Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo an Euch,


    wieder mal ein Clavius, diesmal mit dem AS80/840. Farbaufnahme, auf der der Blauschleier sichtbar ist. Dennoch ist die Qualität dieses Objektivs eine Kleinigkeit besser, als die meines AS80/1200. Die Aufnahme heute entstand bei böigem Wind und brodelndem Seeing. Die heutigen Beobachtungen dienten dem Test meines "neuen" Stativs. Eigentlich nicht schlecht, aber bei diesen widrigen Bedingungen ist die Säule durch nichts zu ersetzen. Als ich jedoch bemerkte, das Teile der Mondoberfläche blickweise "körnig" wurden, kam
    dann noch die Kamera statt des 8mm Okulars zum Einsatz:


    <center></center>


    aufgenommen mit 2x Barlow, ALCCD5LII, 5% Verwendung aus 4000 Einzelbildern, gestackt mit AS2 und geschärft mit Fitswork.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    wirklich prickelnd ist mein Foto nicht und mein Döslein mit 120mm
    gar nicht soo klein.
    Aber ich bin mit dem Är(ger)gebnis ganz zufrieden.



    (Apo)Chromat 120/600, EOS 600d, 800 Bilder mit EOS camera movie record, HEQ5, Autostakkert und PS CS2, Baader Hyperion 2,25 Barlow.


    Zu sehen sind die Apeninnen, nicht knackescharf, aber grade noch erträglich, hoffe ich zumindest.

  • Hallo Micha,
    die Schärfe Deiner Aufnahme ist super. Der gleichmäßig bläuliche "Schleier" liegt meines Erachtens nicht nur am Farbfehler sondern auch oder vor allem an der Kameraeinstellung.
    Visuell kommt der Mond in meinem 80/1200 nicht so bläulich daher. Dein Zeiss AS sollte ja mindestens so farbein sein wie mein 80/1200. Ich hab in Registax mal den Spaß erlaubt und bei RGB Balance den Blaukanal 10% zu reuzieren. Schon schaut geht der Blauton deutlich zurück... Meiner Ansicht nach sind die Farben etwas verstellt.
    Apropos, du schreibst, dass Dein 80/840 besser ist wie Dein 80/1200. Normal sollte der 80/1200 nicht nur farbreiner sein, sondern bei gleicher Justage und gleicher Linsenqualität allgemein besser abbilden. Möglich wäre, dass das Objektiv etwas dejustiert ist.
    Mein Vixen FL102s hat auch einen kleinen Keilfehler, der momentan hoffentlich korrigiert wird. Wenn ich Erfolg habe, werde ich Dir berichten. Dann kann vielleicht auch bei Deinem AS 80/1200 etwas verbessert werden. :)
    Auf jeden Fall ist Dein Mondbild auch mit Blauton schön geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das 80/840 habe ich seltener im Einsatz. Gestern abend fiel mir deutlich auf, dass der Blauschleier etwas stärker auffiel, wenn ich den Punkt optimaler Schärfe gefunden hatte. Ich konnte das Blau auch fast "wegfokussieren", dass war das Bild aber nicht mehr knackscharf. Der Blauauszug des hier gezeigten Bildes ist weit besser, als wenn ich vergleichbare Aufnahmen mit dem Bresser FH 150/1200 nehme. Natürlich kein Wunder. Werde mal bei der nächsten Session das 80/1200 direkt mit dem 80/840 vergleichen.
    Auf jeden Fall war dieser Clavius mein Bester mit 80 mm Öffnung, obwohl die Bedingungen das bei Weitem nicht versprachen. Visuell hat das schnelle Seeing und Brodeln keinen Spaß gemacht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Tobi,


    mit 120 mm ist sicher mehr drin, aber beim derzeitigen Wettergeschehen freut man sich über Vieles. Es sieht nicht wie ein Farbbild aus, hast du nur den Grünauszug verwendet? Mache ich meist, wenn ich mit dem Refraktor filme. Ich hätte vielleicht etwas weniger geglättet, aber die Gegend ist schön und ich bin eine Weile auf dem Bild spazieren gegeangen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo "Mondsüchtige"


