Welche Okulare sind für mich empfehlenswert?

  • Du bist de erste Landeshauptstädter, den ich hier treffe :D
    Ich beobachte seit Jahren von meinem Mainzer-Balkon aus mit einem selbstgebauten 10" Dobson und versuche dem Streulicht wenn es Zeit und Wetter zulassen in Richtung Röhn oder Hunsrück zu entfliehen.
    Bei Interesse deiner seits steht mein 10-Zöller gerne zum "Test-Spechteln" bereit um mal ein Gefühl zu bekommen, sowohl für die Optik als auch für die Montierung etc.


    Mit freundlichen Grüßen, Alex

  • Hallo Samu,


    zu GoTo wurde ja schon reichlich gesagt- das kleine SLT130 zeigt dir einige Objekte, aber für viele Deepskyobjekte hat es eine zu kleine Öffnung. Selbst wenn du also richtig eingenordet und das Alignment korrekt gemacht hättest würdest du nur wenig von den Objekten sehen.


    Per Dobson und Rotlichtsucher wie ein Telrad geht es einfacher. Du musst dazu mindestens die Sternbilder kennen- dazu hilft aber auch Stellarium. Anhand der Sternbilder findet man dann mit dem Telrad auch die Objekte- dabei sollte man mit einfacheren beginnen.


    Zwecks "welcher Dobson?"- prinzipiell ist zwischen GSO, Galaxy, Skywatcher auf den ersten Blick nicht viel um und gut brauchbar sind alle. Bei diesem hier (klick mich) wären bereits 3 Okulare dabei, zwei davon Typ Erfle mit größerem Gesichtsfeld. Besonders wichtig dabei das 30mm für Übersicht und zum Aufsuchen von Objekten.


    Andere Ausstattungen sehen auf den ersten Blick günstiger aus- aber man lernt schnell das gerade das Aufsuchokular fehlt und mit einem Nachkauf kommt man schnell auf gleiche oder größere Summen. Bei dem Orion z.B. nur dabei: 1 Okular Okular SPL 25mm. Taugt für Übersicht wenig da die Brennweite zu kurz ist und das Eigengesichtsfeld zu klein, dann fehlt noch was für mittlere Vergrößerung und für hohe ebenso. Typisches Beispiel für "scheinbar billig"


    Gruß
    stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samu</i>
    <br />gibt es noch andere evtl. preisgünstigere dobsons und brauche ich für das Galaxy D8-K-MCF 8'' f/6 Dobson Teleskop noch zubehör oder ist da alles drin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über kurz oder lang noch ein Okular für Hochvergrösserung, z.B. eine 6mm Goldkante. Und anstatt dem 8x50 Sucher bzw. dem Red Dot Finder etwas Aufpreis für einen Telrad.


    Und Sternkartenwerk - gibts diveres gutes zu kaufen, gibt aber auch einiges gratis aus dem Netz zum ausdrucken.


    Und ne Rotlichtlampe [:o)]


    Gruß, Gerry

  • Hi Samu,


    wie schon erwähnt- es gibt einige die günstiger sind oder eben scheinbar günstiger sind.


    Bei dem genannten sind 3 Okulare dabei- ein 2" Okular 30mm für Übersicht, ein 15mm und ein 9mm, dazu ist ein einfacher Leuchtpunksucher dran und es gab auch ein einfaches Justierokular im Beipack (müsste noch dabei sein, wenn nicht kann man deswegen nachfragen). Die beiden 30mm und 15mm Okulare sind Typ Erfle, bieten also ein größeres Gesichtsfeld. Damit hast du erst mal alles was du für die nächste Zeit benötigst.


    Bei vielen anderen Versionen sind typisch 2 Okulare (oder sogar nur eines wie bei dem Orion) dabei. Häufig ein 25mm und ein 9mm mit nicht so großem Gesichtsfeld wie ein Erfle.


    Das führt dann relativ schnell zum Wunsch- ich will ein besseres Okular für Übersicht, das 25mm ist dafür eben nicht so gut geeignet. Also Nachkauf eines der gängigen 30-32mm Okulare Typ Erfle- kostet dich etwa 60-90€.


    Für mittlere Vergrößerung fehlt auch was, also ein weiteres so um 15mm- die nächsten 40-90€ je nach Hersteller.


