Messier Objekte

  • Hallo in die Runde,


    ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und ich finde es total lässig, dass in diesem Thread auch viele Bilder zu finden sind, die mit relativ einfachem Equipment entstanden sind. Man merkt euch an, dass euch das Hobby einfach nur Freude bereitet.


    Nun kann ich auch mal einen Beitrag leisten. Ob mein Equipment einfach ist, weiß ich nicht. Preislich liegt es sicher noch im unteren Bereich! [:)]
    Öffnungsmäßig bin ich definitiv sehr klein unterwegs. Neben einem 6" Newton fotografiere ich jetzt mit einem kleinen APO, da dieser in der Handhabung einfach viel unkomplizierter ist. Die folgenden 2 Bilder sind das Firstlight meines neuen kleinen, des TS Quadruplet 65/420.


    Zunächst M97&M108:


    Daten: TS Quadruplet 65/420 auf Skywatcher AZ-EQ5GT, 65x90sec ISO1600 unguided mit Canon EOS650D unmodifiziert + 8 Darks


    Und dann noch M81&M82:


    Daten: TS Quadruplet 65/420 auf Skywatcher AZ-EQ5GT, 60x120sec ISO1600 unguided mit Canon EOS650D unmodifiziert + 8 Darks


    Die ausführlicheren Angaben und gedrizzelte Bilder findet ihr hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=192803&whichpage=1#


    Ich hoffe es stört nicht, dass die Bilder in 2 Beiträgen gepostet sind.


    cs
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrophotography</i>
    <br />Hallo in die Runde,


    ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und ich finde es total lässig, dass in diesem Thread auch viele Bilder zu finden sind, die mit relativ einfachem Equipment entstanden sind. Man merkt euch an, dass euch das Hobby einfach nur Freude bereitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    dann bist du ja auch schon ein Jahr dabei. Danke dafür. Und es stimmt mein Equipment würde ich auch noch als einfach bezeichnen. Vor allem was die Kameraseite betrifft - Nikon D5100 = Standardeinsteigerkamera.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Ich hoffe es stört nicht, dass die Bilder in 2 Beiträgen gepostet sind.


    cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da weiß ich jetzt nicht was die Forumsnettikette so vorgibt. Passt ja von der Thematik durchaus rein. [;)]


    Die Fotos gefallen mir übrigens auch gut. Für meinen Geschmack etwas zu hell/grau. Ansonsten gut gelungen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    ja ich finde es sehr interessant, was heutzutage mit einfacher, alltäglicher Kameratechnik alles möglich ist. Das bereitet mir im Moment große Freude.


    Danke, dass dir meine Bilder gefallen. Das mit den Farben ist noch ein wenig mein Problem. Ich denke, dass es an den ISO1600 lag, die Sternen brennen dann schnell aus und das wars mit den Farben. Ich werde da das nächste Mal mich eher im Bereich ISO400 bis ISO800 ansiedeln. Und dafür die Belichtungszeit erhöhen. Dann wird auch der Hintergrund besser, der momentan leider ziemlich stark rauscht und "farbrauscht".


    cs
    Markus

  • Servus Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist so ein blaugrüner Fleck, den ich auch auf anderen M 34 Aufnahmen schon gefunden habe, nachdem ich den bei meiner Aufnahme entdeckte. Kennt den jemand mit Nummer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dabei handelt es sich um den Planetarischen Nebel PK 144.3-15.5, auch unter der Bezeichnung Abell 4 bekannt.
    Durchmesser 22" und eine Helligkeit von 14,8mag


    Schöne Fotos von Euch allen!


    Grüße aus Innsbruck
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    <br />Servus Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist so ein blaugrüner Fleck, den ich auch auf anderen M 34 Aufnahmen schon gefunden habe, nachdem ich den bei meiner Aufnahme entdeckte. Kennt den jemand mit Nummer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dabei handelt es sich um den Planetarischen Nebel PK 144.3-15.5, auch unter der Bezeichnung Abell 4 bekannt.
    Durchmesser 22" und eine Helligkeit von 14,8mag


    Schöne Fotos von Euch allen!