    Gestern ist mir ein Zufallstreffer gelungen den ich gerne mal zeigen möchte. Eigentlich wollte ich nur eine neue Barlow (Tele Vue) ausprobieren da bretterte der Flieger durchs Bild. Zum Glück hatte ich gerade auf den Monitor geschaut sonst wäre der beim Stacken untergegangen. Es war ein milchiger Himmel und waberte wie verrückt.
    Das Einzelbild konnte ich nur mit PS 7.0 leicht nachschärfen.


    Ich wünsche allen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest


    Reiner


  • Hallo an Alle!


    Am 30.12.2015 habe ich nach langem wieder einmal auf den Mond gehalten, um die frisch gekaufte Televue 2x Barlow im Feld auszuprobieren. Vor den Spiegel ist mir "Theophilus" gekommen und rausgekommen ist dabei das:



    Aufgenommen habe ich das mit einer iNOVA NBB-Mx2 im L-Kanal mit 80 fps. Bearbeitet mit AS2! (Verwendungsrate 60% = 2400 Bilder) und RS6.
    Leider wird es zu den Ecken hin etwas unscharf, das ich beim Schärfen auch nicht besser hinbekommen habe.
    Zumindest bin ich mit der Televue Barlow sehr zufrieden. Im Vergleich zu meiner alten Billigbarlow ist sie deutlich besser [:)]


    lg Georg

  • Guten Morgen, ich lese hier mit Interesse mit und stelle fest, dass ich noch sehr am Anfang stehe. Ich fotografiere mit einer Olympus E-Pm1 durch einen Vixen 80/910 mit Okular. Die Nachführung erfolgt per Hand. Die Videos werden in Avi umgewandelt und mit Avistack2 gestackt. Soweit so schlecht. Mehr als dan anhängende Bild bekomme ich nicht heraus:



    Bin ich mit der Olympus in einer Sackgasse und sollte auf eine Astrokamera umsteigen, oder fehlt es einfach an der EBV? Ich habe noch nicht wirklich verstanden, was ich in Avistack einstellen soll, gibt es dafür eine erste Anleitung?

  • Hallo Christian


    Bei der Software zum Stacken hat wohl jeder seine Vorlieben bzw. Gewohnheiten. Ich benutze für Sonne und Mond immer Registax 6.1
    Ist kostenlos und nach kurzer Einarbeitung sehr gut geeignet. Tip: Es gibt aus dem OCULUM Verlag einen sehr guten DVD Workshop für fast alle Bereiche der Astrofotografie. Sogar mit Übungsmaterial. Da habe ich die ersten Schritte gelernt. Wie koppelts Du die Kamera mit dem Okular?
    Aber für den Anfang schon mal gut getroffen. Viel Spaß und weiter dran bleiben.


    Gruß Reiner (Nachnahme gleich wie Du)

  • Hallo an Euch,


    zwischen großen Wolkenlücken kam mein 120/850 Newton zum Einsatz:


    http://www.mschmiedecke.de/ast…vius_20012016_120_850.jpg


    http://www.mschmiedecke.de/ast…inus_20012016_120_850.jpg


    Ich hatte eigentlich etwas Anderes vor, aber die Bedingungen waren recht gut, wenn auch saukalt und so sind genau zwei Videos in den Kasten gekommen. Diese Darstellung gefällt mi sehr gut, die kleinsten Krater sind als scharfe Punkte dargestellt, es scheint keine leere Vergrößerung im Bild zu sein. Entspricht ein wenig dem blickweisen visuellen Eindruck von heute Abend.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    deine Bilder sind Beeindruckend.Man bedenke deine Öffnungen womit du arbeitest.Der Newton scheint richtig gut zu sein.Du schreibst das es den visuellen Eindruck in etwa entspricht was du im Bild festgehalten hast.Bei meinem Test mit der neuen Asi war das visuelle Bild mit einem 2Zoll Okular(C11,Formatfüllend der Mond)viel viel besser,als ich es auf dem Chip bekommen habe.Das Seeing war beim 2Zoll Okular sichtbar,aber bei guten momenten erscheint ein sehr scharfes Bild.Wenn ich den Eindruck vom Okular auf dem Chip bekommen könnte wäre ich froh.
    Viele Grüße Daniel

