Welche Temperatur verträgt ein Laptop?

  • Hallo an alle,
    nach den günstigen Wetterprognosen für heute Abend würde ich gerne meinen Laptop für die Fotografie startklar machen. Da aber heute Nacht ca 10 Grad minus vorherrschen sollen, mache ich mir gedanken über den Bildschirm vom Laptop. Gibt´s da evtl. Erfahrungswerte / Tipps?
    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich nutze einen älteren IBM Laptop, der gerade bei -7 Grad draußen steht. Betrieb an 220 V, denn der Akku ist schon lange hin. Funktioniert problemlos, das Display wirkt allerdings recht fahl. Ich mache das aber schon seit Jahren und er hat es mir bis heute nicht übel genommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Wolfgang,


    mein Klapprechner hat bei 10° minus keine Probleme gezeigt.
    Vieleicht kommt es auf den Gerätetyp ein bisschen drauf an.
    Evtl. in ein Laptopzelt stellen ?


    Grüße
    Marwin

  • Hallo Wolfgang,


    Schneide und klebe einen Pappkarton so zurecht, dass der PC aufgeklappt da rein passt und die Öffnung zu Dir zeigt. Wenn die Öffnung nicht zu groß ist, reicht die Abwärme des Rechners aus ihn über 0°C zu halten. Auch Tau ist dann kein Problem. Bei Nichtbenutzung hängst Du ein Handtuch über die Öffnung.


    So was gibt es auch zu kaufen. Schau bei Astrogarten mal nach iCap Notbookzelten. Ich habe zwei davon und die sind super.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
    (==>)Marcus: Die Idee mit dem Karton ist gut, werd ich gleich mal umsetzen. Danke nochmal


    Gruss und CS Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Die Kälte macht ein Laptop nichts aus, solange er nicht in Betrieb ist.
    Bevor du ihn wieder in Betrieb nimmst, sollte er sich zuerst wieder auf die Umgebungstemperatur erwärmt haben, wegen Kondenswasser bildung.


    Ich habe mein Laptop auch bei minus 12grad draußen gehabt, bis auf das der Akku den Geist aufgegeben hat, ist sonst nicht kaputt geworden.
    Den Monitor habe ich immer zugeklappt, nur wen ich nachschaue klappe ich es kurz auf um zu überprüfen ob alles OK ist.


    Gruß,Remus

  • Den Pappkarton kann ich empfehlen. Ich hatte mal das Problem, dass das Display in einer sehr kalten Nacht nicht mehr zu erkennen war. Es war voller Reif! Da hätte eine Abschirmung, wie ich sie auch bei Sonnenaufnahmen nutze geholfen. Zumindest hat diese Aktion, so wie viele kalte Nächte über nunmehr 6 Jahre auch, dem alten Laptop nicht geschadet.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo


    ich musste auf meinem Uralt Dell Lapptop auch schon Eis kratzen,
    die Dinger hatten ja auch noch Tastatur, würde ich die eigentlich auch empfehlen, es gibt auch wasserfeste Tastaturen mit Mauspad, dann kannst du eine richtige rote Plexiglasscheibe vor den Bildschirm setzen, da drunter gab es bei mir noch nie Frost.
    Der Vorteil vom Touchpad ist dann freilich dahin.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ich kann Dir keine Erfahrungswerte liefern, aber alle meine Bedienungsanleitungen für elektronisches Equipment geben eine Grenze von 0 Grad Celsius für die Inbetriebnahme an.


    Mein Bruder besitzt eine High End Rolleiflex, die über Akku gesteuert wird.
    Unter 0 Grad gibt es spezielles Zubehör, das es erlaubt, den Akku am Körper zu tragen, weil die Camera sonst nicht funktionieren würde.


    Desgleichen wird empfohlen, Handys bei Kälte am Körper zu tragen.


    Früher war es so, dass LCD bei Kälte unleserlich und praktisch unbenutzbar wurden.
    Wie es heute bei TFT Displays aussieht, weiss ich nicht.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Freundliche Grüsse
    Larry

  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass bei einem PC/Laptop die anfälligsten Teile die Festplatte und der Bildschirm sein werden. Ich würde den Laptop sehr zeitig nach dem verlassen des Hauses einschalten. Die Eigenwärme sollte, wie schon erwähnt, ausreichen.