    Der Galaxy hat einen untersetzten Okularauszug, kein Muss, aber auch ein Vorteil- nachrüsten könnte man später, kostet aber deutlich über 100€.


    Daher die Angebote vergleichen, die Ausstattung vergleichen- nicht nur den Preis vergleichen. [:)]


    Was bei dem Galaxy ebenso wie bei allen anderen fehlt- ein weiteres Okular für Hochvergrößerung, also so um 7mm oder 6mm Brennweite. Das müsstest du dir dann noch zulegen, hat aber Zeit.


    Worauf ich noch achten würde- anstelle des einfachen Leuchtpunktsuchers einen Telrad nehmen- wird gegen kleinen Aufpreis getauscht. Damit fällt es dir leichter Objekte zu finden.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Samu,


    das Teleskop bzw. der Tubus wird fertig montiert geschickt. Die Rockerbox musst du wie bei allen anderen Dobson selbst zusammenschrauben.


    Bei den Galaxy liegt dafür aber eine ausführliche deutsche Anleitung (auch als Bedienungsanleitung ausgelegt, von ICS selbst erstellt) bei. Ein kräftiger Schraubenzieher und eine Kombizange als Werkzeug sind ausreichend.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Samu,


    gleich auf Seite 1 zu lesen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lieferumfang
    <font color="orange">Optischer Tubus, betriebsbereit</font id="orange">, mit justierter Optik.
    Hervorragende, beugungsbegrenzte Galaxy Qualit‰tsoptik
    mit hochreflektiver Beschichtung. <font color="orange">Holzbox zur Selbst-
    montage</font id="orange">, mit Teflonlager und Friktionssystem. Okular-
    halter, Staubdeckel, elektrischer Spiegellüfter, Justierokular,
    Sucher, multivergütete Okulare mit Gummiaugenmuschel.
    2ì Crayford-Okularauszug mit 1,25" Adapter, ausführliche
    Betriebsanleitung in Deutsch. "da bleibt keine Frage offen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das auf Seite 7 bezieht sich ebenfalls auf die einmalige Montage der Rockerbox. Ansonsten spricht man auch von Aufbau, wenn man zum Beobachten die (einmalig montierte Rockerbox) rausträgt, hinstellt und dann den Tubus einhängt. Und zu der Frage- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok und wie bestell ich dieses telrad dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, indem du entweder anrufst oder per Mail erklärst was du gerne möchtest. Ist doch einfach- per Mail ein Angebot anfordern und im Text anfragen zwecks Tausch des im Set enthaltenen Suchers gegen einen Telrad und dabei auch anfragst was dieser Tausch gegebenenfalls Aufpreis kostet.


    Du wirst eine Antwort erhalten und kannst diese dann per Mail zwecks Bestellung bestätigen- so in der Art "hiermit bestelle ich das Teil xyz lt. Ihrem Angebot vom (setze Datum ein)"


