Hallo Freunde,
ich möchte meiner äquatorialen Montierung digitale Teilkreise spendieren.
Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf eine interessante Selbstbaulösung auf Basis des Arduino Mikrocontrollerboard gestoßen, die ich (hoffentlich) weiterstmöglich selbst umsetzen und dabei noch ein wenig in die Programmierung des Arduino Mikrocontroller einsteigen kann.
Um möglichst schnell ans Ziel zu kommen und einen praxisbezogenen Einstieg in die Thematik zu finden, möchte ich diese Lösung aufgreifen und auf mein Equipement anpassen.
Damit sich der Schaden und die Aufwände im Falle eines Scheiterns in Grenzen halten (hochauflösende Encoder sind hierbei scheinbar die kostspieligsten Bauteile), möchte ich zunächst die Funktion als Testaufbau vornehmen:
D.h. Arduino board programmieren und mit Dummy-Encoder an einem Planetariumsprogramm testen.
- Basis der Programmierung soll der Quellcode von Mike Fulbright (ganz unten) sein
- als Dummy Encoder möchte ich zunächst einfache Drehimpulsgeber wie z.B. diesen oder eine optomechanische Maus (mit optischen Encodern) verwenden
- Verbindung mit CDC / Stellarium mittels des Ascom-Treibers von Dave Ek .
An Ende der Testphase soll alles soweit funktionieren, dass nur noch die Dummies gegen hochauflösende Encoder (z.B. diesen) ausgetauscht und an die Montierung angebaut werden müssen.
Was haltet ihr von der Idee / Vorgehensweise ?
Habe ich etwas übersehen / falsch eingeschätzt (bin in der Hinsicht blutiger Anfänger)?
Hat schon jemand diese / ähnliche Lösung umgesetzt ?
Grüße Jo