Messier Objekte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    ...


    Ich hoffe das ist OK? Sonst lösche ich sie natürlich, wenn Dir das unangenehm ist.
    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    so ähnlich hatte ich das auch verstanden wegen des Wortes "lokal". Das ist mir natürlich nicht unangenehm, sondern im Gegenteil ist es mir eine Ehre, wenn du die Fotos als so gut erachtest, sie dir öfters anzuschauen und damit quasi zu "arbeiten".[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Albireo</i>
    <br />
    ...
    Wenn ich dann noch lese, dass das alles auch ohne Guiding möglich ist, juckt es mich doch in den Fingern, irgendwann, irgendwann einmal das Fotografieren zu probieren ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Tobi,


    Danke auch für dein Lob, kann man nie genug haben. Wegen Fotos: Ich hatte mir genau das vorgenommen, nämlich Fotos zu machen. Ich weiß daher nicht, wie es ist, wenn man erst jahrelang visuell unterwegs ist und dann umsteigt. Aber auf Dauer muss auch ich mir überlegen, ob zum Beobachten während der Aufnahmeserien nicht ein zweites Teleskop dabei sein müsste, denn manchmal, vor allem wenns kalt ist, kann es schon etwas eintönig sein nur Bilder zu machen. Ich geh eigentlich immer ins Feld, da ich keinen passenden Balkon oder Terrasse habe zum Beobachten.
    Aber Fotografieren ausprobieren macht auf jeden Fall total Spass und auch irgendwie "süchtig" Versuch es auch irgendwann einmal...


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    am Vorabend der Sofi klarte bei uns der Himmel nach Hochnebel doch noch auf. Leider sah ich dann draussen schon, dass es wohl nicht lange gehen würde, denn es war sehr dunstig. Das bewahrheitete sich: es zog Bodennebel auf, nach oben hin war der Himmel zwar noch recht klar, aber bei mir Beschlug alles während ich auf M76 hielt. Ich musste mindestens 5 Bilder a 60sec löschen, weil nix mehr zu erkennen war. Der Fangspiegel war wieder mal beschlagen. Für Sonntag ist wieder klarer Himmel angesagt und dann habe ich einen Campingföhn dabei![:D]


    Trotzdem habe ich mal die paar Minuten von M76 zusammengestackt und war positiv überrascht über das Ergebnis (ich muss natürlich noch mal ran an die Hantel):



    Nikon D5100, 10x30sec, 13x60sec bei 400iso, DSS, Fitswork, ViewNx2


    Größer:
    http://www.astrobin.com/165190/


    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    vom Sonntag 22.3.15 gibts neue Bilder von Messier Objekten. es war wirklich total guter Himmel: windstill, klar und nur zu Anfang ein paar Schleierwolken. Allerdings viele Flugzeuge.


    Hier kommt M1: Nikon D5100, 62x30sec, 30x60sec, 2x120sec bei 400iso, DSS, Fitswork, ViewNx2



    Das Leo Triplet, auch wenn die ngc Galaxie nicht ganz oder nur am Rand mit dabei ist: Nikon D5100, 2x30sec, 30x60sec, 400iso, DSS, Fitswork, ViewNx2



    Es kommt noch mehr...


    LG
    Jörg


    Edit: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass jetzt ein MPCCIII zum Einsatz gekommen ist.[;)]

  • Hallo Jörg,


    Du erwähntest in einem anderen Thread, dass das guiding noch nicht so klappt, woran haperts?
    Für M1 und Leo-Triplet würden mich zur Beurteilung noch die Bilddaten interessieren...


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hallo Jörg,


    Du erwähntest in einem anderen Thread, dass das guiding noch nicht so klappt, woran haperts?
    Für M1 und Leo-Triplet würden mich zur Beurteilung noch die Bilddaten interessieren...


    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uli,


    die Daten der beiden Bilder von M1 und M65/66 habe ich oben ergänzt. Beim Triplet hatte ich noch mehr 30sec Aufnahmen, die allerdings waren wieder durch zugetauten Fangspiegel nix. Ich musste den FS dann erstmal wieder frei föhnen und dann hab ich noch M92 beobachtet und aufgenommen.


