Phänomen beim Feinstschliff

  • Hallo Schleifexperten,


    kann sich Schleifkorn mit Glas verbinden? Ist mir gestern
    bei einem neuen Spiegelchen mit einem 160/15mm Borofloat33-Rohling
    passiert.
    Ich war bei der 2ten Charge Migrogrit WCA 3my und hatte diese ca 10
    min ausgeschliffen, beide Scheiben separiert und mit klarem
    Wasser gespült, an einer ist dann das Schleifmittel hängen
    geblieben und hat einen weissen Belag hinterlassen der nun
    selbst dem Fingernagel widersteht, muss dazu sagen dass die
    Scheiben in diesem Stadium schon auf ca 1 Lamda oder besser
    plan waren, hier ein Bild davon:



    bei der nächsten Charge war nichts mehr davon zu sehen, ich hatte
    aber sofort nach dem Schleifen beide Scheiben ohne sie vorher zu
    separieren mit Wasser abgespült.


    Gruß

  • Hallo Roland .


    Großer Erfinder - Dir gelingt aber alles.


    Ja das kann vorkommen.
    Wenn man zu lange ausschleift und die Fläche warm wird, dann kann sich das Gemisch mit dem Glas verbinden.
    Bei Duran ist mir das noch nie passiert, aber bei LaK Gläsern passiert das sehr gerne
    und da wird die Schicht dann so hart das man sogar auf W 500 zurück gehen muss um sie wieder weg zu bekommen.
    Mikrogrit ist etwas härter und da passiert das sogar weniger.


    Glückwunsch zu deinen Erlebnis.
    und Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Roland,


    es ist schon lustig - exakt das gleiche, Planspiegel aus 15mm Borofloatrohlingen mit 150mm Durchmesser - habe ich auch noch vor. Vor einem halben Jahr hatte ich dies erst mal zurückgestellt, doch kommt Zeit, kommt Planfläche.


    Zwei Fragen habe ich momentan:
    woher hast Du dein Probeglas, gibt es hier Quellen für günstigen Bezug?
    willst Du nach den Polieren (btw: willst Du alle 3 Flächen auspolieren?) den Fangspiegel um unnötige Obstruktion zu vermeiden ausschneiden? falls ja, wie?


    Viel Erfolg bei deinem Projekt wünscht


    Achim


    p.s. auch bei WCA5my hatte ich den von dir beschriebenen Effekt, wenn auch nicht so massiv. Bei diesem Läppmittel bin ich dazu übergegangen direkt nach Abziehen des Spiegels diesen sofort mit Sprühflasche zu benetzen, wenn das WCA erst mal angetrocknet ist, reicht Wasser + Spülmittel und kräftiges Schruppen mit den Fingern nicht mehr aus, den weißlichen Belag zu entfernen.

  • Hallo Alois, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Großer Erfinder - Dir gelingt aber alles.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> danke der Ehre aber erfunden habe ich leider noch nix, nur abgelesen, und gelungen ist bislang nur der Schliff, aber ich versuche es zu einem guten Ende zu bringen [:)]


    (==&gt;)Achim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">doch kommt Zeit, kommt Planfläche.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> mein letzter 3.5" Fangspiegel hatte ein halbes Jahr gebraucht bis er den Weg übern großen Teich zu mir gefunden hatte [V] das wird mir nicht mehr passieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">woher hast Du dein Probeglas, gibt es hier Quellen für günstigen Bezug? willst Du nach den Polieren (btw: willst Du alle 3 Flächen auspolieren?) den Fangspiegel um unnötige Obstruktion zu vermeiden ausschneiden? falls ja, wie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Manfred Pieper, das 80mm soll L/10 haben u kostete 100€, er hat aber noch andere Größen.Ich werde erstmal einen versuchen hinzubiegen und dann den Rand grob mit Glasschneider u Glasbrechzange entfernen, mit Steintopfscheibe u Flex grob schleifen und das Finish mit einer dafür angeschafften Nassschleifmaschine (Einhell NTS 2000) machen. Danach wird man sehen ob und wieviel sich die Fläche wieder verschlechtert hat, dann habe ich immer noch zwei Versuche [:D]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!