  • Hallo,


    den Mond hab ich gestern auch fotografiert:







    (Startravel 120/600 bei F/15, ASI120MC)



    Am liebsten hätte ich mit der neuen Kamera gar nich mehr aufgehört [;)]. Bei der Bildbearbeitung tu ich mich aber nach wie vor schwer, was die Bildästhetik angeht.


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo,


    wie immer schöne Bilder hier und nach etwas längerer Mondauszeit habe ich auch mal wieder auf ihn gehalten. Letzten Sonntag Abend war es soweit (17.1.16). Vorgenommen hatte ich mir nun mal ein vollständiges Mosaik mit der 2x Barlow und der Alccd5LIIc anzufertigen. Und diesmal hat es auch einigermaßen funktioniert. Insgesamt 33 Bilder habe ich aus den Videos verwendet, auch wenn manche sehr große Überschneidungsbereiche hatten, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und möglichst alles ablichten. Meistens habe ich 90sec lange Videos gemacht mit um die 1330 Bildern. Natürlich habe ich nit alle verwendet, aber einige Videos gaben mir bis zu 1000 Bilder, die meisten haben immerhin 750 zugelassen, manche aber nur 460, 600, 660, aber auch 850, 900, 950. Aufgenommen mit Firecapture, gestackt mit Autostakkert 2.5, geschärft mit Registax6. dann kam noch ViewNX2 zum beschneiden ins Spiel und zu guter Letzt ICE zum zusammensetzen.
    Alles das hat echt lange gedauert und war viel Arbeit. Hier das Ergebnis:



    astrobin: http://www.astrobin.com/237045/


    Hat Spass gemacht und mir gefällts ganz gut.


    bis dann

  • Hallo Jörg.


    Das sind sehr schöne Bilder geworden! Ich weiß, dass es manchmal ziemlich anstrengend sein kann, ein komplettes Mondmosaik anzufertigen. Mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich ein Gebiet mehrfach gefilmt habe und danach bemerkte, dass die genauen Anschlussteile für´s Mondmosaik fehlten!
    Deine Mühe hat sich ausgezahlt.
    Besonders knackig scharf finde ich die Aufnahme mit Plato und dem Alpental! Da müssen die Bedingungen wohl wirklich gepasst haben.
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Setup und ich freue mich auf weitere Aufnahmen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    <br />Hallo Jörg.


    Das sind sehr schöne Bilder geworden! Ich weiß, dass es manchmal ziemlich anstrengend sein kann, ein komplettes Mondmosaik anzufertigen. Mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich ein Gebiet mehrfach gefilmt habe und danach bemerkte, dass die genauen Anschlussteile für´s Mondmosaik fehlten!
    Deine Mühe hat sich ausgezahlt.
    Besonders knackig scharf finde ich die Aufnahme mit Plato und dem Alpental! Da müssen die Bedingungen wohl wirklich gepasst haben.
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Setup und ich freue mich auf weitere Aufnahmen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Uwe,


    danke für dein Lob. Ich habe mir wirklich die Fingerspitzen der rechten Hand fast zufrieren lassen. Zu Anfang ging das noch später wurde es echt fies, trotzdem es gar nicht so kalt war. Aber um auf dem Laptop die Maus zu bedienen, musste ich immer auf dem Mausfeld ohne Handschuhe die Maus bewegen. Links hatte ich einen Handschuh an, rechts nur einen halben Rennradhandschuh.
    Hoffentlich kommt bald mal wieder eine klare Nacht. Soll ja auch ohne Mond schön sein.;)