    Beim Guiding war nur die Stromversorgung das Problem, da mein vorgesehener Akku (12V, 7,2 Ah, 2,6A) den Laptop nicht aufgeladen hat. Der ist wohl kaputt, denn bei der Monti flackert auch das Display, wenn ich den im vollgeladenen Zustand anschließe. Hab nen besseren (12V, 12Ah, 3,6A) bestellt mit dem ich auch die Monti betreibe. Also einer fürs Notebook, einer für die eq5.
    Und wenns demnächst mal wieder klar sein sollte, versuche ichs mit phd guiding. [:)]


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hi Jörg,


    hast Du denn keine Taukappe?
    Für die 200mm doch gute Ergebnisse!
    Das mit guiding wird wohl klappen, hau rein! ;)


    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uli,


    nee, hab keine Taukappe. Bin erst dabei Equipment aufzubauen.


    Nur das keine Missverständnisse aufkommen, die Nikon ist schon am 150/750mm Skywatcher Newton dran. So habe ich alle meine Fotos in diesem Strang gemacht. Ich hoffe dieser Hinweis schmälert nicht deinen positiven Eindruck der Ergebnisse, die sicherlich insgesamt besser sein könnten wg. mehr Belichtungszeit usw, aber ich bin dabei. Komakorrektor ist schon im Einsatz, bald das Guiding und dann schaun wir mal was dabei rauskommt.


    LG
    Jörg

  • Nein, das schmälert nix... ;)


    Zur Taukappe ein Tipp:
    Besorg Dir in einem Bastelladen schwarze Moosgummimatten, habe mir daraus auch eine Taukappe für meinen Mak127 gemacht.
    Zwei Lagen, zur Befestigung 3-4 von diesen Mullbindenclips aus'm Verbandskasten, da hast Du für 10€ eine Top-Taukappe!
    Gibt's in Ms zB. hier: https://artcreativmuenster.wordpress.com/


    Gruß,
    Uli

  • Hallo alle,


    hier kommen meine weiteren Ergebnisse aus der sonntäglichen Aufnahmesession. Vor allem Sternhaufen sind mir ins Visier geraten. Darunter sehr tief stehend M93 bei dem um 20:45 auch noch Schleierwolken darüberzogen:


    Nikon D5100, 40x30sec, 400iso, MPCC Mark III, DSS, FW, ViewNx2



    Dann kam M 47 an die Reihe:


    Nikon D5100, 34x30sec, 10x60 sec, 400iso, MPCC Mark III, DSS, FW, ViewNx2




    Und nach M 1, Jupiter und M66/65 kam dann noch M 92 dran. leider musste ich einige Minuten Belichtung löschen, weil die Fotos nix geworden sind, deshalb nur 14,5 min. Eigentlich waren es ca. 5,5 min mehr.


    Nikon D5100, 15x30sec, 7x60 sec, 400iso, MPCC Mark III, DSS, FW, ViewNx2



    Bei der Bearbeitung von Kugelhaufen scheint es auch ratsam zu sein den rechten Histogrammregler (Weißwert) bei Fitswork nach rechts zu verschieben. Dadurch wurde das Zentrum wesentlich weniger ausgebrannt dargestellt. M92 mach ich auf jeden Fall nochmal, wegen der Hintergrundgalaxien, die es dort einzufangen gibt.[:)]


    Ich hoffe, mein Guiding Setup beim nächsten Mal einsetzen und testen zu können. Was mich jetzt schon überzeugt ist der MPCC Mark III, der die Sterne bis an den Rand doch ziemlich rund darstellen hilft.


    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Na klar, und ob sie gefallen :)


    Bitte weiter so durchs Jahr 2015!


    Gruß, Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Walter,


    ich hoffe mal das im Frühling und Sommer noch so manche klare Nacht kommt. Auch die kurzen Sommernächte werden mich nicht schrecken...
    Und danach dann alles wieder von vorne![;)]


    Vielen Dank und
    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    nach Urlaub zu Ostern gab es doch endlich die ersten schönen Frühlingstage, denen auch klare Nächte folgen sollten. Voller Vorfreude bin ich dann Donnerstag, 9.4. und Freitag 10.4. draussen gewesen. Leider war der Himmel nicht so schön wie tagsüber, denn Schleierwolken verminderten den Anblick des Himmels. Allerdings am Donnerstag eher Richtung Horizont. Im Zenit ging es einigermaßen, ich konnte sogar Schnuppen sehen. Schluß gemacht habe ich ca. 3:00 uhr morgens. Am Freitag wollte ich erst gar nicht raus, so schlimm sah der Himmel in der Dämmerung aus. Ich bin dann aber doch los und habe es nicht bereut. Es wurde im Laufe des Abends besser. Trotzdem habe ich gegen 1:00 uhr aufgehört, weil Samstag lagen Termine an.


