Messier Objekte

  • Hallo "Wop",
    Ein etwas höflicherer Umgangston wäre empfehlenswert... M78 ist ein sehr schweres Objekt, von ihm eine gute Aufnahme zu machen ist schwer. Mir ist das nich nie gelungen und mir gefällt Jörgs Ergebniss
    Seine Daten bedeuten das er einen Mgen verwendet hat, dies ist eine Nachführkontrolle die für runde Sterne sorgen soll. Dieser war an einem 9x50 Sucher Teleskop angeschlossen. Iso400 sollte klar sein, die Zahlen geben die Anzahl der Einzelbelichtungen und deren Dauer in Sekunden an.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas und Stefan,


    erstmal Danke für euren Zuspruch. M 78 ist halt wirklich schwer. Ich hatte ja schon auf Seite 3 dieses Threads mal ein Ergebnis gezeigt, aber trotz 1,5 std. mehr Belichtungszeit ist fast kein Fortschritt erkennbar. Naja, man muss halt die Grenzen seines Setups auch mal ausloten dürfen.
    Benutzt habe ich den 6" f5 Newton.
    Auch vielen Dank an Stefan für die Erklärung der Datenangaben und sonstige Klärungen.
    Weiterhin viel Spass beim fotografieren von Himmelsobjekten.


    bis dann

  • (==>) Komet98, mekbuda,


    warum wurde das Objekt M78 gleich 3 mal (1x120s, 20x180s, 13x300s,) fotografiert?
    Gibt es irgendwo ein Forum oder ein Link, wo ich mich in die Geheimnisse dieser Belichtungsreihen einlesen kann?


    Ich kapiere zu wenig von dem was hier geschrieben wird und das macht mich ein wenig ärgerlich. Vielleicht kann man die Threads auch etwas allgemeinverständlicher gestalten, damit auch Neulinge einen besseren Zugang zu den Daten finden, oder wollt ihr besser unter Euch bleiben. Selbst die Aufnahmedaten der großen Teleskope Hubble, VLT und andere, sind verständlicher, als diese hier! VGL.: http://www.eso.org/public/germany/images/eso1105a/?lang und hier noch ein Beispiel von M78 vom Spitzer Teleskope: http://www.spitzer.caltech.edu…f-Star-Formation-in-Orion. Auch die NOAO gibt noch interessante Infos über M78: http://www.noao.edu/image_gallery/html/im0830.html. Hier geht es auch nicht um das Verständnis von M78 als Reflexionsnebel, sondern um die allgemeinverständliche Darstellung der Aufnahmedaten.

  • Wenn dir das grundlegendste Wissen über Astrofotografie fehlt solltest du dich vielleicht erst ein mal etwas einlesen oder einen extra Thema für deine Fragen eröffnen.
    Man Stack mehrer Bilder um das Signal/Rauschverhältnis zu verbessern. Durch das Stacken von kurzen und langen Belichtungszeite kann man sowohl helle Bereiche als auch dunklere Bereiche abbilden ohne das sie ausbrennen/nicht sichtbar sind.
    Das einzige worum es hier im Bilderforum geht ist die Darstellung eines Objektes, mit Aufnahmedaten oder Infos zu Bearbeitung...


    Gruß
    Stefan

  • (==>) Komet98,


    also stacken heißt das Zauberwort.
    Einlesen, mehr wollte ich auch nicht.
    Dazu muss man aber erst das Zauberwort kennen und das setzen hier anscheinend alle voraus.
    Mit stacken kann ich etwas anfangen, wäre auch nicht zuviel verlangt es künftig dabei zu schreiben.
    z.B.: "gestackt mit 3x180 Sek.", dann wäre auch für mich alles klar gewesen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    leider ging etwas länger bei mir nichts, da im April Astronomie für mich ausfiel und auch in der jetzigen Schönwetterlage leider nicht alles so geklappt hat wie gewünscht (auch wegen Schleierwolken an den ersten zwei tagen des langen WE`s). Deshalb konnte ich nur in zwei Nächten was brauchbares knipsen. Immerhin sind zwei Messierobjekte dabei, nämlich die Galaxien M 60 und M 59.





    astrobin: http://www.astrobin.com/248676/


    Daten: 181x30s, 400iso, Nikon D5100, darks, flats, bias, mpcc mark 3, dss, fw, viewnx2.



