Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo,
    noch ein Nachtrag vom Firstlight mit dem 100er ED Evostar: Ich hatte auch mit einer 1,75x Barlow experimentiert, bei f15,75 kam dann doch noch etwas heraus, soger besser, als mit f9, da hat das Seeing wohl einigermaßen gepasst. Weil mein Laptop nach den ganzen Filmen langsamer wurde und die Framerate sank (irgendetwas stört ja immer), nur 1000 Bilder, davon 200 weiterverarbeitet. Mit mehr Bildern hätte ich wohl weniger Rauschen. Einmal das etwas mysteriöse Miyamorital - ein Vergleich mit Rolfs (RoMa) Bild im eigenen Thread ist interessant und dann Pythagoras mit seinem charakteristischen doppelten Zentralberg. Bilder auf 50% (Pythagoras etwas mehr wegen 800px Bildbreite) verkleinert, im Link 60%. Jetzt muss nur noch das Wetter für das Second Light besser werden.



    https://www.astrobin.com/full/388509/0/?real=&nc=Spacecadet



    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Dein Schrötertal gefällt mir außerordentlich gut, Klaus!


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo zusammen,
    es gab hier vor kurzem einen interessanten Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=234638&whichpage=1#


    Die Antwort von Sven ist dabei besonders interessant. Ein VdS-Journal zum Thema "Astronomie mit kleinen Geräten" , das ist doch genau das, was hier passiert. Ich würde also dem ein oder anderen mal raten dort etwas hin zu schicken. Ich habe dort auch schön öfter Bilder gezeigt und es ist irgendwie toll seine Bilder mal gedruckt zu sehen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo zusammen,


    es wurden wieder schöne und interessante Bilder eingestellt. Ich werde mal eines meiner letzten hinzu addieren.


    Ich habe, wenn ich nicht ins Grüne fahren will, nur einen recht ungünstigen Standort. Ein senkrechtes Fenster auf dem Dachboden.
    Um den hochstehenden Mond am Fenstersturz vorbei zu erwischen, musste ich sozusagen die "Raumzeit krümmen". Das Seeing durch die aufsteigende Luft an der Senkrechten Wand ist alles andere als gut. Aufgenommen habe ich ein 120sek-Video mit der ZWO ASI178MM bei 5ms und Gain 0 an meinem 70/420er Triplet. Das kleine Ding ist irgendwie mein Lieblingsinstrument, sieht aber auf der NEQ6 immer so verloren aus. Von 3483 Bildern wurden nur 30 mit Autostakkert gestackt und geschärft. Kontrast wurde in PhotoImpact11 leicht verstärkt und für das Forum stark verkleinert.



    (==>)Micha(Wambo): Dein "Telespargel" scheint Dir richtig Freude zu bereiten. Gut aussehen tut er allemal und die Mondbilder sehen auch klasse aus. :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um Instrumente bis 6" Öffnung. Nun ist aber der Coude-Refraktor den ich nutzen kann nur besagtes 150mm-Guckloch, ist aber mit 2250mm Brennweite alles andere als klein. Wenn es trotzdem hierher passt stelle ich demnächst mal einige Bilder ein.


    Viele Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo,
    die Seeingvorhersagen ließen ja einiges erhoffen, aber richtig gut ist es dann leider nicht geworden, obwohl brauchbare Phasen dabei waren. Die Bilder mit 6" Achro konnte ich alle löschen, einmal, weil der Zwo-Grünfilter nicht recht als Mondfilter funktioniert (als Farbfilter am ED aber sehr wohl, der Baader ist als Mondfilter am Achro deutlich besser) oder weil das Seeing zu schlecht war.
    Bei guten Bedingungen ist das 6fache Mosaik im Skywatcher 100Ed am 14.02. entstanden, ASI290mm, Grünfilter



    100% hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Am 15.02. habe ich mal mit Oversampling (1,75x Barlow) experimentiert, das Vierermosaik habe ich bei gutem Seeing rechts oben begonnen, ein paar Minuten später war es schon wieder nichts mehr (unten rechts, um Kopernikus)



    67% https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und dann habe ich mit dem 72er ED Evostar noch einen RGB-Farbmond gebastelt, ohne richtigen Weißabgleich mit den Filtern eher eine Gefühlssache. Gegen Mitternacht 15./16.02.



    100% hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Alle Bilder hier auf 800px Breite verkleinert.
    Den 100ED habe ich ins Herz geschlossen, für seine doch eher kleine Öffnung zeigt er auch visuell ein schönes Bild. Interessant finde ich einen Vergleich des 100er Mosaiks mit dem schönen Farbmond von Armin hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=235461


    Wir waren fast gleichzeitig unterwegs und die unterschiedliche Bearbeitung fällt auf. Auch finde ich Farbvergleiche mit dem kleineren Mond von mir einen Tag später interessant, ich bin, wie gesagt, mit meinem RGB-Mond mir auch nicht sicher, ob das so stimmig ist.


