,,Okulare,,

  • Hallo zusammen,
    habe einige fragen wegen Okulare (bin Neuling habe ein DS/B-80 EC)?
    Die mitgelieferten Okulare sind : 25mm, 12,5mm & 4mm.
    Kann mir jemand sagen welche Marke das sind ?
    Wenn ich mir jetzt neue holen würde, zu welcher Marke und zu
    welche Vergrößerungsstufen würdet ihr mir raten? (Planeten, Mond beobachtungen)
    Des weiteren ist es sinnvoll von 1’’ auf 1,25’’zuwechseln (Okularadapter)? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Im Voraus schon mal ein ,,vergeltsgott,,.
    [:)]

  • Hallo,


    soweit ich weiss, sind Huygens-Okulare im Lieferumfang dieses Refraktors.


    Huygens ist keine Marke, sondern beschreibt die Bauart des Okulares, in diesem Fall ein 2-Linser. Reichlich Information zu den verschiedenen Okular-Typen findest Du z.B. hier:


    http://www.teleskop-service.de…grundlagenzub.htm#Okulare


    Durch bessere Okulare dürftest Du durchaus auch ein besseres Bild zu sehen bekommen. Eine gute Empfehlung sind durchaus die Okulare vom Typ Plössl, die bei deinem Teleskop eine gute Schärfe bei brauchbar grossem Gesichtsfeld liefern - und überdies ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis haben. z.B. die "TS Super Plössl" werden durchaus gelobt:


    http://www.teleskop-service.de…r125/okular125.htm#plossl


    Du kannst Brennweiten von 32mm bis 6mm einsetzen und natürlich mit den vorhandenen Okularen kombinieren.


    cu - Arndt

  • Hi, Arndt


    habe mich schon mal auf den Seiten informiert. Wenn es
    mit den Finanzen genemigt wird werde ich mir das eine o. andere
    besorgen.
    Eine frage noch kann ich direkt per mail bei Teleskop-Service oder
    nur über einen Fachhandel die Ware bestellen?
    cul8er

  • Hallo zebelon,


    na klar kannst Du dort via E-Mail bestellen; bedenke aber für Dich ob es sich lohnt....


    Mein erstes Scope vor ca. 10 Jahren war ebenfalls ein kl. Refraktor mit schlechten Okularen, indiskutabler Monti etc.


    Nachdem ich mir eine Erweiterungshülse von 24,5mm auf 1,25 " und div Okulare gekauft habe war's schon besser aber nicht gut genug.


    Fazit: Habe (bis auf die Okulare) alles entsorgt und mir das erste richtige Scope gekauft.


    Dies nur zur Info; mußt ja nicht meinen Fehler wiederholen [;)]


    Gruß


    Copernicus

  • Hi zusammen,


    vorerst bin ich mit meinem kl. Refraktor zufrieden.[:)] Da ich noch Neuling bin in Sachen
    Astro, werde ich auch noch mit teueren Okulare warten. Fürs erste müssen es die Huygens-Okulare auch tun. Noch eine Frage durch die Erweiterungshülse hab ich da einen Verlust in
    irgend einer Richtung (schärfe, oder ähnliches).


    Gruß
    zebelon

  • Quote

    ...


    Noch eine Frage durch die Erweiterungshülse hab ich da einen Verlust in
    irgend einer Richtung (schärfe, oder ähnliches).


    Gruß
    zebelon



    Hallo kann sein das du nicht meht Schrfgestellt bekommst weil um das Okular dann ca.30mm weiter draußen sitzt.


    Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!