    Neben M 60 ist noch ein schönes NGC Objekt. Sieht aus wie eine Spiralgalaxie.


    bis dann

  • Hallo, Jörg,


    habe auch ein paar Sommer Messiers anzubieten:
    aufgenommen mit der EOS 1100da und 30sec mit dem C9.


    M4 zwischen 2 Häusern und einem Baum direkt über einem Kraftwerk:


    sowie M 80, ebenfalls im Skopion:



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    M4 hab ich auch schon mal mit dieser Färbung hingekriegt. M80 ist noch auf der Todo-Liste, ist aber echt schwer. Vielleicht geht heute Nacht was.
    Danke dir fürs zeigen.


    bis dann

  • Hallo,


    es ging tatsächlich was von Samstag auf Sonntag. Und auch der Haufen M80 war dabei. Es war sehr windig und kalt und weil ich doch zu wenig warme Sachen an hatte habe ich gefroren wie im Winter.


    M 3 habe ich nicht solange aufgenommen, aber mit Aufnahmen aus dem März kombiniert. Dabei war das Bildfeld wohl so gedreht zu den jetzigen Bildern, dass Propellerspikes entstanden sind:



    astrobin: http://www.astrobin.com/249280/


    Daten: 99x 30s, iso400 nikon d5100, darks, flats, bias, dss, fw, viewnx2


    Ist natürlich ein crop, wegen der nicht passenden >>Überlagerung der Bilder. In den Ecken sieht man das auch noch.



    Hier M 80:



    astrobin: http://www.astrobin.com/249279/


    Daten: Nikon d5100, 181x30" ISO400, darks, flats, bias, dss, fw, viewnx2.


    bis dann

  • Hallo alle,


    laaang hat es gedauert bis bei mir mal wieder was ging. Leider aber dann auch wieder zu kurz, weil von Süden her Schleierwolken aufzogen und mein Objekt der Begierde den Kameraaugen entzogen. Angefangen hab ich um 0:20 uhr, aufhören musste ich um 1:08 uhr.
    Die kurzen Einzelbelichtungen habe ich gewählt, weil wohl meine Polausrichtung nicht gut war und bei 30s schon Strichsterne entstanden.
    Das resultierende Bild ist ein etwas stärker als sonst beschnittenes Bild, weil M 17 durch die schlechte Ausrichtung in den Bildern sehr stark wanderte.
    Trotzdem war ich positiv überrascht, als ich das Ergebnis sah und freue mich schon darauf hoffentlich noch in diesem Jahr/Sommer mehr Belichtungszeit draufzupacken.


    Daten: Nikon d5100, 161x 15s, 400 iso, darks, flats, bias, darkflats. DSS, FW, ViewNx2


    Hier das Bild:



    astrobin: http://www.astrobin.com/257467/


    bis dann

  • Wow, sehr kreativ und fantasievoll!


    Ich möchte mich sehr gern für immer aus allen Foren und besonders den kreativen Beiträgen hier an dieser Stelle verabschieden.
    Habe schon alles versucht um nicht wieder angeschrieben zu werden, klappt nicht.


    Vielleicht hat jemand den Mut meinen Account zu löschen.


    DANKE!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WOP</i>
    <br />Wow, sehr kreativ und fantasievoll!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo WOP,
    was genau meinst du mit kreativ und fantasievoll?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich möchte mich sehr gern für immer aus allen Foren und besonders den kreativen Beiträgen hier an dieser Stelle verabschieden.
    Habe schon alles versucht um nicht wieder angeschrieben zu werden, klappt nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das tut mir leid. Leider weiß ich nicht wer dich anschreibt. Ich bin es nicht. Ich poste hier nur ab und zu etwas. Mir wäre es allerdings auch lieb, wenn du in diesem Thread nichts mehr posten würdest, da du scheinbar eher negativ an die Sache hier rangehst.
    Melde dich doch bei den zuständigen Administratoren, die dich dann rausnehmen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Vielleicht hat jemand den Mut meinen Account zu löschen.