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Moin!


    Nach langem Widerstand gegen das Fotografieren hat sich zum Rumspielen hier nun doch eine kleine Kamera materialisiert. Zum ersten Ausprobieren schnallte ich also die ASI120MC-S an meinen lütten TS Photoline 72er auf seiner Einarmgabel auf dem Fotostativ. In den Fokus kam ich natürlich nur mit Zenitspiegel. Das Ensemble stellte ich dann in meiner Südsternwarte auf.


    Der uralte Laptop wurde mit Firecapture versehen und so gab es am Freitag den ersten Dreh. Da das Einarm ja noch immer keinen Feintrieb oder gar eine Nachführung hat, habe ich den Mond eben durch das Gesichtsfeld laufen lassen und immer wieder etwas weitergeschubst und gehofft, daß die Stackingsoftware das schon zurechtrechnet. Bei einer Belichtungszeit von rund 1 ms ja nicht völlig aussichtslos.


    Mit den 60-s bis 90 s-Videos mühsam per USB-Stick meinen Ururaltrecher gefüttert. Ahnungsarm dann in Autostakkert3 ein paar Einstellungen getätigt und dann kaute der Rechner so zehn Minuten drauf rum und blies dabei nervös mit allen verfügbaren Lüftern. Das Rohbild habe ich in Fitswork verhübscht. Als Bildverarbeitungsneuling habe ich dann nach vielen Versuchen mit den zahlreichen lustigen Reglern die Bilder so fertiggebastelt:


    Bild laden, zurechtdrehen/-spiegeln, in Farbkanäle zerlegen, Farbkanäle kombinieren: R>R, G>G, G>B (B war erheblich schwammiger als G und R und wurde verworfen), SW-Bild (RGB -> Luminanz) draus machen, etwas strecken, Gamma auf etwa 1,3, iterative Gauss-Schärfung (Radius etwa 2 bis 3, 10 Iterationen, Stärke 200), fertig. Für's Forum dann auch gleich in Fitswork als 800 px breites jpg kleingerechnet:



    Mond am 15. Februar 2019


    Und weil's so schön war, am Samstag gleich nochmal:



    Mond am 16. Februar 2019, diesmal mit 2fach Baader Q-Turret Barlow, 90 s-Video


    Ich war doch schwer überrascht, was da aus dem Gewabbel rauszuholen ist. Mal sehen, wohin das noch führt...



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Hallo ihr Mondsüchtigen,


    schöne Fotos habt ihr da gemacht. Die letzte Detailaufnahme ist zwar schon etwas weichlich und auch etwas zu groß im Abbildungsmaßstab, aber ansonsten gefallen mir die Aufnahmen alle sehr gut. Vor allem die Helligkeiten in den Bildern sind gut abgestuft und der Terminator ist nicht zu dunkel.


    Viele Grüße
    Alko

  • Hallo Klaus,


    dann will ich mal die Mondsucht unterstützen. :)


    Ich wollte nach der der Arbeit noch schnell in unsere kleinere Vereins-Sternwarte hüpfen um mit dem großen Coude-Refraktor ein Mond-Mosaik zu erstellen.
    Mal abgesehen davon daß das Seeing nicht das beste war, machte die "Licht-Stadt" Jena ihrem selbst gewählten Beinamen wie immer eine äußerst zweifelhafte Ehre.
    Bis auf diese ständigen Ärgernisse klappte alles ganz gut (dachte ich) und 15 Bildabschnitte waren im Kasten.
    Denn am nächsten Tag beim Bilder stakken - schneiden - überlappen, stellte ich fest das ich ordentlich gepatzt hatte.
    Da das gute alte Rohr noch im Originalzustand betrieben wird, läuft der alte Motor auch nur in Sterngeschwindigkeit. Daher hat man ordentlich zu überlappen,
    um nach dem stakken genug "Fleisch" zum schneiden zu haben. Nach dem zusammensetzen der Bilder grinsten mich dummerweise zwei hässliche kleine Lücken an. *kotz*
    Daher stelle ich hier so nach und nach nur kleine Bildabschnitte vom "Beutezug" ein. Die aber 1:1.


    Gruß Axel


    Bildangaben:
    Coude-Refraktor AS 150/2250 mit ZWO ASI178MC
    50 von 1000 Bilder verwendet (Belichtung 50ms bei Gain=72)


    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Elektroniengehirn,
    für eine Freihandaufnahme ist das sehr gut geworden.