    Grüße aus Innsbruck
    tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    super vielen Dank für die Information. Ich hatte Hoffnung, dass der Nebel bei Astrobin astrometriert angezeigt würde. Aber das war nicht der Fall. Deshalb meine Frage in die Runde.
    14m8 - das ist ja schon mal nicht schlecht. Na, da könnte ich ja in einem anderen thread einen PN posten......
    Danke nochmal Tom.
    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrophotography</i>
    <br />Hallo Jörg,


    ...
    Ich werde da das nächste Mal mich eher im Bereich ISO400 bis ISO800 ansiedeln. Und dafür die Belichtungszeit erhöhen. Dann wird auch der Hintergrund besser, der momentan leider ziemlich stark rauscht und "farbrauscht".


    cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    ich glaub auch, dass man nicht so hohe iso Werte braucht. Ich bin momentan immer noch bei 400iso und komme damit gut klar. Manchmal hab ich schon 200iso ausprobiert, aber ich bin da nicht der Experte beim Erkennen, ob das wirklich was bringt. Die theoretischen Threads hier zu dem Thema lese ich oft auch mal nach, aber meist behalte ich das nicht so richtig - wohl, weil ichs nicht immer ganz kapier. Macht aber nix. Es kommen immer wieder neue.[8D]


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />


    ... Hoffentlich gibts bald wieder klare Nächte.[:p]


    bis dann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Messieraner,


    es gab klare Nächte, allerdings mit sehr hellem Mond. Ein Objekt, dass ich noch nicht aufgenommen hatte war bisher M 77. Jetzt hat sich das geändert. An zwei verschiedenen Tagen habe ich mein Teleskop mit Kamera auf M 77 gerichtet, in der Hoffnung bei dem schon sehr tiefen Stand und dem hellen Mond etwas ablichten zu können. Beim ersten mal kamen 125x30s zusammen, beim zweiten Mal wurde es mehr: 180x30s und 79x20s. Warum 20s? Beim ersten Aufnahmetermin stellte ich bei der Auswertung fest, dass M 77 innen doch sehr hell ist, also versuchte ich beim zweiten Termin mal kürzere Zeiten dazuzunehmen, um den Innenbereich deutlich zu machen. Ich nehms vorweg, es hat nicht so funktioniert. Leider war das Seeing an beiden Abenden echt grottig und M 77 kam schon vor allem am zweiten Abend und den kurzen Aufnahmen einfach zu nahe an den Horizont. Aufs guiden hatte ich von vornherein verzichtet, wegen des Mondes.


    Hier habe ich mal das erste Bild:



    Daten: 15.2.16, 20.07 uhr - 21.27 uhr 125x 30s, Nikon D5100, mpccm3, 400iso, DSS, FW, ViewNX2


    astrobin: http://www.astrobin.com/239266/


    Man kann auch noch weitere Galaxien erkennen. Leider auch einen Reflexionsstrich, den ich schon öfters mal hatte. Vielleicht verkippte der Baaader Komakorrektor!?



    Das zweite Bild kommt hier:




    Daten: 17.2.16, 19:35 uhr - 21.53 uhr, 180x 30s, 79x 20s, Nikon D5100, mpccm3, 400iso, DSS, FW, ViewNX2.


    Der Ausschnitt ist nicht dergleiche, eine Galaxie fehlt jetzt. Ansonsten ist der reflexionsstrich schon wieder da, fast an der selben Stelle wie Tage vorher - seltsam.
    Dafür, dass das zweite Bild fast 2Std. Belichtung aufweist hat es nicht mehr Details hervorgebracht. Ich glaube auch entweder den Fokus verloren zu haben - obwohl ich mit Bahtinov Maske und Fotos an Mirfak scharf gestellt hatte - oder das Seeing war einfach zu schlecht und die Extinktion funkte mir zusätzlich dazwischen.


    Mir gefällt das erste Bild ja besser, obwohl ich auch damit nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht kann ja im Herbst ein besseres Ergebnis erzielt werden, wenn M 77 kulminiert.


    Welches gefällt euch besser? Oder gar keins von beiden?


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Jörg,


    das erste gefällt mir besser :-)! Hätte ich nicht gedacht, daß man beim Wal noch fischen könnte die Tage.