    DANKE!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Administratoren: Ich würde dieses Anliegen unterstützen, denn sonst geht dieser Thread irgendwie zugrunde, was ich schade fänd.


    Beste Grüße

  • Hallo Jörg,


    ich meld' mich nur um kurz ein Zeichen zu geben, daß ich Deinem Thread immer noch 'followe' :-). Mach bitte weiter, ein paar Messiers fehlen noch ;-).
    Und Vielen Dank auch für die Mühe!


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Jörg,


    Mach bitte weiter, ein paar Messiers fehlen noch ;-).
    Und Vielen Dank auch für die Mühe!


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    Dank dir für den Zuspruch. Leider fehlen immer noch so einige Sommer Messiers, aber irgendwie ziehen immer Wolken auf, wenn ich grad mal könnte. Leider sind auch einige im Schützen viel zu tief für meinen Standort. Kommt Zeit, kommt Rat.[;)]


    bis dann

  • Guten Abend,


    weil die Suche für diesen Thread unter M22, Messier 22, NGC 6656 (sowohl mit als auch ohne Leerzeichen zwischen Buchstaben und Ziffern) nichts anzeigt, nehme ich an, dass der schöne Kugelsternhaufen hier noch nicht vertreten ist und füge mal ein Bild ein. M22 steht jetzt günstig am Himmel, wenn man in Deutschland überhaupt von günstig reden kann, denn 18° Höhe über Horizont ist nicht viel. Mir gefällt besonders die visuelle Einbettung des Objekts in den dichten Sternteppich der Milchstraße. M13 steht da vergleichsweise einsam am Himmel.


    Das Bild entstand mit einem Refraktor (D = 140 mm, f = 1,0 m) und Bildfeldebner. Kamera war Canon EOS 70D. Belichtung 13*5 min bei ISO400, Registrierung und Integration der Einzelbilder mit PixInsight, aber keine Sternverkleinerung, keine Farbintensivierung. Den Bildausschnitt habe ich so gewählt, dass HIP91405 im linken oberen Eck noch zu sehen ist.


    Gruß von Heinrich


    P.S. Die Suchfunktion hat mich leider nicht darauf aufmerksam gemacht, dass Jörg (mekbuda) bereits mit seinem Beitrag vom 15.9.2015 ein Bild von Messier 22 eingestellt hat. Habe das erst jetzt erkannt, nachdem ich alle Seiten dieses Threads interessehalber durchgegangen bin. Nun, dann sind es eben zwei Bilder von M22 in diesem Thread. Schadet ja nicht.

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich,
    erstmal Danke für dein Interesse an diesem Thread. Wenn du ihn ganz durchgelesen hast - oder nur überflogen - ist das mittlerweile ja schon recht zeitaufwändig. Dein Bild von M22 ist toll geworden. Kann es sein, dass deine Bildausrichtung genau andersherum ist als meine?
    Mein Bild auf Seite 7 ja leider nicht so gut, da ich den Fokus verloren hatte. Ich hoffe aber diese Woche nochmal da ran zu können, auch wenn der Mond mir da in die Quere kommen könnte. Wahrscheinlich kann ich morgen raus, dann nehme ich mir noch mal M17 vor und wenn es am WE klappt mit CS, ist auch M22 dran.


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    bis dann

  • Hallo,


    ich bin mal meine Sammlung durchgegangen. Es scheinen noch folgende Messiers zu fehlen?


    M6, M7, M9, M18, M21, M23, M24, M25, M28, M30, M40, M43, M49, M54, M58, M59, M61, M62, M70, M72, M73, M75,
    M83, M85, M89, M90, M91, M107


    Mit M6 und M7 wird es schon etwas knapp in 2016?


