6 .MTT-Lohmen

  • Hallo,
    da es diesmal nicht mit dem Westhavelländer Astrotreffen zusammenfällt und die Wetterprognosen gut sind, werde ich mal vorbei kommen, um zu sehen, wie dunkel der Himmel ist. Kann aber erst am Freitag kommen,


    besten Gruß,
    Andreas, FG Dark Sky

  • Hallo zusammen,
    bin heute gekommen und wurde überrascht von vielen, netten, bekannten Astrofreunden. Das Wetter sieht sehr vielversprechend aus!
    Von den Lübeckern wurde ich (unter allerschärfstem Protest!) zum Grillen eingeladen[:D]. Hab Wilfrieds Schwenksteaks gegessen...Super!
    Ja, wir werden auch zukünftig das MTT in eine Zeit außerhalb der anderen Termine legen. Zunehmender Mond ist ja im Spätsommer/Herbst kein Problem.
    Also, wir freuen uns auf euch und unser ruhiges, familiäres Astrotreffen in Lohmen!
    Bis in bäldigster Kürze!
    Euer
    Armin

  • Hallo Armin,


    dann nehmt euch doch tagsüber einmal die Venus vor. Ich habe sie soeben schön als ganz schmale Sichel sehen können - ein herrlicher Anblick!


    Ich denke das ich am Samstag zu euch stoßen kann. Und halte dein Wildschwein in Form.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Hallo Armin,


    ich komme nun Samstag Vormittag. Freitag geht noch nicht, da habe ich noch bis 23 Uhr Dienst. Platz brauchst du nicht frei halten, ich denke ich werde noch einen finden. Vermutlich bleibe ich auch die Nacht von Samstag zu Sonntag.
    Wie viele Leute sind denn schon auf dem Platz?


    Ich wünsche euch jetzt schon klare Nächte mit vielen Sternen.
    Und probiert die Venus. Ich konnte sie heute Vormittag wieder schön als zarte Sichel sehen.


    Bis Samstag


    Gruß Matthias

  • Hallo Armin,


    ist noch ein bisschen Platz da?
    Ich würde nämlich als Vertreter[8D] des "Dresdner Astrostammtisches" auch mal vorbei kommen.
    Da klappt es nun auch mal mit dem Probesehen durch den MK 67.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Sternfreunde,


    unser 6. MTT ist bereits gut besucht.
    Nachdem wir im vergangenen Jahr nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten, ist im diesen Wiedergutmachung angesagt.[;)]
    Viele Sterngucker sind schon seit Dienstag auf dem Platz und konnten das hochsommerliche Wetter nicht nur für Astro nutzen. Und die Aussichten bleiben bis Sonntag unverändert. [:p]
    Also, wer noch Zeit und Interesse hat ist immer Willkommen!
    Es sind noch Plätze frei....


    Sommerliche Grüße aus dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern [:)]


    Rainer

  • Moin zusammen,


    das war wieder einmal ein äußerst gelungenes Teleskoptreffen. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Allerdings musste ich diesmal feststellen dass das MTT sicherlich kein Geheimtipp mehr ist. Am Freitag war es kaum noch möglich einen freien Platz für Zelt oder Teleskop zu finden. Aber wenn alle etwas zusammenrücken…


    Ich hatte jedenfalls wieder sehr viel Spaß mit den zahlreichen norddeutschen Sternenfreunden.
    Vielen Dank noch einmal an Armin und sein Team der Rostocker Sternwarte. Vielleicht kann ich 2017 wieder dabei sein.


    Hier noch ein paar Impressionen. Aus Gründen der Faulheit mit meiner Handykamera aufgenommen.

    Blick auf das MTT



    Der Volkseigene 16”er in Aktion



    Venus am Taghimmel in Uwe Freitags 5“ Lichtenknecker



    Und noch ein Mond zum Abschluss

  • Moin Marco,
    schön, daß ihr alle da ward! Am beeindruckensten fand ich auch die Venus am Taghimmel. Bei Matthias (mattschu) war sie ebenfalls super zu sehen.
    Das hatte ich mir mit meiner Vixen-SPM nie getraut zu versuchen.
    Im nächsten Jahr, werden wir die Probleme mit den neuen, unsäglichen LED-Lampen der Gastwirtschaft eher gelöst haben. Auch bei der Toilettenhausaußenlampe lassen wir uns was einfallen. Aber ab Mitternacht, ging es ja.
    Meinen Dank nochmal an die Lübecker Sternfreunde dabei für ihre Hilfe.
    Ein Nylon-Futteraal mit der Aufschrift Siemens-Nixdorf, etwa 30cm Länge, hab ich noch bei eurer Spechtelstelle gefunden.


    Dann wird noch ein Nokia-Handy vermißt. Sollte es jemand gefunden haben, bitte bei mir melden. Ich stell dann den Kontakt her.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin MTT-Fahrer,


    Ich bin auch wieder wohlbehalten zu Haus angekommen und habe mich mittlerweile wieder in die Arbeit stürzen müssen. Aber das 2015er MTT war wirklich toll. Das schönste Teleskoptreffen mit dem besten Wetter an dem ich bisher teilgenommen habe.
    Vielen Dank deshalb noch mal an Armin und die anderen Astros vom Rostocker Verein für die tolle Organisation.


