Probleme Blendeneinstellung Sony Alpha

  • Hallo, vor ein paar Tagen habe ich von meiner Schwester eine Sony Alpha 58 bekommen. Mit dieser Kamera würde ich gerne den Sternenhimmel fotografieren. Nun habe ich ein Problem. Im Modus "M" lassen sich zwar die Verschlusszeit und der ISO Wert beliebig einstellen, die Belichtungskorrektur ist aber auf "+2" und die Blende kann nicht unter "F3,5" gestellt werden. Die Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand die oder eine ähnliche Kamera der weiss wo mein Problem liegt. Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo,


    das klingt für mich nach ganz normalem Verhalten. Die meisten Objektive, die standardmäßig zusammen mit Kameras verkaufen werden, haben als lichtstärkste Blende f/3.5 bei der kleinsten Brennweite. Das sollte auch irgendwo auf dem Objektiv stehen.
    Aus dem Grund kann man natürlich keine kleinere Blendenzahl einstellen und musst mit mehr ISO oder längerer Belichtungszeit kompensieren.


    Die Belichtungskorrektur hat im manuellen Modus bei keiner mir bekannten DSLR einen Effekt (außer bei Auto-ISO) und ist dafür gedacht, in automatischen Modi die Entscheidungen der Automatik zu korrigieren. Oder meinst du die EV-Skala, die je nach Helligkeit vor der Linse mitwandert? Die wird im Astro-Bereich normal ignoriert.


    Gruß, Jannis

  • Die Problematik mit der Blende lässt sich tatsächlich auf mein Objektiv zurückführen. Wenn die Belichtungskorrektur keinen Effekt hat kann ich die ja ignorieren. Aufgefallen ist mir nur das sie auf "0" geht wenn ich im Modus "M" den ISO-Wert auf "auto" stelle.

  • Hallo,


    in dem Fall meinst du tatsächlich die Belichtungs-Anzeige, die aufgrund der Einstellungen und des gemessenen Lichteinfalls zeigt, wie das Bild belichtet werden würde.
    Die ist beim Einstellen von "Auto" natürlich auf 0 gesprungen, da die ISO-Automatik den Wert eingestellt hat, der die richtige Belichtung ergibt.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Davin,


    bei solchen Fragen solltest du auf jeden Fall verraten, welches Objektiv oder Teleskop an der Kamera hängt. Anderenfalls gerät die <s>Fehlersuche</s> Ursachensuche zum Ratespiel.
    Dass keine grössere Blende (kleinere Blendenzahl!) eingestellt werden kann, als das Objektiv hergibt, sollte nicht schwer zu verstehen sein.


    Gruss Heinz

  • Hab die Kamera neu. Ist auch meine erste Spiegelreflex. Liegt tatsächlich am Objektiv (Standart von Sony 18-55). Dementsprechend haben sich meine Fragen soweit geklärt. Danke :)

  • Schon etwas älter der Thread, aber wenn ich mit meiner A65 den Himmel fotografiere gehe ich auf "A" um die Blende einzustellen und dann auf "M" um die Belichtungszeit zu regeln. Um die Vignettierung am Rand zu mindern ist es keine schlechte Idee 2 bis 3 Stufen unter der höchstmöglichen Öffnung (kleine Zahl) zu bleiben...


    Schöne Grüße,
    flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!