    Schönen Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />...


    Mit M6 und M7 wird es schon etwas knapp in 2016?


    Schönen Gruß,
    Walter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    deine Auflistung kann stimmen, guck ich mir nochmal genauer an. Aber M6, M7 gehen von meinem Standort wohl nicht. M6 steht zur Kulmination nicht mal 6° hoch, M7 gar nur knapp 3,5° Da muss ich mindestens nach Süddeutschland fahren oder auf einen Rhönberg - das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr.


    Aber vielleicht ja nächstes...
    bis dann

  • Hallo Jörg,


    Rhön geht :-). Ich war dort zum ersten mal im Mai 2016 und hatte extra auch M6 und M7 drin, weil sie im Odenwald etwas im Lichtsmog stehen. Es ging einigermaßen (also der Himmelshintergrund halbwegs dunkel). Der Mai ist gut, da kulminieren M6 und M7 kurz nach Mitternacht. Im Juni haben auch wir aufgehellte Nächte und im Juli steht es im Lichtsmog des Südwestens (Mannheim im Odenwald und Würzburg/etc. in der Rhön).


    CS,
    Walter

  • (==&gt;)Jörg: Zu deiner Anmerkung wegen der Bildausrichtung: Bei meinem Bild ist Norden oben und Osten links; die Orientierung ist so wie wenn man mit bloßem Auge auf den Südhimmel schaut. Allerdings drehe ich die Kamera nur nach Augenmaß in diese Lage, in dem ich die Kameraunterkante so gut ich das sehe parallel zur Gegengewichtsstange ausrichte.


    Wegen der geringen Horizonthöhe hat die atmosphärische Dispersion den Sternen natürlich starke Farbränder verpasst. Das war mir im Voraus schon klar. Dennoch habe ich den ADC nicht eingesetzt, weil meiner nur 22 mm optischen Durchlass hat, für einen APS-C-Sensor zu wenig. (Für Planetenbeobachtung spielt das keine Rolle, aber wenn ich Sternfelder aufnehme, möchte ich schon den ganzen Sensor belichten.) Interessant wäre es aber schon gewesen, die Dispersion zu kompensieren. So konnte ich nur mit BB die Farbebenen aneinander angleichen.


    Die Beschränkung auf 1 MB hier im Forum (die ich vernünftig halte) kostet einiges an Bildqualität. Freut mich, wenn mein Bild dennoch Gefallen findet.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Nochmal zu deiner Frage, Jörg, wegen der Ausrichtung deines Bildes auf Seite 7. Ich habe mit "Cartes du Ciel" verglichen. Die 3 hellen Sterne in deinem Bild in Richtung "halb fünf" in Bezug auf M22, die ein gestrecktes Dreieck bilden, sind 24 und 25 Sagittarii und HIP 90953. Also ist dein Bild um knapp 30° im Uhrzeigersinn verdreht gegenüber der Standardausrichtung. Dein Bild ist also nicht - wie du schreibst - genau andersherum als meines, sondern nur etwas gekippt.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich,
    ich danke dir für deine weiteren Informationen bzgl. meiner Frage nach der Bildausrichtung. Toll welche Mühe du dir gemacht hast. Ich selbst konnte letzten Mittwoch Bilder machen, allerdings noch mal M 39. Omeganebel und M22 ging nicht. Dafür hab ich sehr viele Perseiden gesehen - mindestens 30, eher 40 und ich hab nicht immer hochgeguckt.
    War toll, aber für August echt kalt.