    Hallo Axel,
    die Aufnahme mit Deinem Zeiss AS 150 schaut klass aus. :)


    Hallo Hans,
    eine schöne Aufnahme vom Supervollmond im Februar.


    Servus miteinand,
    ich hab am 20.3 auch auf den Vollmond gehalten. Diesmal war ich mit 105 mm und 150 mm unterwegs. Der 105/1000 APO Refraktor hat aber das ruhigere Bild gezeigt und somit waren auch ungestackte Einzelfotos schon recht gut.


    Am 20.3.2019 um 23:52 der Vollmond als verkleinerte Übersicht:


    <b>Auf astrobin klein, mittel, Vollbild</b>



    Ausschnitte aus dem Photo. Hier von Copernikus bis Plato:

    Ein weiterer Ausschnitt des Photos von 23:52 Uhr:


    Nun die nächste verkleinerte Übersichtaufnahme von 23:53:



    <b>Auf Astrobin (aktualisiert): klein, mittel, Vollbild </b>



    Nun zwei 100% Ausschnitte aus den Photo:



    Nun zum <b>Tal2</b>
    Beim optimierten Tal2 mit GSO Parabolspiegel ist diesmal bei Einzelbildern nicht so viel gegangen. Bilder folgen noch.

    Vorab schon mal ein Link zum Astrobin Foto:
    <b>klein, mittel, Vollbild </b>


    Ein Ausschnitt mit dem 6" f/8 Newton:


    Die Aufnahmen auf astrobin sind alles unbearbeitete Einzelaufnahmen. Die Bilder hier sind verkleinert oder Ausschnitte dieser Aufnahmen.


    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Ich habe das Bild von 23:53 aktualisiert

  • Hi Roland,


    beim Vollmond ist es ja nicht immer so einfach, die kleinen Details so einzufangen, wie es z.B. bei der Dichotomie geht und wenn man dann auch noch mit dem Seeing kämpft... Deine Resultate finde ich auf jeden Fall sehr gelungen, Roland!
    An alle anderen Mondfotografen: - Prima Ergebnisse, die ihr hier zeigt.


    Viele Grüße und CS,
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    es freut mich, dass Dir die Vollmondbilder gefallen haben. Von meinen Bildern in der Nach gefällt mir das Bild von 23:53 Uhr am besten:
    https://www.astrobin.com/396665/B/
    Das Bild wurde mit ISO 200 und 1/800s Belichtungszeit aufgenommen. Es ist meiner Ansicht nach meine bisher beste Einzelbildaufnahme vom Mond überhaupt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo in die Runde,
    es kommen ja immer wieder neue und interessante Bilder dazu, besonders das "Farbproblem" ist spannend. Passend dazu stelle ich drei Farbmonde rein, die alle irgendwie anders aussehen.
    Hier einer vom 9.4. mit dem 100ED Evostar, 3er Mosaik mit RGB-Filtern, auf 800 Pixel verkleinert.



    100% https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Am 10.4. ging es mit dem kleinen 72er ED Evostar los, da geht bei der ASI290mm der Mond ganz auf den Chip, wenn nicht gerade (fast) Vollmond ist. Auch wieder 800 Pixel breit:



    150% (wg. Drizzlefunktion)https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Dann habe ich diese Farbinformation mit dem Rotkanal (drei Bilder) des 100ers kombiniert und so einen größeren und detaillierteren Farbmond gewonnen, erstaunlich wie gut und einfach das in Fitswork geht, wieder 800 Pixel breit:



    Und hier die große Version https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Die Farbe fällt immer etwas anders aus, ich habe das "nach Gefühl" leicht korrigiert, manchmal etwas roter oder grüner, die endgültige regelmäßige Vorgehensweise habe ich noch nicht. Ich hatte auch mal probeweise die Sättigung sehr hochgedreht, da kommen dann aber Verfälschungen zum Vorschein (Rand eher grün, Mitte eher rot).


    Danke fürs Anschauen, viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für die Mondbilder. Mit den Mondfarben ist es immer so eine Sache. Je nach Höhe über den Horizont, und Staub und Dunst in Atmosphäre sind die Farben im Okular ein bisserl anders. Übrigens zeigen bei mir auch zwei Spiegelteleskope leicht unterschiedliche Farben. Die letzten Male hab ich mit meiner Systemkamera bei einer Farbeinstellung für 5300K Bilder gemacht.
    Hier mal einmal ein Bild mit einem eher gelblich grünlichen Spiegel:
    https://www.astrobin.com/391757/C/
    und hier mit einem neutraleren GSO Spiegel:
    https://www.astrobin.com/396664/B/


    Die Höhe über dem Horizont ist in etwa gleich, aber es liegt ein Monat auseinander. Die Verspiegelung der Spiegel ist aber unterschiedlich.