    Ich hab jetzt wieder Zugriff auf astrobin. Deshalb habe ich mal die Links für das jeweils große Bild eingefügt.


    bis zum nächsten Mond und nochmals Danke

  • Hallo,


    tolle Bilder!
    Nach Ewigkeiten war es gestern Abend hier wierder einmal klar, und Luna stand schön hoch am Himmel. Allerdings hat Meteoblue ein Seeing von 4 Bogensekunden vorhergesagt, und so kam es denn auch. Ich habe alle aufgenommenen Videos schon wieder gelöscht. Allein zwei mit dem alten Lidlrefraktörchen 70/700mm und mit IR-Pass-Filter konnte ich zu einem brauchbaren, aber nicht guten Bild entwickeln. Ich zeige es mal trotzdem, auch mit dem Tipp, am Refraktor bei üblem Seeing nicht den Grünfilter, sondern eben den IR-Pass zu verwenden.
    Cam war die ASI130MM, 2ms bei Gamma und Gain je 50 aufgenommen, AS, Registax und Fitswork zur Weiterverarbeitung.
    Interessanterweise habe ich ja fast dieselbe Phase wie Jörg in seinem schönen Bild einen Monat zuvor erwischt.
    Viele Grüße und CS!
    Martin

  • Hallo Kollegen, hier mal meine Eindrücke von gestern Abend:


    16.2.2016 - ein grauer Tag, an dem es ab 20 Uhr etwas aufklart. Durchziehende Wolken machen die Sache spannend, aber ich will zumindest mal die Hartmannblende zum Fokussieren am kleinen Newton ausprobieren. Gegen 21 Uhr baue ich dann auf und es geht los. Das Fokussieren scheint tatsächlich einfacher zu sein. Das Bild ist zwar deutlich dunkler, aber der Drehbereich der Einstellspindel um den Punkt maximaler Schärfe scheint deutlich geringer zu sein. Ich versuche eine Aufnahme des Trapezes, aber das Seeing ist so heftig, das aus dem Trapez mal ein Quadrat, Rechteck oder Drachenviereck wird... Ein kurzer Check am Mond bringt auch nicht wirklich viel. Auch hier scheint das Fokussieren mit Blende einfacher zu sein. Ich nehme zwei Videos auf, aber die Alpentalrille zeigt sich nicht. Jetzt fokussiere ich nochmals am Stern und schwenke dann zum Jupiter, der über dem Dach der Osteria steht. Offensichtlich hat der Pizzaofen viel zu tun, die beiden Videos will ich eigentlich schon nicht mehr bearbeiten. Es ist auch schon um 22 Uhr und um 4:30 darf ich aufstehen. So packe ich zusammen. Heute stelle ich dann doch fest, dass die Ergebnisse etwas besser als erwartet sind. Der GRF ist zumindest erkennbar, aber die Haupterkenntnis war, das der kleine Aufwand, die Hartmannblende zu bauen, sich gelohnt hat. Sie wird wohl jetzt immer dabei sein, vor Allem, wenn die Verhältnisse zweifelhaft sind.


    <center>


    Alpental mit 120/850 Newton + 2x Barlow</center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Martin,


    schön, mal wieder ein Bild von dir zu sehen! Es lohnt sich wohl, bei diesen Seeingeinflüssen mit nicht allzu hoher Brennweite vorzugehen.
    Dein Mondergebnis finde ich dezent bearbeitet aber es wirkt trotzdem noch dynamisch!
    Interessant auch dein Tipp bei diesen widrigen Bedingungen, statt einem Grünfilter, besser den IR-Pass-Filter zu verwenden. Das muss man sich merken!


