Frage zur Justage

• Hallo Sternfreunde,
    Ich hatte einige Optimierungen an meinem Fangspiegel vorgenommen. Dazu musste ich alles, bis auf die Spinne, demontieren. Nun bin ich unsicher, ob ich alles richtig eingebaut und justiert habe. Da ich beim Thema Kollimation eher ein Greenhorn bin, würde es mich freuen, wenn ihr mal mit drauf guckt.

Hier der Blick durch die Justierhülse

Und durch das Concenter

Was mich irritiert ist, das zwar die Projektion der Mittenmarkierung zentrisch ist, aber hinter der Projektion des Okularauszugs auf den Fangspiegel,das ganze eher elliptische aussieht.

• Hallo Frank,

m.E. sieht das gut aus, so fern du die Justage nicht mit dem OAZ am inneren oder äusseren Anschlag gemacht hast. Das mit dem elliptischen Aussehen kann ich auf den Fotos nicht nachvollziehen.

Tipp: Vor dem Hochladen der Bilder diese so weit wie möglich seitlich zurechtstutzen. Da die Bilder ggf. auf 800 Pixel Breite verkleinert werden, bleibt so der wichtige Bildinhalt mgl. gross.

Gruss Heinz

• Hallo Heinz,

was ich mit elliptisch meine, sieht man besser, wenn man es im Browser hoch zoomt. Es stimmt schon, mit den Bildern, aber da ich heute frei habe und der Laptop im Büro ist, musste ich das heute mit den Handy machen :-/

Eine Frage, warum sollte man die Justage nicht am inneren/äußerem Anschlag machen? Ich hatte den Okularauszug am inneren Anschlag.

<i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Nuna,
    das ist der Offset.
    Die Justage sieht doch schon gut aus!

cs
    Timm

Hallo Tim,
    You made my day [:D]

Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!