Fitswork

  • Hallo,
    hab nun endlich eine Flatfieldfolie und wollte die Flats in meine Bilder einarbeiten.
    Als Ergebnis kommt das raus.
    Was hab ich gemacht?
    Bie Darks, Flats und Flatdarks in Fitswork per Masterdark..... bearbeiten lassen.


    Mich wundert warum ich kein Masterflatdark bekomme oder wird es gleich abgezogen und ich erhalte nur ein Masterflat?


    Dann habe ich per Stapelverarbeitung zuerst die Bilder aufgerufen.
    2. Schritt Dark abgezogen
    3. Schritt Flat dividiert
    4. Schritt zum Summenbild addiert.


    Raus kommt das:


    Wenn ich alle Bilder addiere sieht es minimal besser aus aber der Pixlige rote Rand bleibt. Übrigens soll das Orion sein mit 50mm und Canon 40Da aufgenommen. Hab ich schon mal anders gesehen [}:)]


    Was mache ich falsch?
    Hab dann meinen ersten Versuch mit dss gemacht und dort klappt es.
    Die Bilder nur stacken ohne die Flats klappt in Fitswork auch.
    Übrigens hatte ich einen Clipfilter drinnen wenn das irgendwas ändert.
    Die Flats hab ich gleich nach den Lights geschossen also ohne was zu ändern.
    Bei meinem ersten Versuch einen Kometen mit Flats zu verschönern hat es geklappt aber da hatte ich keinen Filter drinnen und auch andere Flats!


    Kann mir jemand helfen? Bitte?
    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />
    Bie Darks, Flats und Flatdarks in Fitswork per Masterdark..... bearbeiten lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    den obigen Satz verstehe ich nicht so ganz...
    Welche Ausgangsdateien hast du verwendet? Die Canon RAWs oder hast du die vorher in Tiff, Png oder sonstiges umgewandelt?


    Grüße, Markus

  • Hallo


    normalisieren reicht, das rückt vor allem die schiefe Farbe von LEDs und Folien gerade
    und dann darf man hoffen das keiner der drei Farbkanäle schon überbelichtet war, du könntest ja ein Flat mal debayern, dann sieht man das im Histogramm schön.


    Gruß Frank

  • Hallo


    wenn es kein SW Bild ist dann ist es auch kein RAW mehr.


    debayert wird nur das Light nachdem alle Kalibrierungen vorher gemacht wurden.
    das Flat debayer ich manchmal nur um die histogramkurven der Farben ansehen zu können, dann taugt aber nicht mehr zum verarbeiten und ist für die Tonne


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    .....
    Dann habe ich per Stapelverarbeitung zuerst die Bilder aufgerufen.
    2. Schritt Dark abgezogen
    3. Schritt Flat dividiert
    4. Schritt zum Summenbild addiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vor zum Summenbild addieren muß debayert werden,
    das machst du mit einem Einzelbild und speicherst die nötigen Einstellungen in dem debayerfenster ab. Die Konfigurations-Datei wird beim Batchprozess abgefragt.


    wenn du Bayerbilder stackst kann ja nichts bei raus kommen.


    Gruß Frank

  • Hallo Andreas,


    Wenn Du normale DSLR-Bilder stacken willst, warum machst Du Dir das Leben so kompliziert und stackst in Fitswork? Klar, es funktioniert und man lernt eine Menge dabei. Vor allem über den persönlichen Masochismus. Und wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat, wechselt man zu DSS, weil es damit nicht nur einfacher und schneller ist, sondern durch die vielen möglichen Stackingmethoden meist bessere Ergebnisse liefert.


    Also warum nicht gleich, zumal Du es ja wohl schon erfolgreich probiert hast?


    Etwas verwundert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    ja DSS ist einfacher zu handhaben. Hat auch auf anhieb funktioniert. Dann hab ich das DSS Bild mit dem FW verglichen und es war ziemlich identisch nur die Sterne waren etwas aufgeblähter. Dafür waren etwas weniger Artefakte. Bei meinem heutigen Versuch sind die Artefakte fast weg. Zwar hab ich nicht debayert etc. aber ich find es brauchbar. Werd es dann mal hochladen. Hab halt noch keine Ahnung weiter und wusste nicht, dass ich erst debayern muss?!?!
    Gruß, Andreas

  • So nungleich das Bild, ist gerade freigeschalten worden.
    Was wäre mit debayern anders?
    Was kann man besser machen?
    Wo bekomme ich mal so eine Art Fahrplan, wie ich vorgehe. In der Fitswork-Anleitung hab ich zumindest nix von Dabayern etc. gelesen.



    Hab die RAWs genommen und per Stapelverarbeitung zuerst das Masterdark gewonnen aus RAWs unbehandelt) abgezogen dann das Masterflat abgezogen(dieses hab ich aus RAWs erstellt und zu einem s/w Bild umgewandelt. Dann alle Bilder addiert.


    Dann noch bissl bearbeitet so wie es n der Beschreibung von Fitswork steht.
    Da es mein erstes "bessers" Bild ist, bin ich für Kritik offen und hoffe, dass ich lernfähig bin.
    Ja ich hätte es gerne einfach, deshalb würde ich auch DSS nehmen.
    Aber ich möchte auch lernen und besser werden und ordentliche Bilder am Schluss haben. Ich bin und werd da aber sicher kein Profi werden!!


    Schon mal danke für eure Mühe und Geduld.

  • Hallo


    wenn das Flat in Farbe war dann ist vermutlich in der Konfiguration eingestellt, das es beim öffnen automatisch debayert wird, das musst du erst mal abstellen.
    Dann machst du es mit einem Bild von Hand.
    Light öffnen, Dark öffnen, Masterflat öffnen.
    das Light anklicken Bilder kombiniern Dunkelbildsubtraktion,
    Flat normalisieren
    Hellbild dividieren
    bearbeiten,CCD, FarbCCD zu RGB (bayerAstro), wenn die Einstellungen stimmen die Konfiguration speichern, braucht man im Batchprozeß


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!