    Zu Deinen schönen Bildern.
    Das mittlere Bild vom 72ger ED wirkt für mich etwas zu rot.
    Das untere Bild wirkt erstaunlich scharf, für das, dass grün und blau (und rot?) vom 72ger ED ist und nur der rot Kanal vom 100er ED ist. Komischerweise wirkt das Bild insgesamt auf Niveau des 100er ED. Man sieht das unterschiedliche Auflösungsvermögen nicht mal.
    Wie kommt das?
    Wie wäre das letzte Bild geworden, wenn Du noch blau und grün vom 100 ED genommen hättest.
    Momentan verstehe ich das Bild (Color Moon RGB Filter ED72 + R channel ED 100) noch nicht ganz. Wird da nur die Farbinformation des RGB des 72gers genommen und die Schärfe vom ED 100?
    Von der Farbe würd ich etwas zwischen Bild 1 und Bild 3 am natürlichsten finden. Liegt aber vielleicht am Monitor.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    danke für deine Anmerkungen. Inzwischen finde ich das Bild mit dem 72er auch zu rot. - Am 09.04. stand der Mond schon etwas tiefer, so dass er visuell gelblich-orange ausssah. So wurde er auch abbgebildet und ich habe das dann etwas "zurückgedreht". Da gibt es sicher viele Einflüsse auf die Farbe.
    Zu dem kombinierten Bild: Ich habe einfach das RGB-Bild der 72ers mit dem Rotkanal des 100ers kombiniert. Fitswork streckt dann den kleineren Mond automatisch auf die größere Größe. Die Schärfe vom 100 gibt dann die Details, so dass das Bild darin nicht einem "normalen" Bild mit dem größeren Teleskop nachsteht. Es ist also eigentlich ein R(100)RGB(72). Andere nutzen ja auch die Farbe von DSLR oder Systemkameras und kombinieren das mit Planetencam-Resultaten.
    Vllt. geht ja heute Abend wieder etwas am Mond?
    PS: Und ob heute was ging. Trotz Wind müssen ein paar brauchbare Frames unter den 2000 pro Bild dabeigewesen sein. Hier ein 6er Mosaik im 100ED R-Kanal.



    150% wegen drizzle hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Dazu habe ich dann noch die Farbe vom 72er gegeben (RGB-Filter), Cam war in beiden Fällen die ASI290mm



    Die große Version ist etwas anders, weil besonders unten im Bild noch einige Farbkanten des Mosaiks zu sehen sind. Hier geht es zur Großversion https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=

    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Sehr schöne Bilder zeigt ihr da - vielleicht muss ich doch mal wieder meinen 100/1732 FH aus dem verstaubten Kämmerlein holen...


    Danke für's Zeigen !


    LG Michael

  • Hallo Mondfreunde,


    gestern gab es quasi als "Abfallprodukt" nach 6 Monaten Pause auch mal wieder ein Bildchen von mir.


    Eigentlich ging es mir nur darum, den "restaurierten", langen 4" f/17 FH Refraktor auf der mir zugeflogenen Lichtenknecker M60 Montierung mal genau auszubalancieren und mir für weitere Einsätze genau zu markieren ( Bleistiftmarkierungen am Tubus für visuell und fotografisch ).


    Dazu wollte ich endlich mal herausfinden, was bei dieser urigen Selbstbausteuerung eigentlich der exakte Poti-Punkt für die richtige Geschwindigkeit zur Mondnachführung ist.


    Daher wurde alles noch bei Tageshelle so zwischen 19 und 20 Uhr aufgebaut.


    Angehängtes Foto ist quasi ein Schnappschuss durch eine primitive Kompaktdigi.


    Hier noch mal Danke an Hannes für die Ausleihe des SW UWA 25 !


    LG Michael





    Da ich jetzt andere Hobbys habe, kommt der Lange leider nur noch äusserst selten zum Einsatz, aber das halbjährige Ruhen im Keller hat ihm nicht geschadet[:D]- visuell war er wieder auf ED-Niveau !


    Visuell ist der lange mit 1732 mm Brennweite auf der M60 sogar noch gut einsetzbar ! Für Mondfotos werde ich mich aber wohl nach einem "kurzen" 4" ED umsehen, z.B. den recht "kurzen" 100/1100 mm ED.