    Schönen Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    ja zu Beginn der Aufnahmeserie stand der wal noch recht hoch und M 77 gar nicht so viel tiefer als zur Kulmination, aber es ging dann doch eher nicht soo gut und M 77 ist ja auch recht klein bei 750mm Brennweite.



    Hier noch ein Bild von M 31, welches ich mit meinem Tamron 70-300mm Zoom bei 300mm aufgenommen habe. war ein Testlauf, um zu gucken, ob 300mm passend sind für M 31. Das kann ich bejahen. Passt gut rein, die Nachbargalaxie. Allerdings weiß ich nicht, ob das Tamron so gut geeignet ist. Die Farbe der Sterne geht teils ins rosa und violett hinein. Das ist dann schon grenzwertig. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Ich hatte die Kamera auf einer Schiene mit dem 6"f5 Newton auf die eq5 gepackt und mit dem Newton per mgen geguidet. Leider war es so böiger Wind, dass nur einmal 300s zustande kamen und die auch nur so gerade eben. Die restlichen 15 Aufnahmen waren dann 120s, also insgesamt 35min, dann zog es leider zu.



    Daten: Nikon D5100 mit Tamron 70-300mm Zoom, bei 300mm, 15x120s, 1x300s, 400iso, DSS, FW, ViewNX2, Darks, flats, Bias


    astrobin: http://www.astrobin.com/239667/


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlmightySarlacc</i>
    <br />Hi Jörg,


    ich finde, das ist ein gelungenes Bild.
    Mich würde deine Blendeneinstellung interessieren. Ich sehe so gut wie keine Verzeichnung der Sterne am Rand.


    Viele Grüße, Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    leider hab ich da nicht drauf geachtet, welche Blende ich da genommen hab. Tut mir leid.


    Aber trotzdem Danke, dass dir das Bild gefällt. Findest du wirklich die Sternfarben natürlich?


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlmightySarlacc</i>
    <br />
    ...
    Ich hab lange mit nem IDAS V4 fotografiert. Da hatte ich fast gar keine Sternfarben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    das ist ja dann ein komischer Filter. Obwohl so ein Idas doch oft hier gelobt wird. Aber wenn er Farben schluckt, wofür braucht man denn dann? Wobei ich keine tiefgreifende Erfahrung mit Filtern fürs fotografieren habe.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlmightySarlacc</i>
    <br />
    Alles war langweilig weiß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lila und pink muss aber auch nicht sein.[8D]
    Ich hab auch nicht viel Farbsättigung drinnen.


    bis dann

  • Hallo alle,
    früh am morgen des 28.2. stand ich draussen und testete meinen Mgen an einigen Messierobjekten.


    Interessant dabei war, dass trotz einer Orthogonalität von nur 51% auch 300sec Belichtungen möglich waren. So ganz verstehe ich das nicht.


    Von M44 habe ich allerdings nur 22x 180sec belichtet, plus 1x 60sec.


    Dies ist das Ergebnis:



    astrobin: http://www.astrobin.com/241027/


    Die anderen Daten sind so wie sonst auch, die Belichtungszeiten stehen oben.



    Ich hatte auch noch M78 für etwas mehr als 2h belichtet, aber da muss ich noch mal etwas dran arbeiten - dort waren die 300sec Belichtungen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Orthogonalität von nur 51%<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich mich nicht irre sollte die so nah wie möglich an den 100% sein, zumindest läuft es so bei mir am besten. Wie kalibrierst du ihn denn?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />


    ... Wie kalibrierst du ihn denn?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich lasse einen Leitstern suchen oder suche ihn selbst. Die Einstellungen dazu lasse ich so wie vorgegeben. Dann gehe ich auf die erste Seite im Guidemenu, da wo man eine vorherige Kalibration löschen kann, lösche diese und stelle auf "calibrate" und lasse diese durchführen. Zuerst DEC, dann RA. Warten bis "press any key" kommt. Und irgendwie wird dann ja die Orthogonalität angezeigt. Bei einem Versuch hatte ich auch schon mal 90%, dann allerdings wurde der Leitstern nicht gehalten, sondern aus dem Fenster geguidet.


    bis dann

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen hab ich mir nochmal M38 vorgenommen. Insgesamt 123x 30s bei 400 iso sind zusammengekommen:




    astrobin: http://www.astrobin.com/240902/




    Vorher habe ich mal den gesamten Orion mit 55mm Objektiv huckepack aufgenommen. Hatte ich bis dato noch nicht in der Form versucht. Insgesamt 70x 30 sec bei 800iso und sonst gleicher Behandlung wie immer. Ich stelle das mal hier mit ein, weil ja mit M42, M43 und M78 Messierobjekte auf dem Bild zu sehen sind.


