Frühjahrstreffen Neu-Göhren 2015

  • Hallo Rüdiger,
    wenn das Wetter nicht total verregnet wird, werde ich auch mal vorbeischauen. Wäre für mich persönlich das erste Teleskoptreffen in Neu-Göhren. Habe für meinen 24"er gerade einen Sonnenfilter für's Weißlicht gebaut, den ich bei der Gelegenheit dann tagsüber auch gleich mal ausprobieren könnte: quasi als Generalprobe für die SoFi eine Woche später.
    Sofern mein Arbeitgeber es zulässt, würde ich Freitag Abend gegen 20:00 Uhr anreisen (früher geht leider nicht). Falls ich Freitag noch Überstunden machen muss, wäre ich dann erst Samstag Mittag da. Abreisen würde ich in jedem Fall Sonntag Mittag.
    Freue mich schon!
    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schön das du kommst. Dann wären das jetzt schon drei 24"er. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Hier ist jeder, auch mit dem kleinsten Fernrohr willkommen.
    Nach den ersten Prognosen deutet alles für nächste Woche auf eine deutliche Wetterbesserung hin. Vielleicht wird es ja diesmal ein Volltreffer.

  • Hallo Rüdiger,


    ich war jetzt die letzten drei mal auf dem Treffen.
    Und immer konnten wir beobachten.
    Also so schlecht ist die Statistik gar nicht.
    Ok, wir hatten nicht immer den Himmel den man dort bekommen könnte.
    Aber den gibt es in letzter Zeit sowieso nur noch ganz selten.
    Freuen wir uns erst einmal auf ein Wiedersehen und dann sehen wir mal weiter.[8D]



    Gruß
    Ralf

  • Hallo Freunde,


    Ich weiß noch nicht ob ich es dieses Jahr schaffe. Meine Tochter steckt in Prüfungsvorbereitungen und braucht mich eventuell. Und ich müsste mir noch einen Platz in einem Wohnwagen sichern, zum Zelten ist es mir noch etwas zu kalt. [;)]
    Ich gebe Bescheid wenn ich komme.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    wenn das Wetter so wird, wie die aktuelle Vorhersage ist, werden wir von Astronomicum.de wohl mit auch mit 5 bis 8 Mann dort sein.


    Drückt die Daumen dass das Wetter passt.

  • Hallo Rüdiger und alle anderen Neu-Göhren-Fahrer,


    Ich habe mir eben bei Herrn Höffner einen Wohnwagen gesichert. Ich komme am Freitag Nachmittag.
    Leider "nur" mit einem 16"er. [;)] Aber dafür mit meinem Sunlux und der Purus.


    Ich freue mich auf Euch.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    wer Mittwoch und Donnerstag schon da war, konnte zwei exzellente Nächte genießen.
    Freitag war der Himmel stark verzirrt, dafür gab es zeitweise sehr gutes Seeing, so dass die Planetenfans auf ihre Kosten kamen.
    Nach einer hoffnungslosen Wettervorhersage mit Nieselregen reisten die meisten Teilnehmer am Samstag wieder ab.
    Insgesamt hatten sich ca. 20 Leute in Neu-Göhren eingefunden. Hauptsache man hat sich mal wieder gesehen.

  • Hallo Rüdiger,


    es war sehr nett, aber auch sehr kalt in Neu Göhren.


    Okay, die Kälte war für uns Wohnwagen-/Wohnmobilnutzer dankt Heizung kein Problem,
    aber leider sind die schlechten Wettervorhersagen für NG eingetroffen.


    Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber am Samstag ging wohl wirklich nichts mehr.
    Unser aller Abreise war sicherlich okay .... [}:)]


    Wir waren ja erst ab Donnerstag vor Ort und konnten nur die leider zu kurze Topnacht genießen. Gemessen SQML Werte von 21,47 sind doch wirklich top.


    Wenn ich nicht meine technischen Probleme gehabt hätte wäre bei mir durchaus ein recht gutes Astrofoto möglich gewesen.
    Leider habe ich nur ein Luminanzbild von M81/M82 zustande gebracht.


    5 X 10min Luminanz mit der SXVR H694 am 115/800 TS APO-



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!