehen wir direkt auf die Pole, während wir den Hantelnebel äquatorial sehen. Tatsächlich könnten dabei sogar beide Nebel jetzt schon identisch aussehen, mal abgesehen vom Grad der Expansion. Aber das die Ringform sich so zu einer Hantelform "umbildet", halte ich für ausgeschlossen.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    wie sich M57 in den nächten Jahrtausenden entwickeln...könnte...


    alles Spekulation ?


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Matthias,
    ist alles Ansichtssache! Jede Nova oder Supernova ist anders, hat andere Anfangsbestimmungen oder andere Energien. Ein kleines Beispiel: Eine SN Ib kann Expansionsgeschwindigkeiten bis zu 30 000km pro Stunde erreichen, wärend eine SN II nur ca. 3000km/h erreicht.
    Kleine Aufklärung:
    SN Ib ist eine Explosion (Fusion) auf einer Oberfläche eines WZ, keine Schichten verhindern die große Expansionsgeschwindigkeit.


    SN II; hier muss sich die eigentliche Explosion erst durch die vohandenen Schichten "beißen", diese bremsen die Geschwindigkeiten der unteren Schichten in einem hohen Maße ab.


    Hier mal etwas ganz interessantes, der Rettina Nebel, eine SNI.


    In diesem Fall schauen wir auf die "Seite" einer Explosion... besser des Kollaps! Würden wir rechts oder links reinschauen können, so würde eine große Ähnlichkeit mit dem Ringnebel durchaus Wahrscheinlich sein!
    Interessant sind aber die "Ohren", durch Bildbearbeitung hervorgehoben. Ich denke mal, eine Ähnlichkeit des Hantelnebels kann man nicht verleugnen.
    http://www.deepsky.de/modules.…mode=flat&order=2&thold=0
    Beste Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!