    Abgelichtet habe ich Galaxien und Kugelsternhaufen. M106, M104, M53, M3 und M13(auch wenn ich den schon mal hatte). In der ersten Nacht wollte ich das Guiden ausprobieren, aber die Kalibration in PHD hat nicht geklappt. Der Leitstern ging immer verloren.


    Am Freitag habe ich dann bemerkt, dass die Wolken den Blick auf Corvus freimachten und da habe ich einfach mal M104 versucht. Ich konnte sogar ohne Guiding 120sec belichten und die Sterne waren absolut punktförmig bis auf eine Aufnahme, die etwas eirig war (gelöscht). Das ging auch bei 60sec, dort habe ich aber 2 Fotos gelöscht.


    Hier die Bilder:


    M3


    Nikon D5100, MPCC Mark III, 120x 30sec, 400iso, Darks, Bias, DSS; Fitswork, ViewNX2.



    http://www.astrobin.com/171950/[url]</p><p><br></p><p>M13</p><p><br></p><p>Nikon D5100, MPCC Mark III, 60x30sec, 400iso, Darks, Bias, DSS, Fitswork, ViewNX2</p><p><br></p><p> <woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="a42ef512-018a-4404-9bd3-6f2dad4cc27c" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuYXN0cm90cmVmZi5kZVwvdXBsb2FkXC9tZWtidWRhXC8yMDE1MDQxMlwvTTEzX2FzdHJvLkpQRyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="a42ef512-018a-4404-9bd3-6f2dad4cc27c" data-source="Wy9pbWdd" /></p><p><br></p><p>[url]http://www.astrobin.com/162403/B/


    M53


    Nikon D5100, MPCC Mark III, 60x30sec, 400iso, Darks, Bias, DSS, Fitswork, ViewNX2




    http://www.astrobin.com/171945/


    M104


    Nikon D5100, MPCC Mark III, 66x30sec, 18x60sec, 4x120sec, 400iso, Darks, Bias, DSS, Fitswork, ViewNX2



    http://www.astrobin.com/171939/


    M104 crop




    M106


    Nikon D5100, MPCC Mark III, 60x30sec, 30x60sec bei 400iso, Darks, Bias, DSS, Fitswork, ViewNX2



    http://www.astrobin.com/171934/



    Die Bildbearbeitung war gar nicht so einfach. Sehr rot alles im Ausgangsbild nach dem Stacken. Ich hatte sogar Flats versucht, aber die waren nicht so gut (T-Shirt Methode). Sie waren alle blau und womöglich noch zu kurz belichtet.
    Muss ich nochmal ran. Genauso wie ans Guiding. Hoffentlich hält die Wettervorhersage fürs nächste Neumond WE, denn da soll es klar werden. Ich würd mich freuen.


    Viel Spass beim gucken
    LG
    Jörg

  • Moin Jörg,


    prima! Nachschub :-). Es bestätigt sich wieder der Vorteil Deiner Bilder für mich. Ich habe gestern (aus deiner Liste) M3 angeschaut und es ist mir noch gut in Erinnerung (war mein Betthupferl Objekt). Genau so im 8" gesehen. Nur dass der Himmel im Oku (und auch so) eher grau war, nicht pechschwarz wie auf dem Bild.


    Milchige Zirren hatte ich leider auch, die Galaxien haben nicht so Spaß gemacht. Die Wettervorhersage taugt ja nicht mal für den gleichen Tag. Gestern sollte ich allerfeinst klaren Himmel haben. Nix da!


    Trotzdem CS,
    Walter

  • Hallo alle,


    mal wieder was neues mit gleich mehreren M Objekten, M84 und M86 als Ausgangspunkt für die Galaxienkette in der Jungfrau vom 18.4.2015:


    Nikon D5100, MPCCMarkIII, 61x30sec, 30x60sec, 10x120sec, 400iso, Darks, Bias, Versuchflts, DSS , FW, ViewNX2



    astrobin: http://www.astrobin.com/175935/


    Ich habe jetzt hier mal Flats eingesetzt (40 St.) bin aber irgendwie noch nicht so richtig zufrieden. Schätze die Belichtung der Flats muss noch länger sein, sie hatten alle einen leicht blauen Farbton (T_Shirt Methode gegen den Dämmerungshimmel)


    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    mal wieder Nachschub für meine Messierreihe.
    Ich habe M5 den Kugelsternhaufen abgelichtet und einige Galaxien.
    Bei M5 konnte ich ganz normal in der Bildbearbeitung vorgehen, bei den Galaxien habe ich diesmal einen anderen Weg eingeschlagen, weil mir die Zentren bei meinem "normalen" Weg zu ausgebrannt waren und keine Details zu sehen waren. Zumindest ein paar davon sind nun zu sehen, da ich alle verschiedenen Belichtungszeiten einzeln gestackt habe und in FW später erst zusammengefügt habe, um dann dort zu ebnen, zu glätten usw.


