Stellarium Einstellungen speichern

  • Hallo!
    Hab nach langer Zeit mal die neuste Version von Stellarium installiert.
    Nun stehe ich vor folgenden Problem: einige Einstellungen gehen nach einem Neustart des Programms wieder verloren.
    Ich weiß das man das in der Config.ini Datei dauerhaft ändern kann (einige Dinge konnte ich auch schon ändern), aber bei zwei Punkten komme ich nicht weiter:
    -wie bekomme ich die Planetenbeschriftung mit Namen dauerhaft weg?
    -wie kann ich den Bortle-Wert (Lichtverschmutzung) dauerhaft ändern?
    Weiß darauf jemand Antwort?
    Danke schon mal!
    Gruß und CS
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />
    -wie bekomme ich die Planetenbeschriftung mit Namen dauerhaft weg?
    -wie kann ich den Bortle-Wert (Lichtverschmutzung) dauerhaft ändern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christoph,


    so bekommst Du das hin:
    1. Rufe das "Sky and viewing options window" auf (über die Taste F4 oder über das Menü links unten am Bildschirmrand).
    2. Deaktiviere im Reiter "Sky" die Checkbox "Show planet markers".
    3. Deaktiviere im Reiter "Sky" die Checkbox "Light pollution data from locations database".
    4. Setze neben "Light pollution" den notwendigen Wert.
    5. Schließe das "Sky and viewing options window".
    6. Rufe das "Configuration window" auf (über die Taste F2 oder über das Menü links unten am Bildschirmrand).
    7. Betätige im Reiter "Main" die Schaltfläche "Save settings".


    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!