Komet trifft die Plejaden 17.01.15

  • Hallo!


    Nach reichlich Arbeit und Kampf mit Fitswork und dem Fotoladen habe ich nun ein annehmbares Ergebnis der gestrigen Begegnung von Komet und Plejaden erreicht:



    Die Aufnahmedaten: 400D mit 70mm aufgesetzt auf die HEQ-5 zwecks Nachführung, 30 Sekunden und ISO1600. Es wurden 73 Aufnahmen verwendet.
    Für einen sichtbaren Schweif hätten die Hamburger unter euch mal das Licht abschalten und alle Bekannten ebenfalls dazu aufrufen sollen.
    Im Normalfall liebe ich diese Stadt, aber am Teleskop hasse ich sie... die Plejadennebel sind hingegen besser sichtbar, was die Lichtschwäche des Schweifs beweist.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Uuuh, da hast Du das Histogramm links aber übel abgeschnitten. Ich habe es mir eben mal mit Fitswork angeschaut, da geht noch mehr aus dem Rohmaterial. Ich habe ein bisschen am Histogramm gedreht und den Grauwert eingestellt und konnte den Schweif ansatzweise sichtbar machen.
    Wenn Du das Bild noch mal neu und etwas vorsichtiger bearbeitest, sollte der Schweif auch besser sichtbar werden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!