Anwendung zum relativistischen Dopplereffekt

  • Hallo zusammen :)



    für den Physik-Leistungskurs bereite ich einen Vortrag zum Thema des relativistischen Dopplereffekts vor.


    Nachdem ich die Theorie durchhabe ist es mir wichtig, noch etwas Spannenderes vorzustellen.


    Bei einem Praktikum sind mir auch schon .fits, virtualsolar.org und SAOimage ds9 zum Auswerten begegnet, was ich in einen früheren Vortrag miteinbezogen habe.
    Mein Problem liegt auch darin, dass ich mangels Erfahrung nicht weiß, wie ich diesmal an passende Daten komme.


    Fällt Euch etwas ein?
    Man könnte zB Dopplerverschiebungen oder -Verbreiterungen von Spektrallinien oder etwas anderes Akrobatisches präsentieren.


    Mir ist nur wichtig, dass diese Durchführungen auf tatsächlich wissenschaftlichen Daten nähren - sonst könnte man auch was im PM ausschneiden :)



    Liebe Grüße und vielen Dank,


    victor, quaoar

  • Hallo Victor!


    Das ist nicht so einfach.


    Dopplereffekt wüsste ich viele Anwendungen, aber relativistisch? Gibt es da Objekte, die mit so hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind?


    Vielleicht irgendwelche Teilchen, wenn schon nicht ganze Sterne oder sonstige große Objekte?


    Ich bin etwas ratlos, vielleicht hilft jemand anderes Victor aus der Neujahrsflaute?


    Grüße!


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    eine Anwendung, wo - wie Matthias schon meinte - Teilchen mit Geschwindigkeiten in der Größenordnung der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind und dabei strahlen (nämlich in sog. Undulatoren), wäre sicherlich die Röntgenstrahlung aus den Freien-Elektronen-Lasern, wie sie u.a. am DESY in Hamburg gebaut werden; siehe z.B. den Artikel von Feldhaus et al. in


    http://www.pro-physik.de/detai…1089699/Issue_4_2008.html


    Ob das in einen LK-Vortrag passt, überblicke ich aber auf die Schnelle nicht.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich dachte an Teilchen in der Astronomie, nicht in Beschleunigern.


    Bei Beschleunigern ist es sicher einfach, Daten zu Teilchen zu bekommen, die sich relativistisch verhalten, deren Masse wächst statt schneller zu werden etc


    Aber die Forderung ist ja relativistischer Dopplereffekt, also auch Doppler, und da bin ich ratlos, immer noch.


    Leider.


    Matthias

  • ...ich habe kurz in den Artikel hereingeschaut: Stimmt, die Undolatorstrahlung ist im Labor durch rel Doppler frequenzverschoben. Ob das das ist, was Victor sucht?


    Matthias

  • Ein Beispiel wären die GPS-Satelliten,
    Deren Zeitsignale unterliegen sowohl der Zeitdilation aufgrund von Bewegung als auch aufgrund des unterschiedlichen Gravitationspotentials von Erdoberfläche und Orbit.

  • Hallo Victor,


    zeige am Monitor eine starke, identifizierte Spektrallinie eines Gammabursts
    http://www.mpg.de/345969/forschungsSchwerpunkt1
    mit der entsprechenden Linie im Labor und lass die Linie z.B. per Gif - Animation über ein Kontinuum - Spectrum bis zu seinem verschobenem Platz laufen.


    http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~wolschin/gspec.jpg


    http://www.kip.uni-heidelberg.…ss/kirchhoff/image010.jpg


    http://zebu.uoregon.edu/~imamura/122/images/Spectra_L.jpg


    http://www.uni-heidelberg.de/m…ktralanalyse_460x175.jpeg


    Gleichzeitige läuft darunter ein Graph und eine Zahlenkolonne mit, die die Verschiebung anzeigt.
    genauso kann man auch noch den Energieverlauf des Ausbruchs bis zum Ende des Nachglühens darstellen.
    https://www.google.com/search?…EPcX4gOAK&ved=0CBkQvwUoAA


    https://www.google.com/search?q=Kirchhoff's+Spektrum+Bilder&client=safari&rls=en&biw=1276&bih=684&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=pSanVKHjMMWgPYnKgcAL&ved=0CBwQsAQ

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo zusammen,


    wenn man als Anwendungsfall des relativistischen Dopplereffekts nach so etwas wie Teilchen im Bereich Astronomie/Astrophysik sucht, die sich mit Geschwindigkeiten in der Größenordnung von c bewegen und strahlen, stößt man natürlich schnell auf Quasare, Blazare, Gamma bursts etc. Ich bin da kein Experte, aber ich wäre eher skeptisch, dass das für ein LK-Referat taugt: Quasare etc. tauchen durchaus in den besseren Physik-Oberstufenbüchern auf, aber wenn Victor, wie er schreibt "tatsächlich wissenschaftliche Daten" verwenden will, dann müsste man meines Wissens Dopplereffekt und kosmologische Rotverschiebung auseinandersortieren, und ob das "mit Schulmitteln" hinzukriegen ist, weiß ist nicht so recht.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge, es hat mich sehr gefreut!
    Thematisch bin ich im letzten Moment auf eine sichere Bank umgestiegen.


    Liebe Grüße an dieses tolle Forum!
    Victor

  • Hallo Victor,


    es wäre schön uns teilhaben zulassen, was Du denn ausgesucht hast!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!