    Solltest du noch minderjährig sein dann lass die Bestellung durch deine Eltern ausführen. Das gilt incl. mit dem Angebot einholen auch für andere Shops falls du doch noch was anderes ordern möchtest. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Samu,
    lese hier gerade die div. "Empfehlungen" durch, wg. des Fernrohres.
    Ich plädiere für einen 8x50 Sucher. Es gibt ihn als aufrechtstehend, seitenrichtiges Teil, so wie man es bei einem Fernglas gewohnt ist.
    Ein 6x30 mag zwar für den Anfang auch gehen, jedoch siehst du n einem 6x30 bei zunehmendem Mond und noch mehr bei Vollmond herzlich wenig.
    Mein 8x50 Sucher reicht gut bis 8,5mag. Damit ist schon einiges anzufangen. Ich weiß jetzt nicht (während ich das hier schreibe), was du für Sternbücher hast: vielfach wird der Karkoschka empfohlen. Die ersten "astron. Gehversuche" machte ich mit dem Kosmos-Führer "Welcher Stern ist das". Er hatte immer unter den entspr. Sternkarten noch Beob.-Hinweise, wie in mehr als 10° Höhe findet man.....
    Diese Angaben sind später bei Neuauflagen des Büchleins weggelassen worden. Warum eigentlich, frage ich mich jedesmal. Nun konnte ich antiquarisch ein Expl. ergattern, wo diese Angaben drin sind, das erste Expl. war von 1963. Habe es heute noch, es sieht aber sehr zerlesen aus. Konnte es nicht übers Herz brechen, zu entsorgen....
    Das einzig gute an den neueren Expl. ist, daß der südliche Sternhimmel abgebildet ist. Ziemlich gedrängt, jedoch für erste "Gehversuche südlich vom Äquator" reicht es allemal.
    Des weiteren habe ich noch die losen Karten vom Atlas Coeli, der bis 7,5mag reicht. Und dann noch die losen Karten vom AAVSO-Atlas, fürs Starhopping (für Var. St.)
    Schreibe es hier einmal, wie du dich entschieden hast oder ob noch weitere Fragen offen sind. "Hier werden Sie sehr geholfen".....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Samu,
    was ich noch empfehlen würde, ware ein Zomm-Okular. Ich erwähne es hier einfach mal, habe aber damit nicht die ungeteilte Meinung anderer "Thread-Schreiber" auf meiner Seite: das Seben-Zoom von 8-24 mm. Zeigt an meinem 12,5" Dobson eine gute Randschärfe. Der immer wieder erwähnte "Tunnelblick": ich kann das Wort bald nicht mehr hören, sorry, sorry.
    Jedenfalls für die eigenen Aktivitäten ist ein Zoom ideal. Man erspart sich so manchen Okularwechsel. Für "gute in der Qualität" bis du aber gleich 500 Euronen und mehr los ! Mein hatte noch keine 40 Euro gekostet. Ich bezweifele, daß ein Zoom, welches das 10fache kostet, auch die 10fach Mehrleitung bringt. Jeder liebt halt hier seine Gerätschaften, und bei manchen muß es halt ein "Fujinon" oder was weiß ich, sein, sonst läuft nichts....
    Ich hoffe, daß sich hier niemand "auf den Schlips getreten" fühlt. Dann kann er es hier mal wieder kundtun, ob ich am Thema vorbeigegsngen bin....., und mich der Schizophronie hinstellt. Sachen gibt es, die gibt es nicht....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo!
    Sorry Guenther aber da muss ich Dir in fast allen Punkten widersprechen! "Welcher Stern ist das?" ist sicher eine nette Einführung und zum kennenlernen des Sternhimmels mit bloßem Auge sicher auch gut brauchbar. Aufsuchkarten sind aber keine drin und ich denke das unser Samu sicherlich mit seinem Teleskop auch was finden will!
    Den "Coeli" gibt's nur noch antiquarisch und der AAVSO Atlas mag für Veränderliche gut sein, DS Objekte sind aber kaum verzeichnet und ich glaube kaum das sich ein Anfänger gleich um Veränderliche kümmern will!
    Auch das Du immer wieder Dein Seben Zoom hochlobst ist für mich unverständlich! Ich kenne das Ding (wie auch o.g. Bücher und Atlanten!). Hast Du schon mal durch ein gutes Zoom geguckt? Ich habe das Speers Waler 5-8mm und das Nagler 3-6mm. Da gegen taugt das Seben gar nichts! Auch wenn (warum wohl?) die Scherbe nur € 40.- kostet!
    In einem Punkt hast Du Recht: Ein gutes Zoom kostet Geld. Und das dürfte einer der Gründe sein warum man sie Anfängern nicht unbedingt empfiehlt.
    Zwei, drei Festbrennweiten mittelklassiger Okulare kosten weniger und der Betreffende merkt schnell selber wohin die Präferenzen gehen und was er sich noch anschaffen möchte.
    Ach ja: ein 8x50mm Sucher ist schon was feines, hab ich auch. Trotzdem nutze ich in den allermeisten Fällen meinen Telrad bzw. Quickfinder.
    Ein Anfänger kommt damit mit Sicherheit besser klar.
    Gruß und CS Christoph