    Hallo Walter,
    deine Rhönerfahrung ist ja doch ermutigend, auch für andere tiefstehende Messierobjekte. Da freu ich mich jetzt schon und frage mal nach wo du denn warst?


    bis dann

  • Hallo alle,


    wie schon erwähnt hatte ich letztens nochmal M 39 ins Visier genommen. Insgesamt 1 Stunde Licht habe ich ihm gegönnt. Bei der Bearbeitung habe ich dann mal die Bilder aus dem letzten Jahr miteinbezogen, so dass sich ca. 1,5 Std. ergaben. Das Ergebnis allerdings hat mir nicht gefallen, auch weil die Bilder zu sehr zueinander verdreht waren. Also hab ich es bei der aktuellen Session belassen und nur die Daten vom 11.8.16 genommen. Hier das Ergebnis:



    Daten: nikon d5100, 122x30s, 400iso, darks, flats, darkflat, bias; dss, fw, viewnx2


    astrobin: http://www.astrobin.com/259959/



    Nach den Wiederholungen der letzten Zeit soll nun mal wieder ein neues Messierobjekt gezeigt werden. Wieder ein Sternhaufen, diesmal aber viel südlicher und eher unspektakulär. Es handelt sich um M 26. Ziemlich klein und auch bei nicht soo günstigen Bedingungen aufgenommen. Die Luft war nach sehr feuchten Vortagen sehr dunstig und durch den recht hellen Halbmond (etwas mehr) war es gerade in Horizontnähe nicht ganz einfach. Später in der Nacht wurde es deutlich besser, da ein Wind aufkam und den Dunst vertrieb. Allerdings war M 26 dann nicht mehr zu erreichen. Trotzdem habe ich es zu Beginn der Nacht versucht. Das Ergebnis ist aber nicht so super gut.



    Daten: nikon d5100, 180x20s, 400iso, darks, flats, darkflat, bias; dss, fw, viewnx2


    astrobin: http://www.astrobin.com/259955/


    Ich hoffe diese Woche noch mal ein oder zwei neue Objekte erreichen zu können. Wahrscheinlich wieder Sternhaufen, da der Mond ja bald voll ist, ist es wohl zu hell für Nebel. Mal schauen.


    bis bald


    Edit: Verliere ich den Überblick trotz Walters Liste? M 26 ist nicht neu, nur neu aufgenommen. Letzes Jahr hatte ich den Fokus nicht getroffen, genau wie M 22. Also auf ein neues.

  • Hallo Jörg,


    es sind ja auch verdammt viele die Du schon gemacht hast :-)!


    Ich war auf der Wasserkuppe, war aus Richtung Frankfurt die am schnellsten erreichbare Stelle. Die anderen im Sternenpark sind sicher auch nicht schlecht, obwohl etliche 'offizielle' von hohen Bäumen umstanden sind.


    Bei der Hohen Geba gibt es aber einen schönen offiziellen Platz, kennst Du ihn?
    http://verein-sternenpark-rhoe…platz-hohe-geba-gebaberg/


    Ist etwas weiter "im Inland".


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    danke für die Info bzgl. Wasserkuppe und auch wegen der Hohen Geba. Davon hab ich schon gehört hier im Forum, aber das das so toll ausgebaut wird mit 4 Plattformen plus Stromanschluß ist ja geradezu traumhaft. Da muss man dann aber auch spontan und schnell sein, wenns mal aufklart. Beide Standorte - Wasserkuppe und Hohe Geba sind von mir schon recht weit. Trotzdem hoffe ich mal dort beobachten zu können.


    Die noch fehlenden Messierobjekte habe ich jetzt auch herausgefunden: M6, M7, M9, M16, M18, M21, M24, M25, M28, M30, M36, M40, M49, M54, M55, M58, M61, M62, M69, M70, M72, M73, M75, M83, M85, M87, M89, M90, M91, M98, M105, M107. Also noch insgesamt 32 Objekte, wenn mich nicht alles täuscht. Noch viel Arbeit. [:D]


    Hier kommt mal ein neues Objekt, das ich bei dunstiger Horizonzluft und leider dann durchziehenden Schleierwolken am Montagabend versucht habe abzulichten. es handelt sich um den Sternhaufen M 23:





    Daten: nikon d5100, 144x30s, 400iso, darks, flats, darkflat, bias; dss, fw, viewnx2


    astrobin: http://www.astrobin.com/260231/



    Ist halt schwierig so südlich, aber wenn astrobin das erkennt und astrometriert ist es nicht ganz daneben und erkennbar denke ich.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!