    Hier die Ergebnisse:


    M5: Nikon D5100, MPCC Mark III, 66x 30sec, 20x 60 sec, 15x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.



    astrobin: http://www.astrobin.com/175947/


    M64: Nikon D5100, MPCC Mark III, 128x 30sec, 11x 60 sec, 8x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.



    astrobin: http://www.astrobin.com/175962/


    M94: Nikon D5100, MPCC Mark III, 89x 30sec, 18x 60 sec, 7x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.




    astrobin: http://www.astrobin.com/175955/


    Ein paar Aufnahmen habe ich noch gemacht, die kommen dann später.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    die Bilder gefallen mir richtig gut. Der Hintergrund könnte einen ticken heller/richtung Anthrazit sein aber das ist Geschmackssache.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo Jörg,
    die Bilder gefallen mir richtig gut. Der Hintergrund könnte einen ticken heller/richtung Anthrazit sein aber das ist Geschmackssache.
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ist schon richtig mit dem Anthrazit, nur leider bin ich echt noch nicht ganz zufrieden mit der Vignettierung (trotz Einsatz von Flats). Wenn ich dann zu hell mache, sieht man die einfach zu stark.


    Aber trotzdem Danke, dass sie dir gefallen. Ich bin auf die Galaxienbilder auch ein bisschen stolz, denn wenn man näher reinzoomt kann man schon ein bisschen Details erkennen. Auch deshalb die astrobinlinks.[;)]


    LG
    Jörg

  • Hallo nochmal an alle,


    ich hatte noch eine Galaxie, die ich schon fertig hatte vergessen! Wie konnte ich nur?
    M109 im Ursa Major nahe Phekda, dieser Stern ist auch mit im Bild.


    Daten: Nikon D5100, MPCC Mark III, 41x 30sec, 5x 60 sec, 5x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.




    astrobin: http://www.astrobin.com/176011/


    LG
    Jörg

  • Hallo Forum,


    an dieser Stelle nun die Galaxie M99 vom 23.4.2015.
    Mittlerweile habe ich auch Flats mit eingerechnet. Ich hoffe man sieht einen Fortschritt und ich bilde ihn mir nicht nur ein.


    Daten: Nikon D5100, MPCC Mark III, 88x 30sec, 30x 60 sec, 10x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.


    M99


    astrobin: http://www.astrobin.com/176250/


    Hoffe sie gefällt.



    Etwas weiter zurückliegend im Februar habe ich mich schon mal an M101 versucht, allerdings habe ich da wohl zu lange Belichtet ohne Guiding und deshalb sind die Sterne durchaus deutlich verzogen. Ich zeige das Bild deshalb in zwei Versionen hier, weil mich der Vergleich der verschiedenen Bildbearbeitungen mit und ohne Flats interessiert und warum das Bild mit Flats im Hintergrund nicht noch viel besser geworden ist. Vielleicht hat da ja jemand eine Meinung zu.


    M101 vom 16.2.2015 ohne Flats:



    Daten: Nikon D5100, 4x 30sec, 16x180sec alles 640iso, DSS, Fitswork, ViewNX.



    M101 vom 16.2.2015 mit Flats (Bildbearbeitung heute):



    Daten: Nikon D5100, 14x180sec alles 640iso, DSS, Fitswork, ViewNX.


    Vielleicht habt ihr ja Hinweise.


    LG
    Jörg

  • Hallo,
    ja man sieht den Vortschritt [:o)]
    ich würde mal auf falsche Flats tippen, sind die Flats für die zweite Bearbeitung von damals oder frisch aufgenommen? In den 2 Monaten hat sich vieleicht der Spiegel leicht verstellt oder die Temperatur war anders und der Spiegel war etwas verformt.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />...
    ich würde mal auf falsche Flats tippen, sind die Flats für die zweite Bearbeitung von damals oder frisch aufgenommen?
    ...
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    erstmal Danke für die Bestätigungdes Fortschritts.


