Hilfe beim Bau einer Taukappenheizung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon ein wenig über die Berechnung der Ohmstärke usw. gelesen aber ich versteh es nicht richtig.


    Ich habe ein "Lacerta Apo 72/432" und ich würde gern dafür eine Taukappenheizung bauen. Die Heizung soll aussen auf die schon am Refraktor vorhandene Taukappe drauf.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet was ich an Ohm (Widerstandsdraht) brauche und ich würde ihn mit 3 Windungen legen



    mfg marco

  • Hallo Marco,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Tja- welchen Widerstand du benötigst lässt sich nicht so einfach sagen. Da gehören noch ein paar Parameter dazu.


    Leistung: errechnet sich aus Strom x Spannung P=UxI


    Also musst du wissen, welche Spannungsquelle du nutzen willst und welche Leistung deine Heizung haben soll. Damit kennst du dann schon 3 Parameter und erst daraus kannst du dann den benötigten Widerstand errechnen.


    Der Widerstand ergibt sich aus der Spannung durch den nötigen Strom geteilt und wenn du damit den Gesamtwiderstand kennst kannst du bei Conrad und Co. nach passendem Widerstandsdraht suchen. Da wird der Wert pro Länge angegeben, deine angedachten 3 Windungen sind natürlich kürzer, also nur ein Teil des Nennwiderstands lt. der Angabe zum Draht.


    Als Beispiel- du willst mit 6W Heizleistung arbeiten und dafür einen Akku mit 12V nutzen. 6W geteilt durch 12V ergibt 0,5A Strom.


    Widerstand R damit also 12V durch 0,5A ergibt 24 Ohm.


    Würdest du diesen Widerstandsdraht mit 100 Ohm/5m benutzen bräuchtest du also rund 120cm Länge.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Marco,


    gut, dann musst du jetzt noch überlegen- welche Heizleistung willst du ansetzen und willst du die Temperatur irgendwie durch einen Fühler regeln? Oder durch eine Schaltung einstellbar machen? Längsregler (nicht so vorteilhaft) oder Scghaltregler (Pulsbreitenmodulation- besser) wäre denkbar.


    Welche Leistung bzw. welchen Strom liefert das Netzteil maximal? Steht meistens auf dem Gehäuse als Angabe wie z.B. 2A.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marco,


    mach dir nur nicht so viele Gedanken. Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:


    1. Ausmessen Umfang der Taukappe
    2. bei http://www.astroleuchten.de die passende Heizungsmanschette bestellen
    3. Vielleicht noch einen PWM-Regler zur Heizleistungsregulierung dazu und
    4. Anschluss an 12V basteln


    CS
    Dirk

  • Hi Marco,


    kleiner Tipp dazu: hol dir ein verstellbares Netzteil 3v-12V und ausreichender Leistung (1,5A-2A).
    Damit lässt sich wunderbar die Heizleistung auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen, indem man einfach die Spannung umschaltet.


    Funktioniert bei mir wunderbar.


    Gruß Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ausbilder88</i>
    PWM Regler ? was denn für ein?


    Bin keiner der bei elektronischen Bauteilen Ahnung hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann bestell dir eine fertige Manschette bei http://www.astroleuchten.de/ und nim ein einstellbares Universalnetzteil. Das Netzteil krigst du so und so nicht billiger. Die fertige Manschette ist IMHO ihren Preis wert. Um eine Manschette selbst zu bauen braucht man zumindest rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik. (Ich hab mir eine Manschette aus einem Wide-SCSI Kabel gebaut. Aber ich bin auch gelernter und studierter E-Techniker...)


    Was noch eine Möglichkeit sein kann: Heizkabel für Terrarien oder noch besser Heizkabel für den Frostschutz von Wasserleitungen. Für letztere gibt es oft auch Regler / Leistungssteller. Sowas ist im Endeffekt aber teurer als die Manschette von http://www.astroleuchten.de/.

  • Hi Marco,


    du willst ja ne Taukappenheizung...
    eine Frage nebenbei: willst du unbedingt selber basteln oder gehts dir um möglichst geringe Kosten?


    Fertige Lösungen kosten bei der benötigten Größe nicht wirklich viel.


    Wenn du selber basteln willst, aber die notwenigen Bauteile nicht hast, zahlst du summa summarum wohl mehr für die Bauteile und Netzteil inkl Versandkosten als für eine fertige Lösung UND hast dann noch den Zeitaufwand.


    Wenn du erst alle Teile brauchst und dir ggf auch noch einen Lötkolben besorgen musst, würde ich auch zur fertigen Lösung raten!


    Benötigte Teile wären:
    - Konstantandraht
    - Netzteilbuchse
    - Netzteil mit ausreichend Leistung
    - Material zum befestigen des Drahtes an der Taukappe und für Aussenisolation (ich hab einfaches Panzertape verwendet)
    - ggf noch entsprechende Teile für einen Regler


    Je nach Aufbau der Heizung (Drahtwiederstand, Anzahl Wicklungen, Netzteilleistung ect) kannst du wie bereits geschrieben die Heizleistung auch "regulieren", indem du die Spannung am Netzteil entsprechend einstellst.
    Oder du kaufst/baust dir eben einen Regler...


    Anleitungen zum Selbstbau spuckt Google zu Hauf aus und Hexenwerk ist es auch keins (auch wenn man keine tiefgreifenden Kenntnisse aus der Elektrotechnik hat).
    Zeitaufwand für die Heizmanschette: ca 30-60 Minuten je nach Ausführung (wobei die meiste Zeit für "schöne" verlegen der Wicklungen drauf geht [:)] )



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!