    Ich hoffe es gefällt:




    astrobin: http://www.astrobin.com/240895/



    So langsam kommt das Jahr in Fahrt. Es waren jetzt doch schon viele Nächte oder zumindest Abende an denen schöne Fotomöglichkeiten gegeben waren. Aber trotzdem hab ich keine richtige Lust mehr auf die Kälte. So 8-12° C wären so langsam mal schön...

  • Hi!


    Die Guidinggeschwindigkeit des Mgen stimmt mit der der Montierung überein? Hab in einem Forumbeitrag mal gelesen, dass das ein Problem war hinsichtlich des Leitsternverlustes!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    bin neu und noch unerfahren, was die Astrofotografie angeht.


    Wie stellt man z.B. 123x 30s an der Kamera ein?
    Wurde nachgeführt?
    Welches Programm verarbeitet 123 X 30 Sec. und wie geht das?


    Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären würde oder einen guten Link schickt. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WOP</i>
    <br />Hallo,


    Wie stellt man z.B. 123x 30s an der Kamera ein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo WOP,


    dazu gibt es einen Timer, den man an die Kamera anschließt. Dnzahl der Bilder die gemacht werden sollen. Vorraussetzung dazu ist, dass die Kamera eine "Bulb" Funktion besitzt, wodurch Langzeitbelichtungen möglich werden. Die hat eigentlich jede DSLR.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wurde nachgeführt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welches Programm verarbeitet 123 X 30 Sec. und wie geht das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einfach mal nach "deep sky stacker" und "fitswork" googlen.
    es geht auch "astrofotografie" zur allgemeinen Information


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären würde oder einen guten Link schickt. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erledigt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />Hallo alle,
    früh am morgen des 28.2. stand ich draussen und testete meinen Mgen an einigen Messierobjekten.


    ...


    Ich hatte auch noch M78 für etwas mehr als 2h belichtet, aber da muss ich noch mal etwas dran arbeiten - dort waren die 300sec Belichtungen.


    bis dann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    hier nun M78 aus der damaligen Reihe vom 27.2.2016. Aufgenommen mit der Nikon d5100, geguidet mit Mgen am Orion 9x50 Sucher bei 400 iso: 1x120s, 20x180s, 13x300s, macht etwas über 2 Stunden.
    Das Bild ist ein Zuschnitt, da ich leider M78 nicht gut genug positioniert hatte. Ein weiterhin schwieriges Objekt für unmodifizierte DSLR. Nächsten Winter versuch ich es nochmals.





    astrobin: http://www.astrobin.com/241842/


    bis dann

  • Hallo mekbuda,


    Ich weiß nicht ob du dich über Astro-Einsteiger einfühlen kannst,


    DOCH DIESE INFOS
    "geguidet mit Mgen am Orion 9x50 Sucher bei 400 iso: 1x120s, 20x180s, 13x300s, macht etwas über 2 Stunden".
    SAGEN MIR GAR NICHTS.


    Das Objekt ist auch eher etwas für die Mülltonne, entschuldige.


    Kannst du mir ein Forum zeigen, wo ich als Astrofotografen-Anfänger, Schwerpunkt "Panorama" besser aufgehoben bin??

  • Hallo, Jörg,


    M78 in vernünftiger Qualität aufzunehmen, ist sehr schwer, obwohl er als hellster Reflexionsnebel des nördl. Himmels gilt! Er ist doch relativ klein!
    Ich finde im Gegensatz zu meinem obigen Kollegen, dass Du da schon ein gutes Ergebnis erzielt hast! Das macht mir Mut, es auch einmal zu versuchen. Leider benötigt M78 einen dunklen Himmel. den ich zuhause nicht habe.
    Hast Du hier den 150/750 Newton verwendet?


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!