Merkur und Venus 13.01.2015

  • Hallo zusammen,


    auch von mir noch ein kleiner Nachtrag der hübschen Begegnung gestern abend. Am Tag zuvor herrschte ein wunderschöner Frühlingstag mit Temperaturen um 15 Grad, tiefblauem Himmel und einer fantastischen Fernsicht. So musste ich den Abend für eine Beobachtung der beiden inneren Planeten unbedingt nutzen, war es doch die erste Beobachtung für mich überhaupt in dieser Beobachtungsperiode. Ich fuhr auf den 426 m hohen Lerchenberg im Osterzgebirge. Aus Westen rückte schon eine Kaltfront näher. Aber das Wetter hielt. Auf dem Lerchenberg wehte jedoch ein derart starker Wind, dass Aufnahmen auf freiem Feld selbst mit Stativ unmöglich waren, ohne selbige zu verwackeln. Also baute ich das Stativ im Auto auf und fotografierte durch die geöffnete Beifahrertür. An der Unschärfe der Bäume kann man den starken Wind spüren. Und selbst das war durch die Schwingungen meines Autos im Wind nicht ganz einfach...



    <font size="1"><b>EOS 500D, 200 ASA, 55 mm (88 mm Kleinbild), 8s</font id="size1"></b>

  • Hallo Heiko,


    Glückwunsch zum Frühlingstag, zur Fernsicht, zum Lerchenberg, der diese wohl mit ermöglicht hat, zum Windschutz, zur Sichtung überhaupt und ganz besonders zu deiner gelungenen Aufnahme. Tolle Farben mit mehr als deutlich erkennbaren Lichtpunkten.


    Darf ich kurz die norddeutsche Version schildern: Blick aus dem Fenster: der erste Schneefall in diesem Winter tagsüber, wenigstens nicht der übliche Regen; werkeln am PC. Zufälliger Blick aus dem Fenster: Venus in einer längeren Wolkenlücke, knapp über dem Horizont! Runter zur Kamera, Objektiv drauf, nach oben ans Bodenfenster, alles schnell aufs Stativ. Fenster auf (weil noch Schnee drauf liegt und die Sicht versperrt) und .... Wolken, alles voller dunkler Wolken, und sie bekommen von Westen ständig Verstärkung ... Abbruch. Dann halt wieder PC.


    Und da bin ich eben auf ein tolles Bild gestoßen ...


    Viele Grüße
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!