  • (==&gt;)Samu: Ein richtiger Sucher (z.B. 6x30 oder 8x50mm) ist wie ein kleines Teleskop. Es hat ein Objektiv und ein Okular. D.h. es zeigt Dir einen vergrößerten Ausschnitt des Himmels. Allerdings nur ein paar Grad (so 4 bis7°). Außerdem zeigen die meisten optischen Sucher ein kopfstehendes Bild. Das macht gerade Anfängern das aufsuchen nicht leichter.
    Telrad und Co. zeigen den unveränderten Himmel. Ins scheinbar unendliche werden dabei leuchtende Zielkreise eingeblendet.
    Du musst im Grunde nur die Zielkreise auf das gewünschte Ziel richten. Ganz einfach.
    Hat schon seine Gründe warum die allermeisten einen Telrad o.ä. empfehlen!
    Gruß und CS Christoph


    P.S.: ich nehme mir die Zeit für eine kurze Begrüßung und abschließende Grußformel. Vielleicht bin ich altmodisch aber solche Gepflogenheiten würde ich mir von meinen Gegenüber auch wünschen. Macht die Sache netter!

  • Hallo Guenther [:)] Ich glaube das Seben Zoom wird Deinen Anforderungen an ein Okular am ehesten gerecht, als alter Hase in der Veränderlichen Beobachtung legt man vieleicht auch keinen so großen Wert auf Gesichtsfeld und Randschärfe. Ich weiß es nicht, was ich allerdings sicher weiß ist das in einem Forum viele Meinungen aufeinander treffen die nicht immer zueinander passen. Also mein Tipp, entspann Dich und denk an Dein Herz [;)] Ich bin ein Fan von Deinen Beiträgen und würde Dich gerne noch eine Weile lesen [:D] Grüße, Björn

  • ja christoph du hast recht:


    Hallo!
    ich hab gelesen das das 9mm okular das dem Teleskop beiliegt schlecht sein soll, soll ich versuchen zu handeln und vllt. ein telrad stattdessen dazu nehme oder würdet ihr es so lassen?
    Danke noch mal für alles
    Grüße Samu

  • Hallo Samu!
    Schlecht ist ein Plössl nicht. Hat nur wenig Gesichtsfeld und wenig Augenabstand.
    Die 9mm Brennweite passen aber ganz gut zum Scope.
    Ich würde es erstmal nehmen. Lass den RDF weg im Austausch für ein Telrad.
    Dürfte nicht so viel Aufpreis kosten.
    Gruß und CS Christoph

  • Nabend.


    Ein Telrad waren meine am besten in Teleskopausrüstung investierten 50,-EUR.
    Die "Tauschutzkappe mit Zenitspiegel" für den Telrad waren eine Fehlinvestition.
    Dennoch wünsche ich mir öfter einen 8x50 Sucher zusätzlich.


    Mit dem Teleskop Objekte suchen und finden muss man lernen. Wenns mal nicht klapt nicht entmutigen lassen. Viele interessante Objekte sind (mit dem Telrad) recht einfach zu finden. Wenn man mal was nicht findet einfach das nächste Objekt angehen. Manchmal braucht man einfach einen zweiten Anlauf an einem anderen Abend.


    Bei Stellarium mal das Okular-Plugin aktivieren, die Daten des (geplanten) Teleskops und der Okulare eingeben und damit rumspielen. Das Okular-Plugin hat auch eine Telrad-Simulation.


    Karten:
    http://www.deepskywatch.com/deep-sky-hunter-atlas.html
    http://vangestel.de/astro/de/sternkarten-pdf
    http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html


    Schön für den Anfang:
    http://www.backyard-astro.com/deepsky/top100/home.html

  • Hallo Samu,
    dein Thread vom 19.12. Nr. 23:Habe auch schon das Telrad am 12,5" Dobson ausprobiert....
    War alles nicht mein Geschmack. Wollte gleich einige Sterne sehen... Wie schon erwähnt, gibt es 8x50 Sucher "aufrechtstehend und seitenrichtige Bilder". (Glaubt mir das keiner ?), sorry, sorry.
    Es gibt noch größere Sucher, z.B. weiß ich von einem 10x70, das ist dann schon was, wenn man sich den Preis überlegt, was gibt es dafür für Okulare ?!?
    Also, jedem nach seinem Geschmack, Lust und Liebe am Hobby sollten nicht darunter leiden.
    Wer schickt uns mal besseres Wetter ("meine" V. warten...)


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!