    Die Flats sind im April gemacht worden. Kollimiert habe ich dann nach Februar auch schon öfters wieder.
    Also meinst du, man sollte IMMER zu jeder Serie/jedem Abend eigene Flats machen?


    LG
    Jörg

  • Ich kenne mich mit Netwons nicht genau aus, aber bei bei meinen Objektiven passen die Flats nur wirklich gut, wenn ich zwischen Aufnahme und Flats gar nichts veränder. Ich vermute mal ein Newton ist da noch empfindlicher.
    Da wird dir aber jemand der sich damit besser auskennt sicherere Auskunft geben können


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörg,


    zu den Flats: Es ist egal, ob die blau sind. Das Histogramm des Flat soll so etwa bei 50% (Pixelberg etwa in der Mitte) gesättigt sein. Ich verwende z.B. eine Flatfield-Scheibe von Gerd Neumann, die ist auch blau. Der Trick ist, Du musst das Masterflat, also den Stack aller Flats, anschliessend noch "normalisieren". Das geht z.B. mit Fitswork.
    Auch soll man Flats bei jedem neuen Setup machen, vor allem nach neuer Kollimation, weil man damit die Vignettierung wegrechnet und Staub auf dem Sensor u.ä., welche ja durchaus von Session zu Session variieren. Ich mach jedes mal am Ende der Session vor dem Abbau mittels Flatfield-Scheibe meine Flats, dann passt das Flat exakt zum Setup/Kameraposition etc.


    Aber mal was zu den letzten beiden M101:
    Kann es sein, dass Du da zufällig einen Kometenschweif mit drauf hast? Oder was ist das unten links, bei NGC 5473?
    Habe mal die Levels voll aufgezogen, was ist das für ein Schweif unten links? Ist auch ansatzweise auf dem anderen M101 Bild zu erkennen.



    Gruß,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sixbytes</i>
    <br />Hallo Jörg,
    ...
    Aber mal was zu den letzten beiden M101:
    Kann es sein, dass Du da zufällig einen Kometenschweif mit drauf hast? Oder was ist das unten links, bei NGC 5473?
    Habe mal die Levels voll aufgezogen, was ist das für ein Schweif unten links? Ist auch ansatzweise auf dem anderen M101 Bild zu erkennen.


    Gruß,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    danke für die Tipps zu den Flats.


    Bei M101 weiß ich leider auch nicht, was das sein könnte. Calsky sagt nix über Kometen zu dem Zeitpunkt dort. Auf dem lezten RAW Bild ist es auch nicht drauf. Vielleicht eine seltsame Spiegelung?



    Nun mal ein Bild von M68 tief stehend in Hydra. Viel tiefer geht nicht, da werde ich wohl auf M83 verzichten müssen....


    Daten: 24.4.15, 00:18 uhr, Nikon D5100, MPCC Mark III, 60x 30sec, 4x 60 sec, 1x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.




    LG
    Jörg

  • Hallo,


    als nächstes Objekt in meiner messierreihe habe ich mir in der Walpurgisnacht M102 ausgesucht, weil diese Galaxie weit genug vom doch sehr hellen Mond entfernt stand. der Galaxienhaufen in Virgo wär gar nicht gegangen. Es hatte kurz vorher am Abend noch geregnet, aber später war der Himmel sehr klar - wenn nur der Mond nicht gewesen wäre, hätte es mal wieder eine DER Nächte werden können.


    Also nach Ausrichtung und Fokussierung hab ich auf M102 gehalten und erstmal 30sec Belichtungen gemacht, insgesamt 210x. Anschließend habe ich noch 15x60sec und 17x 120sec belichtet. Bei den beiden letzten Bildern merkte ich, dass der Fangspiegel zutaute und das trotz Taukappe. Naja, hatte ja genug Bilder. Den FS habe ich mittels Föhn enttaut und dann noch mal das autoguiden an M82 versucht, dazu an anderer Stelle mehr.
    Bei der Durchsicht der Bilder merkte ich dann , dass das Zutauen wohl schon früher losgegangen war und so habe ich nicht alle Bilder verwendet.


    Daten: 30.4.15, Nikon D5100, MPCC Mark III, 160x 30sec, 15x 60 sec, 15x 120sec, Darks, Flats, Bias, DSS, FW, ViewNX2.





    Dafür, dass ich so lange belichtet habe, bin ich etwas enttäuscht, liegt aber wohl am Objekt und wohl auch am Tau, den ich zu spät bemerkt habe.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!