    Ich konnte dieses Jahr glücklicherweise schon am Donnerstag anreisen da ich Urlaub hatte. Das war auch gut so, denn das Treffen war schon sehr früh sehr gut besucht. Am Donnerstag waren wir bestimmt schon 40 Leute (geschätzt). Die lang gestreckte Wiese war fast voll und ich habe mich im oberen schmalen Bereich breit gemacht. Mein Zelt habe ich unter den Bäumen aufgebaut, was bei den vier Tagen Sonnenschein eine gute Entscheidung war.
    Hier mal ein Stimmungsbild der Wiese von unten nach oben aufgenommen:



    Der freie Bereich im Vordergrund füllte sich später auch noch mit Teleskopen, vor allen von Tagesgästen. Knapp links außerhalb des Bildes stand noch Raffaels blau-gelber 30"er. Im Verlauf des Treffens sammelten sich nach und nach die Dobsons eher im oberen Bereich der Wiese, die Fotografen tummelten sich eher unten. Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel (s. Raffael). Am Freitag hatten wir dann eine richtige Dobson-Allee mit sage und schreibe fünf 16"ern auf knapp 20 Metern. Dazu noch diverse 10"er und natürlich Rüdigers 21"er:



    Und dann gab es noch ein kleines Familientreffen. Christian (Fintel) und ich hatten unsere von ihm erbauten Dobsons mitgebracht und ein Familienfoto arrangiert.:



    Von links nach rechts: der 6"-Flugreisedobson mit dem ich letztes Jahr auf Korfu war und der mittlerweile in meinen Bestitz übergegangen ist, Christians neuer 8"-Reisedobson der auf dem HTT sein First Light feierte und dann natürlich mein roter 16"er mit dem ich seit ein paar Jahren beobachte. Wir hatten viel Spaß mit den kleinen Dobsons und es war erstaunlich wie viel die kleinen Optiken unter dunklem Himmel zeigen konnten. Vor allem der 6"er ist als Richfielder eine optimale Ergänzung zu meinem 16"er. Ich habe ihm ein Stativ spendiert (das Holzstativ auf dem Bild links im Hintergrund) mit dem ich ihn bequem im stehen benutzen kann.


    Dunkler Himmel, genau. Die erste Nacht war wirklich sehr dunkel und ich kam auf m6,5 im Ursa MInor. Ich habe in dieser Nacht die Standardobjekte abgeklappert, einfach um die Sucht nach der Sommerpause zu stillen. Highlight war M8, den ich von mir zu Haus fast nie und dann nur sehr schlecht erreiche. Dazu die üblichen hellen Emissionsnebel und PNs.
    Die Nacht von Freitag auf Samstag war etwas diesig, ich kam aber immer noch auf m5,5. Da waren vor allem Sternhaufen angesagt, schwache Nebel oder Galaxien gingen nicht so optimal. Dafür habe ich viele Blicke durch andere Teleskope geworfen. Beeindruckend war das surfen in der Milchstraße mit einem 100er TMB-Binoptic und 17er Ethos. Sehr geil!
    In der Nacht auf Sonntag störte zuerst der Mond etwas, aber als er unter dem Horizont verschwunden war wurde es fast so dunkel wie in der ersten Nacht. Ich habe ein paar schwache Galaxien und PNs beobachtet. Stephans Quintett konnte ich erstmals in fünf Galaxien auflösen und Jones1 habe ich zum ersten Mal beobachtet. Das Highlight war der Helixnebel im 16"er. So viele Details habe ich in ihm noch nie gesehen.


    Aber es gab natürlich nicht nur Sterne zu gucken sondern auch zu reden. Tagsüber beim H-Alpha machen und beim Instrumente bestaunen. Und beim gemeinsamen Astrobaden im Gardener See. Die Sternwarte Lübeck war mit bemerkenswert vielen Leuten vertreten, ich glaube es waren fast 20. Ich hatte viel Spaß mit Euch.[:)]
    Dann wurde natürlich wie immer fleißig gegrillt, gefachsimpelt und Bilder entwickelt. Ich habe dieses Jahr die Purus zu Haus gelassen, was ich im Nachherein ein bisschen bereut habe. Die Bedingungen waren wirklich toll.