    Bei dieser ewig langen Schlechtwetterperiode muss man ja schon wirklich die wenigen Momente ausnutzen. Leider ist ausgerechnet dann die Luftunruhe sehr ausgeprägt, wie ich gestern auch feststellen musste.
    Ich habe mehrere Videoströme gemacht. Die Ergebnisse habe ich aber noch nicht ausgewertet. Vielleicht reicht es noch zu einem kleinen Mondmosaik.
    Am Jupiter übrigens ging eine halbe Stunde später vom Seeing gar nichts mehr!


    Hier noch ein kleiner Mond-Ausschnitt als Schnellschuss bei ebenfalls nicht optimalen Bedingungen vom 16. Januar am 114/900 Newton. Afokal mit Digicam durch das 6mm Okular fotografiert:



    Rima Hyginus und Umgebung


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Armin,
    ein tolles Ergebnis vom fast vollen Mond. Für ein Einzelbild mit der EOS 550D am APO bei F/7 ist das wirklich erstaunlich! Da zeigt sich die Qualität der Optik.


    Hallo Micha,
    sehr interessant, dein Bericht über die Fokussierung mit der "Selfmade" Hartmannblende. Ich finde das Alpental recht gut gelungen. Aber was will man erwarten. Bei derart miesen Bedingungen, trotz Fokussierens mit der Blende ist wohl eben doch nicht mehr herauszuholen. Die Rille selbst auszumachen, wird da schon sehr schwierig. Am 16.02. habe ich ja auch beobachtet und beim Mond ein hochfrequentes Flimmern festgestellt.
    Vom Jupiter konnte ich danach noch mit dem 114/900er bei einer Höhe von nur 24° um 22:45 Uhr noch ein paar Streams machen. Aber das Wabern und Flackern war echt heftig. Was nicht anders zu erwarten war. Visuell konnte ich den GRF diesmal nicht wahrnehmen! Auf den Videos zeigt er sich jedoch andeutungsweise. Mal schauen, ob aus den Videos noch etwas brauchbares herauskommt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das Wetter meint es momentan nicht wrklich gut mit uns... Ich hatte noch zwei Videos vom Jupiter aufgenommen, die aber nicht wirklich gut geworden sind. Lohnt das Zeigen nicht. Der GRF war visuell zu sehen, und kommt auch auf dem Foto rüber, aber na ja. Interessant waren für mich die Experimente mit der Fokussierhilfe. Ich hätte bei Mond und Jupiter ewig probiet, eine optimale Einstellung zu finden. Beim Mond achte ich darauf, das wenigstens sporadich mal ein paar Kleinkrater aufblitzen, bzw. die Oberfläche "rauh" wird, dann habe ich den Fokus getroffen. Beim Jupiter ist das deutlich schwieriger. Das hätte gestern nicht geklappt, denn es wabbelte einfach zu heftig. Insofern fällt die Entscheidung mit der Scheiner- oder Hartmannblende deutlich leichter, da hier kleine Änderungen deutlichere Auswirkungen auf das Bild haben. Einfach mal probieren, Wikipedia sagt Einiges darüber aus.


    Viele Grüße,


    Micha

  • ging mir ähnlich. Ich war tagsüber total begeistert, daß sich die Wolkendecke nach langer Zeit mal komplett öffnete, aber die Entäuschung nachts und am nächsten Tag nach Sichtung der Aufnahmen war umso größer :( Kurze Prüfung mit Registax und ab in die Tonne ...


    Gruß, Albert

  • Hallo!
    Ja, das Wetter, auch gestern fast klar mit etwas Dunst, aber schlimmes Flimmern.
    Dass du, Uwe, nicht weit weg von mir am 16. die Rillen so schön hinbekommen hast, ist erstaunlich!
    Ich hatte gestern noch mal draufgehalten, das 2er Mosaik mit dem Lidlscope zeigt fast genauso viel oder wenig wie das 6er Mosaik mit dem 6 Zöller. Deswegen hier der 70/700er Mond:


    Viele Grüße und vielleicht wenigstens mal durchschnittliches Seeing für uns alle!
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!