DSLR-Webcam-Bildverarbeitungsworkshop Donnerstag

  • Hi allerseits,


    Am Do. 22.1.2015, 19:30 Uhr gibts mal wieder unseren Video-Astrofotografie-Workshop in der Festen Burg in Hamburg Neu-Allermöhe.




    Beim Videoworkshop der GvA könnt Ihr lernen, wie man Mond, Planeten, Sonne und Deep-Sky-Objekte mit Videokameras, Webcams und Digitalkameras (DSLRs) aufnehmen kann. Es steht die Weiterverarbeitung mit Programmen wie Registax, Deep-Sky-Stacker, Fitswork im Mittelpunkt. Wir sind kein Haufen "alter Hasen", sondern lernen ständig hinzu. Wie üblich: Jeder ist herzlich willkommen, und man kann bei uns jederzeit "einsteigen" oder "hereinschnuppern", ob er bei uns Mitglied ist oder (noch) nicht. Wichtig: Wer Material (unbearbeitete Rohbilder hat), bringe sie einfach mit! Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wir ein paar Kometenbilder zu sehen bekommen werden.....



    Bringt Eure Rohdaten (RAWs, AVIS und gute Laune) mit - die sind dann unser Thema.



    Man sieht sich Donnerstag in Allermöhe. Der Treffpunkt ist nur 5 Minuten von der S-Bahnstation und von der Autobahnausfahrt entfernt.



    Hartwig Lüthen

  • Hallo Leute,


    Ich bin morgen mit dem Auto in Hamburg, vielleicht schaue ich auch in der Burg vorbei. Kann ich aber nicht versprechen.


    Bis dann (vielleicht):
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo nochmal,
    ich war ja letzten Samstag an der ASW.
    Ich selber habe (kurz) paar von meinen Okularen am großen GvA-Dobson getestet, nebenan wurden ja reichlich Kometenfotos gemacht. Ich würde Euch gerne beim Bearbeiten der Lovejoy-Daten über die Schulter schauen.


    <font color="yellow">Nachtrag: Brauch jemand eine Mitfahrgelegenheit nach Allermöhe aus dem nord-osten von Hamburg? Mein Startpunkt ist HH-Wellingsbüttel und habe noch Plätze frei</font id="yellow">

  • Och Manfred, beim Stacken der Kometenfotos sind wir alle immer wieder Anfänger, und man hechelt da Dingen hinterher, die man nie hinkriegt. Momentan verleg ich mich aufs gewaltsame Stretchen:



    Ich entnehme daraus, dass Du Deinen Quadruplet-Hobel ausgeführt hast.



    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    jo, das Teil war im Einsatz. Einzelbilder sehen ganz gut aus, Ergebnis war Müll. André hatte die Bilder mal bearbeitet und da sah es schon besser aus. Aber vielleicht geht da ja noch mehr.


    Bis nachher


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!