    [:D][:D][:D]


    Und noch etwas : die Säule muss ich definitiv wieder höher bauen - ich hatte sie in geistiger Umnachtung gekürzt, weil ich ein 8" SC einsetzen wollte. Dieses konnte mich jedoch nicht überzeugen, aber da war die Säule schon gekappt. Aber das ist kein Problem...ein neues Konstruktionsrohr ist schnell beschafft und entsprechend präpariert.


    LG Michael

  • Moinsen,
    einige hier fahren ja - trotz kleiner Geräte - recht großes Equipment auf.


    Ich hab mal meinen ca 35 Jahre Japanrefraktor 60/910 genommen, da ein älteres Iphone auf ein 23.2er Mikroskopokular frei Hand draufgehalten und dann das hier rausbekommen



    Ich mag´s. Geht also auch mit bescheidener Ausrüstung [:)]


    Greetz Hannes


    EDIT: Klaro, Micha - gern [;)]

  • Hallo Hannes,


    so macht es Spaß. Ich halte auch immer wieder mal gerne das Handy ans Okular. Konnte so im letzten Jahr mal Saturn mit seinen Monden am Dobson festhalten. Die Anwesenden waren erstaunt...
    Habe heute mal versucht, mit einem 8x30 Zeiss Fernglas hochauflösende Fotos vom Mond aufzunehmen. Okularprojektion auf ALCCD5LII. Das Ergebnis ist allerdings nicht so dolle... Zeigen lohnt nicht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Hannes,
    eigentlich ein schönes Bild! Interessant die Kamera: Welcher Typ liefert auf Anhieb gespiegelte Bilder? Nur am Mond oder auch sonst?#128512;#128521;

  • Moin!


    Ich wollte mal sehen, ob man mit dem Vierzöller auch Mondbilder machen kann. Geht so... ;)



    Mond am 08. Juni 2019 um 22:00
    TSApo 102/714 auf Vixen GP-E, handnachgeruckelt, keine Filter, ASI178MM



    Mond (Mare Nectaris) am 08. Juni 2019 um 22:12, etwas zurechtgeschnitten
    TSApo 102/714 auf Vixen GP-E, handnachgeruckelt, Baader Hyperion Barlow etwa 2,4fach (Wert aus den Mondkratern rausgemessen...), Baader Halpha 35 nm als "Seeing"filter ausprobiert, ASI178MM


    Beide Bildchen vom Balkon aus gemacht, Videos mit AS!3 gestackt, geschärft, verhübscht und für's Forum kleinergerechnet in Fitswork.



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Mond-en wir mal wieder ein Bischen [;)]


    Tja, manchmal kommen Gewohnheiten ins Wanken ... Thema Mobiltelefon. Nutze eigentlich recht zufrieden die Teile aus dem Haus mit dem angebissenen Obst. Bin da kein Fan von, aber die Dinger machen den Job, den sie machen sollen. Soweit sogut.
    Nun hat neulich einer meiner Sternfreunde ein Photo vom Saturn gezeigt, das mich wirklich begeistert hat - mit Cassini, 5 Monden - am 101/1600er Klassiker-Refraktor mit einem "Huawei" Telefon aufgenomen. Das war schlicht der Hammer!
    Da war es gestern klar, der knapp dreiviertel volle Mond stand am Himmel - also den ca 40 Jahre alten tasco 10-K 80/1200er Refri auf den Balkon, und mal das Telefon von meinem Mädel - "Huawei P 20 lite" ausgeborgt und den Mond geknipst. Wirklich nur auf ein 12.5er Baader-Japan-Ortho (0"96er Bauweise, nie mehr gesehen, das Teil) aufgelegt. Und das dann auch mit dem IPhone7 gemacht. Vergleich.


    Ich mag ja irgendwie dieses "Android"-Zeug nicht - aber - die Kamera des Iphones schmierte mal sowas von gegen die des Huaweis ab ... Ich habe zwei Bilder bei ungefähr selber Vergrößerung gemacht - diese habe ich leider nicht hier. Zu beschreiben: Im Apfel-Phone: blaß, bischen verwaschen, mäßig. Im China-Mann ("Hua Wei" steht ja für "Sprechen/Sprache - Hallo" übersetzt) knackig scharf, sehr viel kontrastreicher - einfach gut.


    Und da ich ja gerne mal eben schnell via Telefon knipse - baut sich da Druck auf, die Aversion gegen den Androiden-Kram zu überwinden ...


    Anbei mal ein Bild - mit dem "Sprechen-Hallo"-Telefon gemacht - ich finds einfach gut.




    Null Bearbeitung, stattdessen einmal via Whatsapp an ein anderes Telefon geschickt (Datenverlust)


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!