    Zum Schluss noch ein kleines Stimmungsbild aus der späten Dämmerung. Hektische Betriebsamkeit beim Vorbereiten der Teleskope für die Nacht:



    Dass man von der Hektik nichts sieht liegt daran, dass sich die meisten Leute bei den vier Sekuden Belichtungszeit bewegt haben und sich dadurch selbst aus dem Foto raus editiert haben. Eigentlich müssten da doppelt so viele Leute auf dem Bild sein. Inklusive Armin, der bei der Aufnahme einmal quer durch das Bildfeld gelaufen ist. [:D]


    Alles in allem habe ich dieses Teleskoptreffen wirklich genossen. Ich habe viel gesehen und viele nette Leute getroffen und kennen gelernt. Ein besonderer Gruß noch an die beiden fleißigen Zeichnerinnen von der Sternwarte Lübeck. Ich würde gerne noch mal die Zeichnungen vom Schwanennebel sehen.
    Das nächste MTT ist bei mir auf jeden Fall gesetzt. Jetzt geht es in drei Wochen erst mal beim SHT bei Neumünster weiter. Ich freue mich schon.


    Bis dahin:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    danke auch dir für die schönen Bilder. Eine kleine Korrektur vielleicht noch. Wenn du mit dem 100 mm Binoptik Rainers Gerät gemeint hast, das hat sogar 130 mm Öffnung. Ja, ne phantastisch brillante Abbildung.
    Da ich ihn ja öfters sehe, komme ich gelegentlich in den Genuß damit mitzuspechteln[8D].
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    wir sind auch wieder gut zu Hause angelangt.
    Der Himmel in der Gegend ist wirklich traumhaft.
    Es war so dunkel, dass es mich als Nichtfotograf gejuckt hatte, mal die Kamera aufzusatteln.


    Milchstraße in Richtung Schwan



    M31 mit 50mm


    Das Treffen ist sehr familiär. Es hat Spaß gemacht, wieder neue Leute kennen zu lernen.
    Ja, das Bino von Rainer ist ein Traumgerät. Die Sonne schön im H-alpha-Licht komplett im Sichtfeld mit viel Platz drum herum - ein Genuss.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo
    Es war ein super MTT, mit bestem Wetter,besten Astrofreunden,und besten Teleskopen.Ich habe auf diesem Treffen das erste Mal überhaupt eine H alpha Sonnenbeobachtung
    gemacht. Vielen Dank an die Rostocker Jungs für dieses Treffen!


    Viele Grüße,

  • Hallo Andre,
    danke auch für deine Bilder. Ja, freue mich auch dich wieder nächstes Jahr bei uns zu sehen. Mal sehen, wann wir den Termin für 2016 machen.
    Also, alles Gute und bis denne
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    mein erster Besuch beim MTT war eindrucksvoll! Tolle Atmosphäre und interessante Diskussionen.


    Hier mal meine Allskies mit Messungen der Himmelshelligkeiten (in mag/arcsec²) mit dem SQM-L. Am Campingplatz wird die Lichterglocke von Güstrow/Rostock im Norden gut abgeschirmt, einige km weiter (bei Suckwitz) ist sie bei freiem Horizont gut zu sehen.
    In der zweiten Nacht gabe es wohl ein verstärktes Airglow.



    Auch die Messungen mit dem Roadrunner (SQM mit GPS auf dem Autodach) in der Umgebung zeigten kaum einen dunkleren Himmel (bis ca. 21.4-21.45), obwohl die Lichtverschmutzungskarte von Cinzano dunklere Flecken vermuten lässt (blaue Linie: Naturpark-Grenzen). Start war links oben am Campingplatz, der rechte Teil ist der Fahrtabschnitt über die A19, Ende unten links in Goldberg.



    Besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für deinen Messungen. Ich hatte dieses Jahr den Eindruck einer permanenten, leichten Diesigkeit der Atmosphäre. Das mag den hohen Tagestemperaturen und der dadurch (von mir vermuteten) größeren Verdunstungsrate des Sees bzw. der vielen Seen der Umgebung, geschuldet sein. In den Jahren 2011-12, waren die MTTs erst später, mit deutlich tieferen Nachttemperaturen. Die Durchsicht war noch deutlich besser als dieses Jahr. Auch 2013 war trotz höherer Temperaturen eine allgemein bessere Durchsicht. 2014 hatten wir zum eigentlichen Zeitpunkt schlechtes Wetter, so daß 2014 rausfällt.
    2013 maß ein Sternfreund sogar 21,71. Allerdings halte ich Vergleiche verschiedener Meßgeräte gegeneinander für problematisch, da man ja die Toleranzen der Geräte erst zueinander eichen müßte und außerdem die gleichen, exakten Himmelsgegenden miteinander verglichen werden müssen.
    Wir sind noch am Überlegen, wann der Termin für 2016 sein soll.
    Da spielen viele Wünsche mit hinein.
    Ferienzeit ja/nein, lieber später im September, der noch besseren Luft wegen oder doch schon im August um mehr sommerliches Urlaubsfeeling zu haben.
    Solltest du zufällig mal im September/Oktober in Lohmen sein, so könntest du ja dann mal dort erneut eine Messung vornehmen.
    Letztens kam von einigen Sternfreunden wieder der Wunsch ein Winter-MTT zu machen. Da es dort ja einige Ferienwohnungen gibt, wäre dieses ernsthaft zu erwägen. Dann, bei exzellentem Himmel und frostklarer Luft, wäre eine erneute Messung ebenfalls sehr spannend.
    Dies nur als Vorschlag.
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!