Ascom-Treiber für EQ6 (nicht EQMOD !)

  • Hallo,


    ich suche einen aktuellen Ascom Treiber für die EQ6 Synscan, aber nicht EQMOD sondern für den Anschluss über die Handbox.


    Früher konnte man offenbar den Celetron Treiber verwenden. Auf der Ascom Downloadseite ist kein EQ6 Treiber zu finden und beim Celestron Treiber steht ausdrücklich "nicht für Synta Montierungen"


    Gibt es denn keinen aktuellen Treiber oder bin ich blind ?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ich kenne ASCOM 6 nicht, aber in älteren Versionen war es so, dass ausser der Platform nicht unbedingt ein zusätzlicher Treiber installiert werden musste. Es reichte, in der Platform 'Nexstar 5' oder 'Nexstar 5i' auszuwählen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robert,


    ich habe vor kurzem eine EQ 6 gekauft (Synscan)und dazu Ascom 6 installiert, dazu den Ascom-Treiber für Celestron.


    Gegenüber Ascom 5 gibt es bei der Einstellung keine Auswahl mehr für das Telekop, wenn man z. B. bei Cartes du Ciel in der Teleskopschnitstelle das Telekop auswählt. Anzuwählen ist Celetron Telecope Driver. CdC ermöglicht dann as Bedienen der Montierung.


    Bei PHD Guding oder Guidmaster hat bei mir die Verbindnung zur Montierung mit dem Celestron Treiber nicht funktioniert, da das Pulse Guiding nicht möglich war. Deher habe ich den EQMOD Treiber installiert und den PC an die Handsteuerbox angeschlossen. Die Handsteuerbox habe ich auf PC Direct gestellt, so hat die Verbindung geklappt. Geht so auch mit CdC. Hatte leider nur noch keine Gelegenheit, das Guiding selbst zu testen.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!