    Wenn es dann ins Haus zurück geht, würde ich dem Gerät jedoch ein paar Stunden geben, um sich zu akklimatisieren.


    VG und CS


    André

  • Mein Notebook ist seit 3 Jahren immer draußen mit dabei. Ohne Karton. Viel reif, so das es das Display nur herunter läuft oder auch eine Eisschicht auf dem Display haben ihm nichts angetan. Einzig das Touchpad funktioniert bei Tau nur sehr schlecht.
    Gerade wenn viel Feuchtigkeit dran ist, den Laptop entweder anlassen und rein nehmen oder ihn wie schon beschrieben ein paar stunden auslass damit er akklimatisieren kann.
    Ich denke die Technik hält oft mehr aus, als man denkt.


    Grüße
    Mark

  • Hallo Brutek,


    >Ich denke die Technik hält oft mehr aus, als man denkt.<



    Stimme zu, aber es gibt doch Grenzen.


    Ich habe einen Laptop dadurch verloren, dass ich eine halbe Tasse Kaffee über der Tastatur vergossen habe, während er lief.


    MfG
    Larry

  • Hi,


    ich muß im Winter mein Laptopdisplay regelmäßig mit Küchenkrepp "entreifen", weil mein Atem sich da drauf niederschlägt beim Fotografieren von Planeten. Hat ihm nix ausgemacht...


    CS
    Silvia

  • Hallo Larry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe einen Laptop dadurch verloren, dass ich eine halbe Tasse Kaffee über der Tastatur vergossen habe, während er lief.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann nur sagen:" Selbst sowas halten Laptops aus, wenns die richtigen sind. [:D]


    Ich habe auch noch nie Probleme mit Kälte und Feuchtigkeit gehabt und das obwohl ich zwischen 30 und 40 Nächten/Jahr mein Zeug in der Pampa betreibe (auch im Winter).[^]


    Gruss
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi,


    ich muß im Winter mein Laptopdisplay regelmäßig mit Küchenkrepp "entreifen", weil mein Atem sich da drauf niederschlägt beim Fotografieren von Planeten. Hat ihm nix ausgemacht...


    CS
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hätte eine Abschirmung, wie ich sie auch bei Sonnenaufnahmen nutze geholfen.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hätte eine Abschirmung, wie ich sie auch bei Sonnenaufnahmen nutze geholfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die hab ich verwendet. [:)]


    Aber bei -17 ° C (mein bisheriger Rekord!) ist es innerhalb meiner "Sonnenbeobachtungsbox" nicht wirklich warm. Der Schläppy kühlt schnell aus und über der Stelle des Prozessors (das wärmste Teil) hat es ca. 0°C, das Gebläse geht schon nach 1-2 Minuten von niedrigster Stufe auf "aus" und bald bildet sich überall Reif, wenn ich in seine Richtung ausatme...


    Bei solchen Temperaturen hab ich aber vor dem Rechner schlappgemacht. Bin nach kurzer Zeit zurück ins Wohnzimmer und hab dann den Rechner vom Wohnzimmer per W-LAN und einem 2. Rechner gesteuert. Da war es dann wurscht, ob das Display und die Tastatur voll mit Reif war, solange er innerlich noch halbwegs warm war... [:D]


    Ich mußte ihn allerdings im laufenden Betrieb reinholen, sofort mit Handtüchern den Tau abwischen und erst dann ausschalten, wenn er trocken war...


    CS
    Silvia

  • Ach eigentlich schade, daß es keine röhrenbetriebenen Laptops gibt wie bei den alten Röhrenradios![;)].
    Da gäbs genügend Abwärme alleine durch die Röhrenheizung.
    Transportabel mit 3 Volt Heizbatterie und 62,5 Volt Anodenspannungsbatterie gab es mal als transportables 2-Röhrenselbstbauradio in "Miniaturbauweise"[:D]
    So genug OT...
    einen guten Rutsch
    wünscht
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!