Kolbenfresser sicher lösen; Mein Weg

  • Thema regt nur zum Blödeln an, also weg damit.


    <font color="limegreen">Wiederhergestellt von Caro</font id="limegreen">


    <font color="orange">Hallo


    Ich habe ein paar Versuche gemacht um den Spiegel und das Tool sicher von einander zu lösen.


    Dazu lege ich ein Tuch in die Badewanne und das gefressene Pärchen mit Spiegel unten da drauf.


    Dann wird der Stöpsel in den Abfluss gesteckt.


    Mit der Brause auf heißeste Stellung gestellt, wird danach das Tool solange erwärmt, bis der Wasserstand das Pärchen fast gänzlich bedeckt.


    Jetzt sind beide Teile schön warm und man kann nun den Stöpsel ziehen.


    Während das Wasser aus der Badewanne abfließt, wird mit der Brause nun auf kältester Stellung das Tool abgekühlt, wobei der Spiegel noch im warmen Wasser untergetaucht ist.


    Dadurch zieht sich das Tool sehr schnell ein wenig zusammen und lässt sich leicht wieder lösen.


    Das Tool hat einen kleineren Radius als der Spiegel, was die Sache sehr begünstigt.


    Da das Erwärmen länger dauert als das Abkühlen, ist die Trennung so am einfachsten.


    Weil der Spiegel wie eine kleine Wanne geformt ist, neigt das Tool dazu einfach in die Spiegelmitte zu schwimmen.


    Der Spiegel liegt schon sicher auf dem Tuch und ist absolut ungefährdet.


    Sollte das Tool sehr viel Überhang haben, muss es während der Aktion unterstützend gehalten werden, damit es nicht vom Spiegel kippt so dass dadurch nichts beschädigt werden kann.


    Aber so viel Überhang hat man eigentlich nie.


    Ich lasse eine Hand während dieser Aktion immer am Tool um es zu sichern.


    Etwas Spülmittel mit ins Wasser geben um die Spannung zu nehmen kann auch nicht schaden.


    Wenn es nicht gleich beim ersten mal will, einfach den Stöpsel wieder rein und gleich mit heißem Wasser wieder auf´s Tool von vorne beginnen.


    Viele Grüße,
    Otto</font id="orange">

  • Hallo Otto,


    als ich vor sehr langer Zeit meine Spiegel selbst geschliffen habe, gab es einen guten Tipp vom Hans Rohr (Das Fernrohr für Jedermann):
    Man stelle sich mit dem gefressenen Spiegel vor dem Bauch gehalten exakt zwischen die Gleise einer vielbefahrenen Eisenbahnstrecke und warte eine Weile...
    das löst mit Sicherheit das Tool vom Spiegel! ;-))
    Mit unterschiedlichen Temperaturen geht es natürlich einfacher!


    cs
    Timm

  • Hallo,


    Ich würde gerne wissen, worum es in diesem Thread geht. Könnte bitte ein Moderator das gelöschte Eingangsposting wieder herstellen?


    Danke.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!